Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Lichtblendung am Gewächshaus

  1. #11
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Hast du für das Gwh eine Baugenehmigung oder konntest du ohne bauen? Falls mit, würde ich mich mal beim Bauamt erkundigen.

    Wie hoch eine Hecke sein darf, wird leider je nach Bundesland anders geregelt. Da hilft ebenfalls das Bauamt weiter.
    Um das überhaupt mal auszuprobieren, würde ich dort, wo eventuell die Hecke hin soll, mal eine Reihe Stangenbohnen setzen.
    Anstatt einer Hecke kann man auch einen Wildzaun setzen und diesen mit Brombeeren oder Rosen oder ähnlichem bepflanzen. Das ist von der Optik her nicht ganz so hart und gibt weniger dichten Schatten.


    Mit den Nachbarn ist das so eine Sache.
    Erfahrungsgemäß nehmen sie statt des kleinen Fingers gern den ganzen Arm und jede freundliche Geste wird als Schwäche ausgelegt.
    Ich glaube, du hast jetzt genug Ideen an der Hand, davon können sie sich eine aussuchen.
    Sollten sie weiter nörgeln, erklär ihnen, daß du das Gwh gern abbaust, denn eigentlich wolltest du schon immer Tauben züchten und hast das nur aus Rücksicht auf die Nachbarn nicht angefangen. Aber so hundert Brieftauben wären ja ein gaaaanz toller Anblick am Himmel. Und dann die Wettkämpfe und die Probeläufe! Wie schön das ist jedes Wochenende!
    Meist kapieren sie es dann.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Wieviel Platz hast du denn zum Nachbarsgrundstück? Und du müsstest aus dem Verlauf der Sonnenblendung mal ermitteln, wie hoch der Sichtschutz sein müsste, damit er wirkt. Die einzuhaltenden Abstände für Bäume/Sträucher sind in jedem Bundesland unterschiedlich. Aber außerhalb dieses Abstandes kannst du dich frei austoben und 100 Eichen pflanzen (rein theoretisch).

    Deine Nordseite ist für die betroffenen Nachbarn ja deren Südseite. Dass die nun nicht völlig schattiert werden wollen, ist verständlich. Aber es müssen ja keine 20m hohen Tannen werden .... Deine Südseite ist für die dort betroffenen Nachbarn deren Nordseite. Insofern haben Bäume keine schattierende Wirkung für diese Nachbarn. Aber der Aufenthaltsort ist ja meist eine Terasse im Süden. Also welche Beeinträchtigung haben diese Nachbarn überhaupt?


    Gruß,

    Hardy

  3. #13
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    11.11.2007
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    194
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    Hallo,

    obwohl die mich beim Bauamt für bescheuert gehalten haben, habe ich aus weiser Voraussicht mir eine Baugenehmigung geben lassen.
    Ich würde auch keine Hecke stellen, sondern wirklich Bäume die eben klein bleiben und nicht 20 m hoch werden.

    Gruß

    Achim

    Zitat Zitat von Dicksonia Beitrag anzeigen
    Hast du für das Gwh eine Baugenehmigung oder konntest du ohne bauen? Falls mit, würde ich mich mal beim Bauamt erkundigen.

    Wie hoch eine Hecke sein darf, wird leider je nach Bundesland anders geregelt. Da hilft ebenfalls das Bauamt weiter.
    Um das überhaupt mal auszuprobieren, würde ich dort, wo eventuell die Hecke hin soll, mal eine Reihe Stangenbohnen setzen.
    Anstatt einer Hecke kann man auch einen Wildzaun setzen und diesen mit Brombeeren oder Rosen oder ähnlichem bepflanzen. Das ist von der Optik her nicht ganz so hart und gibt weniger dichten Schatten.


    Mit den Nachbarn ist das so eine Sache.
    Erfahrungsgemäß nehmen sie statt des kleinen Fingers gern den ganzen Arm und jede freundliche Geste wird als Schwäche ausgelegt.
    Ich glaube, du hast jetzt genug Ideen an der Hand, davon können sie sich eine aussuchen.
    Sollten sie weiter nörgeln, erklär ihnen, daß du das Gwh gern abbaust, denn eigentlich wolltest du schon immer Tauben züchten und hast das nur aus Rücksicht auf die Nachbarn nicht angefangen. Aber so hundert Brieftauben wären ja ein gaaaanz toller Anblick am Himmel. Und dann die Wettkämpfe und die Probeläufe! Wie schön das ist jedes Wochenende!
    Meist kapieren sie es dann.


    lg

  4. #14
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    11.11.2007
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    194
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    Hallo Hardy,
    ich habe leider nur 3m zum Nachbargrunstuck. Da passt kein Baum mehr hin aber die Nachbarn haben ca. 30 zu Ihren Haus. Also wird da für die auch nichts schattiert.
    Ich habe auch vorgeschlagen 2-3 Meter von Grundstück zu kaufen und dann eben die Bäume zu stellen.
    Ich denke aber auch, dass ich langsam genug Vorschläge gemacht habe.
    Die Beeinträchtigung ist morgens aber schon gegeben. Ab Mittags nicht mehr.

    Gruß

    Achim


    Zitat Zitat von Hardy_whv Beitrag anzeigen
    Wieviel Platz hast du denn zum Nachbarsgrundstück? Und du müsstest aus dem Verlauf der Sonnenblendung mal ermitteln, wie hoch der Sichtschutz sein müsste, damit er wirkt. Die einzuhaltenden Abstände für Bäume/Sträucher sind in jedem Bundesland unterschiedlich. Aber außerhalb dieses Abstandes kannst du dich frei austoben und 100 Eichen pflanzen (rein theoretisch).

    Deine Nordseite ist für die betroffenen Nachbarn ja deren Südseite. Dass die nun nicht völlig schattiert werden wollen, ist verständlich. Aber es müssen ja keine 20m hohen Tannen werden .... Deine Südseite ist für die dort betroffenen Nachbarn deren Nordseite. Insofern haben Bäume keine schattierende Wirkung für diese Nachbarn. Aber der Aufenthaltsort ist ja meist eine Terasse im Süden. Also welche Beeinträchtigung haben diese Nachbarn überhaupt?


    Gruß,

    Hardy

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Zitat Zitat von AStein Beitrag anzeigen
    ... aber die Nachbarn haben ca. 30 zu Ihren Haus. Also wird da für die auch nichts schattiert.
    Na, dann ist der Leidensdruck seitens der Nachbarn wohl noch nicht hoch genug. Ich würde ihnen 100,- EUR für die Abschaffung von jungen Bäumen/Sträuchern anbieten. Und wenn sie das dann nicht wollen, scheints so schlimm ja nicht zu sein.

    Wie Dick ja schon sagte: "die lieben Nachbarn ..."


    Gruß,

    Hardy

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo Achim,

    ach was bin ich froh, daß wir so liebe Nachbarn haben. Obwohl mein GH direkt am Grenzpfosten steht und noch nicht mal auf meinem eigenen Grundstück.
    Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß die Leute so engstirnig sind. Da macht man fürr kurze Zeit die Rolläden o. ä. runter und gut ist. Aber scheinbar haben die nichts besseres zu tun.

    LG Christa

  7. #17
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kjii
    Registriert seit
    29.08.2009
    Ort
    Namibia
    Beiträge
    1.116
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Hallo Achim , bei Baeumen hatte ich dann schon wieder Angst, dass den Nachbarn das Laub nicht gefaellt, wenn es in Ihren Garten geweht wird ... kennen die denn deine Schaetze im Gewaechshaus? Vielleicht wuerden sie dann Verstaendnis aufbringen?
    LG Elke

Ähnliche Themen

  1. Gewächshaus
    Von Hülsmann im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 16:48
  2. Gewächshaus
    Von barracuda im Forum Kakteen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.06.2006, 22:15
  3. Gewächshaus
    Von droddl im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2004, 17:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG