Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Schicke Substratabdeckung

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    85
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Schicke Substratabdeckung

    Hallo,

    was nutzt ihr für die Abdeckung des Substrates bei Kakteen, damit es auch attraktiv aussieht? Ich habe bei mir Quarz mit 3-10mm Körnung. Mir sieht das allerdings zu hell und nicht natürlich aus. Es hat mehr so Aquarien- als Wüstenambiente Ich hatte nun an Bims 2-5mm, Kieselgur 4-6mm oder sogar Blähschiefer 4-8mm (alles von Haage) gedacht. Ist das dafür geeignet und ist es dekorativ? Oder gibt es andere Vorschläge, gar Mischungen ggf. mit Bezugsquellen?

    Vielen Dank für feedback!

    thiago

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    14.02.2009
    Beiträge
    445
    Renommee-Modifikator
    103

    Standard

    Hallo Thiago,

    der Bims von Haage ist auch sehr hell- fast weiss- zumindest der, den ich mal geliefert bekommen hatte. Ich hatte ihn nicht als Abdeckung sondern als Substrat bestellt und fand ihn da optisch auch nicht so schön. Das nur so als Info, weil du geschrieben hattest, dass der Kies dir zu hell war. Zu den anderen Sachen kann ich nichts sagen. Ich verwende keine Abdeckung.

    Gruß Grit

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Das ist dann wohl geschmackssache, ich verwende auch keine abdeckungen.Einer meiner neuerwerbe hat größere lavabröckchen ober als "Deko" das sieht ganz nett aus. Auch sehr natürlich, versuch doch sowas mal.

    mfg

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    12.09.2011
    Beiträge
    146
    Renommee-Modifikator
    59

    Standard

    Hallo,
    ich verwende bei meinen, in erster Linie "anderen Sukkulenten" auch meist Lava in unterschiedlicher Körnung, je nach Größe der Pflanze. Zum einen finde ich sieht es ganz gut aus und zum anderen schützt es den Wurzelhals zusätzlich vor Feuchtigkeit.
    Hab auch Bims von unterschiedlichen Anbietern, von denen einige optisch besser als Abdeckung aussehen als Quarzkies (gebe dir mit der Aquarienoptik absolut recht).
    Blähschiefer steht für den Zweck, allerdings für einen Kakteenbeet Winterharter, auch auf meiner Bestelliste bei Haage, hab ich aber noch nicht gesehen!

    Gruß
    Jürgen

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Jede Abdeckung verhindert den direkten Blick aufs Substrat. Mit Abdeckung kannst du nicht mehr sehen, ob das Substrat noch feucht ist, ob sich Algen bilden usw.. Lass die Abdeckung weg.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Einfach auf Norm Gesiebtes vermeiden, dann schaut's auch nicht so unnatürlich aus.

    Der helle Bims dunkelt mit der Zeit ab (schaut dann verwitterter aus), d.h. kann man den durchaus auch verwenden.

    Ich empfehle einfach etwas groben (z.B. 1mm - 10mm) und naturbelassenen Sand auf der Oberfläche zu verteilen — nicht abdeckend, sondern nur so, dass man hier und da ein paar größere Kiesel und kleinere Kiesel hat, dann schaut's auch gleich natürlich und weniger uniform aus. Leider hat so etwas kein Kakteenhändler im Angebot, keine Ahnung wo man das in Haushaltsmengen (z.B. 5l) herbekommt.

    Bei einigen Mexikanern kann man auch etwas Kalkgestein und/ oder Lehm auf der Oberfläche ausbringen, nach ein paar mal giessen schaut's dann aus wie in der Natur.

    Auf alle Fälle sollte man Kieselgur an der Oberfläche vermeiden, damit habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht (schimmelt sehr leicht, auch wenn das Substrat zwischen den Gießvorgängen gut durchtrocknet). Wenn man Kieselgur im Substrat verwendet hat, dann den Topf nicht ganz damit füllen und oben lieber noch eine Schicht der Substrat-Mischung ohne den Kieselgur-Anteil aufbringen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Ich seh das wie Ernst. Ich hatte die Töpfe anfangs mal mit grobem Lava abgestreut. Aber es hat sich in der Pflege für mich nicht bewährt. Oben sieht es immer ganz trocken aus und man gießt dementsprechend wieder. Aber darunter ist es oft noch sehr nass. Will sagen: Man kann die Feuchtigkeit von oben abgestreutem Substrat deutlich schwieriger einschätzen, was die Gefahr falschen Gießens erhöht.


    Gruß,

    Hardy

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Die Baustoffabteilung von großen Gartencentern hat immer eine gute Auswahl an verschiedenen Kiessorten. Vielleicht guckst du dort und läßt dich inspirieren.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von OPUNTIO
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Schirnding/ Nordostbayern
    Beiträge
    1.050
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Aus den bereits erwähnten Gründen benutze ich auch keine Abdeckung. Ich lege einige gröbere Stücke aus meinem Substrat einfach an die Oberfläche. das sieht dann auch nicht so künstlich aus.
    Gruß Stefan
    '' Gras ist IMMER nass. Sonst wäre es ja nicht grün '' Frl. Rottenmeyer

  10. #10
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.112
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Ich nehme Quarz, Lava oder Blähschiefer als Abdeckung. Die sehen auch nach mehreren Jahren noch gut aus. Speziell Bims, Zeolith und Perlite wurden bei meinen Tests dagegen relativ schnell unansehnlich.

    Zum Thema Kontrolle der Feuchtigkeit:
    Auch ohne Abdeckung trocknet bei meinen Substratmischungen die Oberfläche immer recht schnell ab obwohl es weiter unten noch mehrere Tage lang nass ist. Ich kontrolliere den Wassergehalt daher eher am Gewicht der Töpfe und die Abdeckung ist für mich kein Nachteil.
    Vielleicht liegt das daran, dass ich meine Pflanzen im lufttrockenen Zimmer und die Verfechter der abdeckungslosen Kultur ihre im Gewächshaus halten (wo die Luftfeuchtigkeit vmtl. höher ist).

    Gruß,
    Micha

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG