Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: Heizmatte

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von austrian_cactus
    Registriert seit
    26.01.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    108
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Es ist eigentlich um eine Heizmatte gegangen.... :wink:


    Leuchtstoffröhren: Sie geben (bei richtigem Einsatz) optimales Licht (ähnlich Metal-Halogen-Lampen), machen keine Temperaturprobleme und sind durch den geringen Preis im Betrieb und bei der Anschaffung für den Heimgärtner äußerst attraktiv. Im Gegensatz zu Hochdruck-Entladungslampen gibt es beim Kauf von Leuchtstoffröhren, durch ein breiteres Angebot, viel mehr zu beachten. Erstmal muß zwischen Standard-, Dreibanden- und Fünfbanden-Leuchtstoffröhren unterschieden werden. Obwohl alle drei Arten äußerlich alle gleich aussehen, unterscheiden sie sich in ihrer Funktionalität gewaltig. Standard-LSR kommen, weil sie unwirtschaftlich sind, aus der Mode, und werden durch Dreibandenlampen (höherer Lichtstrom, gute Farbwiedergabe), und Fünfbandenlampen (beste Farbwiedergabe) ersetzt. Beim Kauf ist auf jeden Fall auf die Bezeichnung zu achten. Die Bezeichnung von Leuchtstofflampen ist international standardisiert, auch wenn der Standard nicht von allen Herstellern verwendet wird. Bei Osram lauten die Bezeichnungen z.B. folgendermaßen:

    L 36 W/31-830 (die letzten 3 Ziffern geben die international standardisierte Bezeichnung an)
    L Bauart, hier z.B. in Stabform
    36 W Stromleistung, hier z.B. 36 Watt
    31 Lampenbezeichnung von OSRAM, hier z.B. Dreibandenlampe - warmweiß
    8 int. Farbwiedergabestufe, entweder 8 (Dreibanden) oder 9 (Fünfbanden)
    30 int. Farbtemperatur, in diesem Fall 30 für 3000K=warmweiß

    Beim Kauf muß demnach auf die Wattanzahl und die internationale Kennzahl geachtet werden. Für den Anbau von Kakteen und anderen Pflanzen (Tomaten, usw.) sind nur Dreibandenlampen (jene deren dreistellige int. Kennzahl mit einer "8" beginnt) interessant, da sie am meisten Licht abgeben. Fünfbandenlampen (z.B. Aquarienlampen, Grolux, Aqualux) besitzen zwar eine sehr gute Farbwiedergabe und decken damit das von den Pflanzen benötigte Spektrum (fast) perfekt ab, doch der für die Zucht benötigte Lichtstrom wird nicht erreicht (d.h. zu wenig Lumen). Es würden sehr viele Fünfbandenlampen benötigt werden, so daß es sich preislich (Anschaffung und Betrieb) eher auszahlen würde Matal-Halogen-Lampen mit entsprechender Klimaregelung zu verwenden.

    Int. Kennzahl Farbtemperatur (in Kelvin) Lichtfarbenbezeichnung
    827 2700 Interna
    830 3000 Warmton / Warmweiß / warm white
    840 4000 Hellweiß / Kaltweiß / cool white
    860 / 865 6000 / 6500 Tageslichtweiß / daylight

    Es ist jedoch auch möglich mit Dreibandenlampen ein für Pflanzen entsprechendes Spektrum abzudecken. Im Wuchs empfiehlt es sich hauptsächlich "daylight"-Lampen zu verwenden, also jene mit der internationalen Kennzahl 860 (Osram, Sylvania) bzw. 865 (Philips). Diese haben sehr viele Blauanteile und sind verantwortlich für buschigen Wuchs. Oft ist es auch hilfreich "warm white"-Lampen (830) dazuzuhängen. Diese versorgen die Pflanzen mit dem restlichen Farbspektrum, und geben ganz nebenbei auch etwas mehr Licht ab. Es müssen jedoch mindestens doppelt soviele "daylight" wie "warm white" eingesetzt werden. Ich empfehle hauptsächlich "warm white" zu verwenden. Man kann auch teilweise "daylight"-Lampen im Verhältnis von höchstens 1:2 dazuhängen.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Hallo austrian_cactus.

    Vielen Dank für Deinen sehr ausführlichen und informativen Einblick in die kleine große Welt der LSR.

    Gruß
    Thomas
    Gruss
    Thomas

  3. #13
    Benutzer *
    Registriert seit
    05.03.2006
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    67
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich wollt doch nur ein paar Tips zur Heizmatte und keine Diskussion über Leuchtstoffröhren anregen
    Klar unterstütze ich meine Aussaat mit Zusatzlicht, aber wer kann mir denn nun was über die richtige Wattstärke von Heizmatten sagen?
    Das mit der Heizung ist ja ansich eine gute Idee, lässt sich bei mir aber nicht umsetzen, da nicht nur die Aussaat sondern auch alle anderen Kakteen in diesem Zimmer stehen und das wird den dann im Winter zu warm, daher die Idee mit der Heizmatte.
    Anja

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Hallo Anja.

    Ich hatte mir nur erlaubt, gleich noch einen Schritt weiter zu denken.
    Denn was nützt Dir die schönste Heizmatte, wenn die Sämlinge im Winter wegen Lichtmangel vergeilen.
    Vllt findet sich ja noch jmd, der über Erfahrungen mit Heizmatten berichten kann.

    Gruß
    Thomas

  5. #15
    Benutzer *
    Registriert seit
    05.03.2006
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    67
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Echinopsis spez.,
    ist ja auch völlig in Ordnung das du schon weitergedacht hast, denn was nützt einem die Wärme ohne Licht
    Also wie gesagt für Licht ist gesorgt, bloß bei der Wärme im Winter haperts noch.
    Gruß Anja

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    151

    Standard Heizmatte???

    hallo ,
    zusammen also ein Heizkabel tut´s auch! Ich benutze ein 15 Watt Heizkabel welches mal bei meinen Fischen den Wasserpflanzen nen "warmen" Fuß verpasst hat !
    Bei mir liegt das Kabel jetzt in einer 5cm starken Sandschicht in einen Aussaatkasten aus dem Baumarkt,die Teile mit dem "Deckelchen" :lol:
    Darauf stehen dann die Töpfe ,bei 10 Grad Raumtemp. ! Es wird in dem
    Kasten schön mollig mit 22 Grad!
    :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

    PS: Licht gibts auch von 2* 30cm LSR die hängen c.a. 50cm über dem Kasten und das funzt jedes Jahr . Achso aussaatzeit ist bei mir dann c.a mitte Januar damit die Zeit mit "Kunstlicht " nicht zu lang ist und bisher haben sich meine Stachlfreunde nicht beschwert.


    gruss Reviger

  7. #17
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    151

    Standard

    PPS: die LSRs sind dann aber auch mit einer Schaltzeituhr gesteuert

    und der abstand ist nicht 50cm sondern 15cm tipppsFehler :lol:

    gruss Reviger

  8. #18
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Hallo Reviger.

    Läuft das Heizkabel den ganzen Tag, oder regelst Du es ebenfalls über Zeitschaltuhr?
    Bei Mutter Natur wird´s ja nachts auch kühler.

    Gruß
    Thomas

  9. #19
    Moderator **** Avatar von Hartkerius
    Registriert seit
    18.10.2004
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    659
    Renommee-Modifikator
    112

    Standard

    Bei meinen Aussaaten in einem Zimmergewächshaus verwende ich auch eine Heizmatte, ich glaube sie bringt 15 Watt Leistung. Das ist echt prima, denn die Aussaaten flutschen ziemlich gut dabei. Ich lasse die Heizmatte per Schaltuhr von 7°° bis 19°° an. Auch wenn die Sämlinge schon etwas älter sind (d.h. bei offenem Gewächshäuschen), lasse ich die Heizmatte weiterlaufen (tagsüber), denn Bodenwärme fördert das Wurzelwachstum. Wärme von oben (Na-Dampflampe oder Leuchtstoffröhren) dringen nicht so tief ins Substrat ein, dass dadurch das Wurzelwachstum gefördert würde. Den Hinweis auf die Heizmatte gab mir der Obergartenmeister bei uns im Botanischen Garten. Dort wird alles auf Heizmatten oder Heizkabeln ausgesät und man schafft damit prima Keimraten!

    Viele Grüsse und viel Erfolg
    Niko
    Spar Wasser — pflanz 'nen Kaktus!

  10. #20
    Neuer Benutzer * Avatar von Tommy
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    23
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    ich habe mir im letzten herbst beim dehner eine kleines gewächshäuschen mit heizung besorg! (30 Euro)
    sie besitzt 6 watt und man kann sie nicht regulieren! laut beschreibung 24-28 Grad.
    meine mamillaria woodsii, Copiapoa humilis und noch irgendeine samenmischkung vom dehner gedeihen prächtig!
    ich habe sie letztes jahr im november gesäht.
    Es ist natürlich klar, daß sie in den Wintermonaten langsamer wachsen aber sonst kann ich im moment keine spur von irgendwelchen wuchsschäden feststellen. die keimrate war auch ok.

    Dafür vergeilt mir meine williamsii, den ich im märz angesäht habe!! !

Ähnliche Themen

  1. Heizmatte ?
    Von volker61 im Forum Offener Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2008, 20:13
  2. Heizmatte
    Von Servicezwerg im Forum Kakteen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2007, 16:05
  3. Heizmatte
    Von Cactussi im Forum Kakteen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 31.05.2006, 18:46

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG