Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Cylindropuntia imbricata

  1. #21
    Neuer Benutzer * Avatar von Nathanael
    Registriert seit
    20.06.2012
    Ort
    Hamburch.
    Beiträge
    16
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Hmpf.

    Da könnt man ja fast schon grummelig werden. Vermutlich wäre das Päkchen bei dem Wetter dann auch noch ein oder zwei Wochen unterwegs und die Pflänzchen am Ende vertrocknet, oder so. Aber danke für die Info!

  2. #22
    Benutzer *
    Registriert seit
    12.03.2007
    Ort
    Rheintal [CH]
    Beiträge
    49
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    Zitat Zitat von federmohn Beitrag anzeigen
    Die habe ich auch!

    Pass aber auf, die geht weniger in die Höhe als vielmehr in die Breite. Die hat in meinem Kakteenbeet schon eine Opuntie untergebuttert und muss regelmässig zurückgeschnitten werden. Blüht aber dafür etwas früher und üppiger.

    http://www.federmohn.at/photogallery/wueste/cy_op2.JPG
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    (Die Opuntie habe ich in der Zwischenzeit versetzt.)
    Eine sehr schöne Pflanze ferdemohn! Weisst du vielleicht zufällig um welchen genauen Klon es sich bei deiner Whipplei handelt?

    Grüsse

  3. #23
    federmohn
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerGraf Beitrag anzeigen
    ...Weisst du vielleicht zufällig um welchen genauen Klon es sich bei deiner Whipplei handelt?...
    Hoffentlich!
    Zumindest wurde mir die Pflanze mit dem Sortennamen 'Wien' verkauft.
    War von einem Züchter, der ein paar prominente Städtenamen im Programm hatte.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Bettina
    Registriert seit
    10.05.2003
    Beiträge
    140
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard

    Zitat Zitat von Kakedei Beitrag anzeigen
    Macht es denn einen Unterschied wie gross der Topf ist? Wächst sie "schneller/schnellere" Blütenbildung, wenn man sie von anfang an eher in einen grösseren Topf einpflanzt? (um eine Bodeneinpflanzung vorzutäuschen)

    Auf dem Beipackzettel stand noch lila 'Stürzer' - was soll das bedeuten? Blüte lila oder was?
    So einen großen Topf kannst Du gar nicht kaufen, um eine Bodeneinpflanzung vorzutäuschen. Aber das spielt für die Blühreife auch gar keine so große Rolle, denn manche Klone blühen eben deutlich früher als andere. Du kannst das auf meinen nachfolgenden Bildern gut vergleichen. 'Stürzer' bezeichnet den Namen einer bestimmter Sorte oder eines Klons, genau wie beispielsweise 'Jürgen' oder 'Krätschmer'.

    Federmohn,
    Deine Whipplei ist ja wirklich eine wunderschöne Pflanze. Ich habe vor kurzem auch einen solchen Steckling bekommen, aber der ist natürlich noch weit von Deinem Prachtexemplar entfernt. Bist Du sicher, daß diese Sämlinge von Deiner Whipplei stammen, denn dafür erscheinen sie mir etwas zu rundlich. In Deinem Beet wachsen doch noch andere Opuntien, und genau so sehen meine Selbstaussaaten im Kakteenbeet auch aus. Ich besitze verschiedene imbricata-Klone und Samenkapseln bildeten sich erst dann, als dieses Jahr 2 zur gleichen Zeit blühten. Sämlinge von einer Whipplei habe ich zwar noch nie gesehen, aber dies hier sind welche von einer imbricata und deshalb vermute ich, daß Whipplei-Sämlinge sich von anderen Opuntien deutlich unterscheiden:

    http://i1191.photobucket.com/albums/z480/Kaktussi4460/Steingarten/ImbriS.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Dies sind 3 verschiedene Klone und alle haben schon seit Jahren die selbe Topfgröße und den selben Standort. Der linke blüht bzw. hat schon Samenkapseln, der mittlere hat ebenfalls Samen angesetzt. Die rechte Pflanze hat noch nie geblüht, denn sie ist ein Ableger meiner großen ausgepflanzten Gruppe:

    http://i1191.photobucket.com/albums/z480/Kaktussi4460/Steingarten/3Imbricatas.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Diese Gruppe habe ich schon mehrmals stutzten müssen. Geblüht hat sie erst nach 12 Jahren und in einer Größe von ca. 1,60 m:

    http://i1191.photobucket.com/albums/z480/Kaktussi4460/Steingarten/Kopievon040709042.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://i1191.photobucket.com/albums/z480/Kaktussi4460/Steingarten/KopievonP1440816.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://i1191.photobucket.com/albums/z480/Kaktussi4460/Steingarten/Kopievon22122009012.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Viele Grüße
    Bettina

  5. #25
    federmohn
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bettina Beitrag anzeigen
    ... Bist Du sicher, daß diese Sämlinge von Deiner Whipplei stammen, denn dafür erscheinen sie mir etwas zu rundlich. ...
    Nein - bin ich nicht.
    Es lag nur die Vermutung nahe, weil dort doch einige Samenkapseln von C. whipplei den Winter über "vergammelt" sind.

    Ansonsten wird es die Zeit zeigen, ob es stimmt oder doch eine andere Opuntie dazwischengefunkt hat.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Bettina
    Registriert seit
    10.05.2003
    Beiträge
    140
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard

    Zitat Zitat von federmohn Beitrag anzeigen
    Nein - bin ich nicht.
    Das kannst Du doch ganz einfach nachprüfen, in dem Du eine aufschneidest. Ich bin wirklich sehr neugierig, ob die whipplei eine andere Pflanze zum Bestäuben braucht.

    Zitat Zitat von federmohn Beitrag anzeigen
    Es lag nur die Vermutung nahe, weil dort doch einige Samenkapseln von C. whipplei den Winter über "vergammelt" sind.
    Hat schon mal jemand versucht, aus einer unreifen Frucht eine neue Pflanze heranzuziehen? Bei mir liegen gerade zwei solcher Kapseln in einem Anzuchttopf. Mal schauen, ob das wirklich funktioniert.

    Gruß
    Bettina

  7. #27
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.648
    Renommee-Modifikator
    176

    Standard

    Hallo Bettina

    das mit der Frucht funktioniert. Hab es selbst schon gemacht und wenn ich nicht irre müste hier im Forum auch ein Bild davon drin sein.

    LG Volker
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

  8. #28
    federmohn
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bettina Beitrag anzeigen
    Das kannst Du doch ganz einfach nachprüfen, in dem Du eine aufschneidest. ...
    Was aufschneiden und was sieht man dann???

  9. #29
    Benutzer * Avatar von Kakedei
    Registriert seit
    08.11.2011
    Ort
    Bern
    Beiträge
    56
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hui Bettina schöne Exemplare
    Grüsse in die Runde
    Kakedei

  10. #30
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Bettina
    Registriert seit
    10.05.2003
    Beiträge
    140
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard

    Federmohn,
    wenn Du die Frucht Deiner Whipplei aufschneidest, wirst Du höchstwahrscheinlich keine Samen vorfinden. Ich habe meinen Whipplei-Steckling mal genauer untersucht, da sind zwar auch Fruchtansätze dran, aber als ich einen davon aufschnitt, war er innen zwar noch fleischig-grün, aber trotzdem ohne Samen.

    Volker,
    hast Du das Bild zufällig noch greifbar? Ich habe gestern mal vorsichtig an einer meiner eingepflanzten Samenkapseln gezogen, die hat schon Wurzeln gezogen. Jetzt bin ich um so gespannter, wie das jetzt weiter geht.

    Kakedei,
    Deine Pflanzen werden genau so schön, Du brauchst dazu nur einen großen Kübel, dann blühen sie dort auch. Kennst Du die Firma Winter-Kaktus? Schau' Dich mal dort auf der Homepage um, dort werden alle Kakteen in Kübeln kultiviert und das tut der Blühfreudigkeit keinerlei Abbruch:
    http://winter-kaktus.de/

    Gruß
    Bettina

Ähnliche Themen

  1. Cylindropuntia imbricata
    Von Schildi99 im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 18:47
  2. Cylindropuntia imbricata
    Von sonorafan im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 00:47
  3. Cylindropuntia imbricata cv lachsrosa
    Von volker61 im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 11:07
  4. blühende Cylindropuntia imbricata
    Von daehler12 im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 23:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG