Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Flecken

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Linnea
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Trier
    Beiträge
    202
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard Flecken

    Hallo!

    Ich war übers Wochenende weg, und als ich zurück komme finde ich an meinen beiden Gymnos diese Flecken( bei dem 2. meine ich die Stelle neben der Knospe, die komische Wuchsform kommt von einer früheren Verletzung)

    Vorher sahen die beiden unversehrt aus. Kann mir jemand sagen was das ist? Die Stellen sind komplett hart, lassen sich nicht abkratzen und Tiere kann ich auch nicht erkennen...
    Die beiden Kakteen standen wie immer auf der Fensterbank, Sonnenbrand o.ä. denke ich ist es nicht, an diesem Platz stehen sie schon mehrere Wochen.

    Danke! Linnea
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Dornenfreunde
    Gast

    Standard

    Haben wir an einem Gymno auch. Vermuten Sonnenbrand... sind aber auch an Expertenmeinung interessiert.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    habe solche Flecken (2. Bild) seit letztem Jahr an einer Echinopsis... hat nicht weiter geschadet, sie wächst normal weiter...

    LG heike
    Geändert von stachelmaus (31.05.2012 um 07:45 Uhr) Grund: Ergänzung

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Lyria
    Registriert seit
    23.01.2010
    Beiträge
    192
    Renommee-Modifikator
    70

    Standard

    Mein Gymno horstii hat auch so ähnliche Flecken wie deiner. Die hatte er schon damals, als ich ihn gekauft habe. Jedoch fand ich keine Anzeichen für Schädlinge. Seitdem haben sie sich auch nicht verändert und es kamen keine neuen dazu. Der Kaktus sieht nach über einem Jahr immer noch gesund und kräftig aus.
    Aber um was es sich genau handelt, kann ich nicht sagen. Vielleicht sind es doch leichte Verbrennungen von zuviel direkter Sonneneinstrahlen.

    Bei dem ersten Gymno würde ich nochmal genau schauen. Sind die Flecken nur an einer Seite oder in allen Zwischenräume und auch oben am Scheitel? Wann hattest du ihn dir das letzte Mal ganz genau angeschaut? Evtl könnte es sich um Spinnmilben handelt. Ich weiß es aber nicht genau. Die Flecken sehen eigentlich etwas zu dunkel dafür aus, aber die Stelle würde passen. Ich hatte mit denen im letzten Jahr auch einige Probleme. Sie hatten einige meiner Kakteen befallen. Ich hatte sie erst bemerkt, als die betroffenen Kakteen am Scheitel und in den Zwischenräumen bräunlich wurden und später begannen auch am restlichen Corpus Flecken zu bilden. Beim ganz genauen Hinschauen, hab ich die winzigen Plagegeister dann auch nach etwas längerem Suchen entdecken können.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Linnea
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Trier
    Beiträge
    202
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Hallo,

    danke euch für die Antworten!
    Ja ich habe auch zuerst vermutet, dass es Schädlinge sind, aber ich kann beim besten Willen nichts finden. Kontrolliert hatte ich meine Pflanzen noch am letzten Freitag, am Dienstag habe ich dann die Flecken gefunden.

    Beim ersten Kaktus sind es auch nur diese zwei Flecken, die man auf dem Foto sieht, und die gehen nicht bis zum Scheitel. Ich kanns mir auch nur so erklären, dass es Sonnenbrand ist, aber eigentlich kann das kaum sein, da die Kakteen schon seit bestimmt 2 Monaten an diesem Platz hinterm Fenster stehen und es ja auch schon sonniger war als am letzten Wochenende...

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Linnea
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Trier
    Beiträge
    202
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Hat noch jemand einen Rat, was die Kakteen haben?
    Der Rechte hat sich nicht weiter verändert und macht mir erst mal keine Sorgen, aber der Linke bekommt mehr solcher Stellen Es ist aber immernoch alles fest.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Linnea
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Trier
    Beiträge
    202
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Hier noch mal ein Update des Problems. Die Stellen breiten sich aus, sind erst so rostbraun, und werden dann schwarz, weich ist da allerdings nichts. Wer weiß was der Kaktus hat? Bin für jede Hilfe dankbar!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Hallo,

    so wie der Kaktus aussieht, geht es ihm doch gut. Ich würde nur was Kohlepulver oder was Zimt über diese Stellen streuen und ihn ganz in Ruhe lassen. Wenn Du möchtest kannst Du ja noch die Wurzeln kontrollieren.

    LG Christa

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Linnea
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Trier
    Beiträge
    202
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Hallo nochmal,

    ich wollte mal kurz berichten wie der Kaktus aussieht. Ich habe ihn ganz in Ruhe gelassen und die Flecken haben nach einer Weile aufgehört sich auszubreiten. Er wächst auch weiter, man sieht frisches Grün zwischen den Rippen hervorkommen wo die Flecken sind.
    Also ich bin erstmal froh, dass es wohl wieder gut ist und nochmals Danke an Alle für den Rat.

    Liebe Grüße
    Linnea

Ähnliche Themen

  1. Gelbe Flecken
    Von Bastin im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 19:56
  2. flecken am san pedro
    Von Woodrose im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 21:13
  3. braune flecken
    Von Kakti-der-kaktus im Forum Kakteen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 10:33
  4. Flecken an Ferocactus, was ist das?
    Von Dornenfreunde im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 15:14
  5. Epi hat Flecken
    Von Andromeda im Forum Epiphytisches
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 12:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG