+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Braune Stellen

  1. #1
    Sam [Unregistriert]
    Gast

    Unglücklich Braune Stellen

    Hallo ^_^

    Ich habe vor vielen, vielen Jahren einen Kaktus geschenkt bekommen. Daher weiß ich leider nicht, was genau das für ein Kaktus ist.
    Mein damaliges Zimmer war ein recht zugiger Dachboden, wo es im Sommer extrem heiß war, im Winter dafür eisig kalt.
    Da der Kaktus das einzig Pflanzliche war, das bei mir überlebt hat, ist er vor einigen Jahren mit mir umgezogen und darf seitdem den Sommer draußen verbringen.

    In den letzten Jahren hat er immer ca Juni/Juli geblüht, dieses Jahr allerdings bereits im Februar, als er noch hier drin auf der Fensterbank stand. Schon das kam mir etwas komisch vor, aber ansonsten war nichts auffällig.
    Jetzt habe ich ihn vor einigen Wochen rausgestellt. Da er Kälte bislang immer gut verkraftet hat, habe ich mir auch bei den etwas kühleren Tagen keine besonderen Gedanken gemacht. War bislang ja auch kein Problem.

    Als ich vor ein paar Tagen dann nach dem Rechten gesehen habe, hatte mein Kleiner braune Stellen, an den Spitzen. Allerdings nur auf einer Seite. Auf der anderen gibt es ein paar Stellen, zwischen den Spitzen, die eher... rostrot angelaufen sind.
    Aber das sieht man wohl am besten auf den Bildern:

    [url=http://www.animexx.de/weblog/pic/6511895/58075c06]Ganzer Kaktus[/url]
    [url=http://www.animexx.de/weblog/pic/6511897/457e2f60]Braune Stellen[/url]
    [url=http://www.animexx.de/weblog/pic/6511899/1615093f]"rostige" Spuren[/url]

    Meine Fragen wären jetzt:
    Ist es was Schlimmes?
    Muss es 'behandelt' werden und wenn ja, wie?

    Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von BernhardA
    Registriert seit
    09.02.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    288
    Renommee-Modifikator
    124

    Standard

    Hi Sam,

    verstehe ich das richtig:
    1. die Pflanze hat im Winter etwas Wasser bekommen? (deswegen die frühe Blüte)
    2. du hast sie irgendwann raus gestellt und die Pflanze hat nie Frost bekommen?
    3. sie stand im Winter eher etwas dunkel und hat in den letzten Wochen auf einmal viel direktes Sonnenlicht bekommen?

    Falls du die oberen Fragen alle mit Ja beantwortest tippe ich, dass deine Mammillaria einen Sonnenbrand bekommen hat.

    Helfen kannst du da nicht mehr, diese unschönen Stellen werden bleiben.

    Gruß Bernhard

  3. #3
    Sam [Unregistriert]
    Gast

    Standard

    Erst einmal vielen Dank für die Antwort. ^^

    Ich habe dem Kaktus in der Zeit hier drinnen einmal ein wenig Wasser gegeben, wie in den Jahren davor auch.

    Frost kennt er vermutlich nur ansatzweise, da ich ihn das ein oder andere Mal erst recht spät im Jahr reingeholt habe. ^^"

    Den Winter über stand er direkt am Südwestfenster. Was am meisten Licht bringt und wo morgens sowie nachmittags die Sonne direkt reinscheint. (Mittags dank des Hauses gegenüber nicht)

    Wenn es nur ein Sonnenbrand ist, kann ich damit leben.
    Mir ist nur Anfang des Jahres ein noch recht kleiner Kaktus eingegangen. (gleiche Art, wurde plötzlich schwammig und matschig und starb dann ab)
    Darum bin ich bei dem älteren jetzt ein wenig Vorsichtiger.

  4. #4
    Dornenfreunde
    Gast

    Standard

    Moin Sam,

    Du hast da eine (schöne) Mammillaria, die genaue Art kann sicher jemand nennen. Schau doch aber mal auf [URL="http://www.mammillarias.net"]www.mammillarias.net[/URL] vorbei, vielleicht findest Du da Deinen Kaktus.

    Zur Pflege, Mammillarias sollten keine Temperaturen unter 8 °C abbekommen, daher schau mal immer aufs Thermometer oder in den Wetterbericht. Faustregel: erst nach den Eisheiligen rausstellen. Und im Frühling langsam an die Sonne gewöhnen, damit kein Sonnenbrand entstehen kann. Es sieht auch so aus, dass Dein Kaktus in Blumenerde steht. Das kann mit zu den Schäden beitragen. Du solltest die Mammillaria in mineralisches Substrat mit kleinem Humusanteil umtopfen. Infos hierzu findest Du in diesem Forum.

    Liebe Grüße, Sandra und Micha

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Hallo,

    ich würde ihn austopfen und die Wurzeln kontrollieren. Möglichst viel von der alten Erde abmachen. Die Erde kannst Du auch abspülen und dann den Kaktus einige Tage an eine warme, sonnenarme Stelle legen im Haus. Später dann in mineral. Substrat stellen und nicht gießen. Nach einer Woche im neuen Substr. kannst Du ihn leicht angießen.

    LG Christa

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    314

    Standard

    [QUOTE='Sam [Unregistriert];172578']
    Als ich vor ein paar Tagen dann nach dem Rechten gesehen habe, hatte mein Kleiner braune Stellen, an den Spitzen.[B] Allerdings nur auf einer Seite.[/B] Auf der anderen gibt es ein paar Stellen, zwischen den Spitzen, die eher... rostrot angelaufen sind.
    Aber das sieht man wohl am besten auf den Bildern:

    [url=http://www.animexx.de/weblog/pic/6511895/58075c06]Ganzer Kaktus[/url]


    [/QUOTE]

    So wie es auf dem Bild aussieht, ist davon die linke Pflanze betroffen. Die braunen Spitzen sind doch umlaufend. Sonnenbrand scheint da wohl nicht die Ursache zu sein.
    Das braune von Innen sieht auch nicht gut aus.

    Hast du mal ausgetopft, wie Christa schreibt?
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  7. #7
    Sam [Unregistriert]
    Gast

    Standard

    Danke für die ganzen Antworten. ^_^

    Also... ist es kein Sonnenbrand?
    Aber was denn dann?

    Umtopfen wollte ich ihn eh, da er in diesem Topf jetzt bereits gute 14 Jahre verbringt. Damals hatte ich Blumenerde mit Sand gemischt ohne wirklich eine Ahnung zu haben, was ich da eigentlich tue. (Hab ich heut noch nicht ^^")
    Die Blumenerdeschicht, die man auf dem Bild sieht ist vom umtopfen der Himbeere vor drei Jahren. Da waren ein kleiner Rest über und das hatte ich dann dünn obenauf verteilt. (Eigentlich war da auch Sand mit beigemischt, aber irgendwie ist der vom Regen wohl weggespühlt worden.)

    Jedenfalls waren die beiden Teile beim letzten Umtopfen noch nicht so weit auseinander und vor allem, die Stacheln noch nicht ganz so lang. Das ist der Hauptgrund, wegen dem ich das Umtopfen noch nicht gemacht habe, weil ich nicht sicher bin, ob der Kaktus mir nicht zerbricht, wenn ich ihn dort aus dem Topf nehme. (Wenn ich erst einmal etwas gefunden habe, mit dem ich den anfassen kann.)

    Wenn ich mir dann die Wurzeln dann ansehe, gibt es etwas Spezielles, worauf ich achten muss?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Hallo,

    ich würde ihn aber trotzdem austropfen. Leg dir eine alte dicke Decke oder Schaumstoff oder diese Styroporwürmchen in Plastiktüte, auf den Boden und leg den Topf dann langsam hin, sodas Du den Kaktus dann auf diesem Material liegen hast. Dann kannst du wunderbar die Wurzeln untersuchen. Das hab ich schon mit 1,5 meter hohen Säulen gemacht.

    LG Christa

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Braune Stellen
    Von stefan89 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.12.2011, 20:24
  2. Braune Stellen
    Von wiebke im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 22:08
  3. Braune Stellen
    Von luckycup im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 19:48
  4. Hilfe! Braune Stellen
    Von Kakteenfreundin im Forum Kakteen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.10.2006, 19:49
  5. Hilfe-Braune Stellen
    Von Kakteenfreundin im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 23:55

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG