Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: welcher epi ist das?

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    06.04.2012
    Ort
    Schönwald im Schwarzwald
    Beiträge
    28
    Renommee-Modifikator
    62

    Standard welcher epi ist das?

    hallo zusammen,ich bin neu hier und würde gerne wissen wie sich diese sorte nennt.......
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    hallo und willkommen im forum!

    ich würde sagen, das es eine unbekannte hybride ist. wenn du nichts eindeutiges zur herkunft oder den eltern sagen kannst, dann ist es eine unbekannte. es gibt einige tausend hybriden und diese sind genauso schwer zu bestimmen, wie echinopsen, wenn nicht klar ist woher sie sind und wer die kreuzungspartner waren!
    lg micha

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von rudir1962
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    739
    Renommee-Modifikator
    113

    Standard

    Hallo -

    Hier mal ein Text von Herrn U.Haage zum Thema -

    Epi Hybriden bestimmen

    --------------------------------------------------------------------------------

    Immer wieder gibt es die Anfrage: "Ich habe einen Epicactus mit ... Blüten und ... Habitus, können Sie mir
    den Sortennamen dazu sagen?"
    Könnten wir natürlich, denn Namen die "passen könnten" gibt es reichlich. Wir machen es aber nicht. Nicht aus
    bösem Willen, sonderen weil es unverantwortlich wäre. Das Problem bei der Sache ist einfach: Es gibt niemanden
    auf dieser Welt, der 100 % sicher eine Namensbestimmung von Epi-Hybriden vornehmen, die er nur im Foto sieht.
    Dazu gibt es zu viele Faktoren, die heranzuziehen wären (z. B. Kulturbedingungen, Herkunft, Eigenschaften
    vergleichbarer Sorten etc.) und dennoch am Ende kein sicheres Bild ergeben würden. Im aktuellen ESA-Directory
    werden weit über 10.000 verschiedene Epi-Sorten beschrieben, zahlreiche davon gleichen sich wie ein Ei dem
    anderen, manche beruhen offensichtlich auf "Neubeschreibungen" und Schreibfehlern, die Jahre später nicht mehr
    nachzuvollziehen sind.
    Ich möchte mir heute nicht mehr anmaßen einen Epi im Forum nachbestimmen zu können. Ich hatte immer Respekt vor
    den altgedienten Fachleuten, die das "Bestimmen" anhand von Fotos rigoros ablehnten - und davon haben wir auch
    hier im Forum einige, wie ich erfreut feststellen durfte. Sie tun dies nicht, um jemanden zu ärgern oder vor den
    Kopf zu stoßen, diese Entscheidung fußt meist auf der Erkenntnis, dazu ist weitaus mehr Information erforderlich,
    als nur Farben und Größen zu vergleichen. Thomas Jendrysiak kann davon sicher ein Lied singen - er versucht unter
    anderem vorhandene Knebel-Hybriden sicher zu identifizieren. Obwohl diese zu den am besten dokumentieren Sorten
    gehören, ist dies alles andere als einfach.

    ***

    Ähnlich gelagerte Fragen kommen zu Nachzuchten aus Epi-Saatgut. Sämlinge, die aus Hybriden-Saatgut gezogen werden
    sind genetisch neue Pflanzen. So kann es zwar passieren, das eine Pflanze aus der neuen Generation viele identische
    Eigenschaften wie ein Elternteil hat, es ist dennoch in keinem Fall die gleiche Sorte wie Vater oder Mutter
    (oft ändern sich diese vermeintlich gleichen Eigenschaften im Laufe der ersten Jahre noch einmal).
    In diesem Fall ist "Nachbestimmen" unmöglich, denn die Pflanze kann schlicht noch keinen Namen haben -
    sie ist mit keiner existenten Sorte identisch.

    Fazit:
    Epi-Hybriden kann man nicht einfach und zuverlässig nachbestimmen, wer eine Pflanze ohne Namen erhält, tut gut daran,
    es dabei zu belassen, so schön die Sorte auch sein mag. Die Pflanzen sind auch ohne Namen schön.

    Aus Hybriden-Saatgut kann man nicht die Eltern "herauslesen". Wer Epi-Hybriden aussäht, muß wissen das er nur Pflanzen
    finden wird, die zwar auf den Eigenschaften der Eltern basieren, diesen vielleicht ähnlich, niemals aber identisch sind
    - Sämlinge kann man nicht "nachbestimmen"


    Beste Grüße

    Rudi -
    Misserfolge sind die Säulen des Erfolgs -

    Meine Bilder Gallerie http://meineepibilder.xobor.net/

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bernd ...
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.152
    Renommee-Modifikator
    244

    Standard

    hallo heavenenblack, ich habe eine jennifer ann. die sieht genauso aus, wie deine. vielleicht ist sie es ja. blütendurchmesser ca 20 cm und leichter duft beim aufblühen? weisse streifen in den petalen und die triebe sehen meiner sehr, sehr ähnlich. ich würde sagen, jennifer ann. für mich einer der schönsten gelben epi´s überhaupt.
    gruss bernd...
    Ruhe ist dem Weisen heilig, ...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von rudir1962
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    739
    Renommee-Modifikator
    113

    Standard

    Zitat Zitat von Bernd ... Beitrag anzeigen
    hallo heavenenblack, ich habe eine jennifer ann. die sieht genauso aus, wie deine. vielleicht ist sie es ja. blütendurchmesser ca 20 cm und leichter duft beim aufblühen? weisse streifen in den petalen und die triebe sehen meiner sehr, sehr ähnlich. ich würde sagen, jennifer ann. für mich einer der schönsten gelben epi´s überhaupt.
    gruss bernd...


    Hallo Bernd -

    Möchtest Du solch einen nachbestimmten Epi kaufen - Wenn sowas Schule machen würde , Ohh Gott -

    Das mag vieleicht bei Echinopsis oder Tricho Hybriden funktionieren aber nicht bei Epis -

    Hier mal ein Beispiel - Da kannst Du mal schauen welche noch aussehn wie deiner !! ( Epi ! )

    http://www.epiphyllumsociety.org/pen...ct/yellow.html

    Beste Grüße

    Rudi -
    Misserfolge sind die Säulen des Erfolgs -

    Meine Bilder Gallerie http://meineepibilder.xobor.net/

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bernd ...
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.152
    Renommee-Modifikator
    244

    Standard

    hallo rudi, das ist ja mal ne geile seite. sagen wir mal so, ich würde so einen epi kaufen, wenn mir die blüte und die pflanze dazu gefallen. dann wäre mir der name fast egal. ich mag zum beispiel epi-blüten mit breiten runden blütenblättern(petalen) und schmalen langen sepalen. wenn dann auch die farbe der blüte stimmt und das wuchsverhalten, dann ist die pflanze schon so gut wie gekauft.
    ich danke dir herzlichst für diese tolle seite. werde mal weiter schmökern.
    dann machs gut und dir noch ´n schönes osterfest.
    gruss bernd...
    Ruhe ist dem Weisen heilig, ...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von rudir1962
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    739
    Renommee-Modifikator
    113

    Standard

    Hallo Bernd -

    Ja kein Problem - Gerne

    Das ist die Seite der ESA - Da werden alle Epis registriert !!

    Da werden die Augen beim schmökern immer größer


    Bis dann

    Frohe Ostern nochmal

    Rudi -
    Misserfolge sind die Säulen des Erfolgs -

    Meine Bilder Gallerie http://meineepibilder.xobor.net/

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Epifreund
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    294
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hi
    Jennifer Ann kann es schon mal nicht sein, dagegen sprechen die roten Knospen, die bei J.A. grün sind!
    Bei gelben Epis würde ich nicht mal ein vage Vermutung äussern (mach ich eh nicht)! Die verhalten sich wie ein Chamäleon, können mal tiefgelb sein, im nächsten Jahr dann fast weiß ..... Ich könnte mehrere Bilder einer Gelben zeigen, da würde jeder sagen, dass dies unterschiedliche Sorten sind. Sind es aber nicht, nur Bilder aus unterschiedlichen Jahren, aber von ein und derselben Pflanze!
    Das dies so ist, liegt hauptsächlich an den Überwinterungstemperaturen und den darauffolgenden Kulturbedingungen im Frühjahr!
    Viele Grüße Walter

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bernd ...
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.152
    Renommee-Modifikator
    244

    Standard

    hallo walter, auch dir danke für deine meinung. mittlerweile bin ich auch der auffassung, dass es nicht die jennifer ann ist, dank rudi´s link!!! auch bei mir waren tiefgelbe sorten im folgejahr auf einmal fast weiss. bei mir kam die weisse farbe immer nach verregneten kühlen sommern.

    gruss bernd...
    Ruhe ist dem Weisen heilig, ...

  10. #10
    Neuer Benutzer * Avatar von Epicums
    Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    13
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Manchmal variiert auch die Form der Blüte. Und manchmal pflanzt man die Epi in einen größeren Topf um und schon sehen die Blüten wieder anders aus. Nicht nur die Blüten, manchmal sehen auch die Triebe je nach Standort anders aus - deswegen ist, aus meiner Sicht, die echte Namensfindung unmöglich. Es gibt nur wenige Epis, wo man den Namen zweifellos identifizieren kann.

    Erfreue dich einfach an der schönen Blüte

Ähnliche Themen

  1. Welcher Kaktus
    Von Leinewirt im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 18:15
  2. Welcher Kaktus??
    Von Kakteen-Fan im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 14:34
  3. Welcher Kaktus??
    Von Kakteen-Fan im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 16:41
  4. Welcher Kaktus??
    Von Kakteen-Fan im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 11:13
  5. Welcher ist das?
    Von Doggy im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.2002, 21:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG