Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hier sind meine.

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    85
    Renommee-Modifikator
    0

    Lächeln Hier sind meine.

    Endlich habe ich meine ersten Pflanzen bekommen. Hatte früher schon Kakteen, aber danach pausiert. Leider habe ich nicht viel Platz und muss meine Pfalnzen auf den Fussboden vor dem großen Süd-West-Fenster stellen. Da ich Fan von Kugelkakteen bin, haben bis auf wenigen Ausnahmen alle diese Form. Vor kurzem im Baumarkt gekauft - leider nur im Torf steckend:

    Ein alter Liebling von mir... Cleistocactus strausii. Früher hatte ich einen von 10cm bis auf 30 cm hochgezogen - mit mehreren Ablegern inclusive. Leider war er bei meiner Mutter auf der Fensterbank später total vergeilt. Hier nun der nächste Versuch. Die beiden Ableger sehen allerdings von der Farbe her auch schon leicht vergeilt. Schaun mer mal...


    Für mich persönlich einer der schönsten Kakteen überhaupt: Notocactus lennighaussii:


    Dabei war auch eine Astrophytum Myriostigma - schon ca. 10cm im Durchmesser:


    Und dann DER, von dem ich immer noch nicht genau weiß, wer er nun wirklich ist...; Parodia...???


    Meine Online-Bestellung von Kakteen erhielt ich heute. Da ich in einem länglichen Gefäß eine kleine Landschaft erstellen wollte, wurde dies auch gleich umgesetzt. (Mir graut schon vor Umtopfungen bzw. vom Austausch von abgestorbenen mit neuen Pflanzen)

    Hier Parodia chrysacanthion mit Rebutia violaciflora:


    ...gleich geh'ts weiter...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Benutzer *
    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    85
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Stenocactus phyllacanthus - mit Knospen. Bin gespann, ob die den Versand überlebt haben...


    Turbinicarpus macrochele. Sieht leicht mitgenommen aus, der Kleine...


    Copiapoa cinerea - fand ich schon immer faszinierend. Vor allem, wenn die Blaufärbung einsetzt, welche ich bei mir wohl nie erleben werde. Diese Pflanze hatte ich in großen Formationen in Chile gesehen. Ein Traum!!! Daneben ein Thelocactus hexaedrophorus.


    Rebutia heliosa, ebenfalls mit kleinen Knospen:


    Und zum Schluss Mammillaria crucigera:


    So, und nun hoffe ich auf gutes Gelingen! (Morgen wird übrigens ausgesät)

    Gruß
    thiago
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Hallo,

    das sind wunderschöne Pflanzen die du da ergattert hast. Aber...hast du alle in einer einzigen Schale/Topf stehn? Ich hab mir sagen lassen das die "schnell" wachsenden den eher gemächlichen dann die Nährstoffe wegnehmen. Ich bin jetzt nicht 100%ig sicher....aber sehr viele verschiedene Arten in ein und dem selben "Kübel" ich weiss nicht ob das lange gut geht. Vllt sagt noch wer anders was dazu.

    Trotzdem glückwunsch zum neuerwerb und viel Erfolg

  4. #4
    Benutzer *
    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    85
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ja, da hatte ich auch meine Bedenken. Deswegen hatte ich die Rebutien auch nach rechts, die kleineren nach links gepflanzt. Ich wollte halt mal eine kleine Landschaft bauen Aber falls sich da irgendwann was in die Quere kommen solte, muss ich halt einschreiten. Danke für die Blumen, Blume

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.05.2011
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    131
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke fürs Zeigen, Thiago!
    Da hast Du ein paar tolle Pflanzen ergattert.
    Grüße
    Stefan

  6. #6
    Dornenfreunde
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von thiago Beitrag anzeigen
    Ja, da hatte ich auch meine Bedenken. Deswegen hatte ich die Rebutien auch nach rechts, die kleineren nach links gepflanzt. Ich wollte halt mal eine kleine Landschaft bauen Aber falls sich da irgendwann was in die Quere kommen solte, muss ich halt einschreiten. Danke für die Blumen, Blume
    Hi, also wir haben in 14 Schalen ca. 80 Kakteen verteilt. Die Erdmischung haben wir als Schnittmenge über die Bedürfnisse der Kakteen zusammengestellt. Bislang wachsen da alle ganz gut, jetzt im 3. Jahr. Das einzige was grad knifflig ist, sind die übermäßig kindelnden Mammillarias (unsere Mammillaria Backebergiana ssp. ernestii hat im letzten Jahr 27 !!! Kindel geschoben). Da kommt dann der chirurgische Schnitt und Kakteenfreunde in der Familie / Freundeskreis freuen sich über kleine Neuzugänge. Uns sind seitdem wir die Schalen haben etwa 5 Kakteen eingangen, wobei da 3 aus dem Baumarkt waren und 2 von Kakteengärtnereien. Einer dieser 5 hatte einen starken Sonnenbrand, von dem er sich nicht wieder erholt hat. 2 dieser Kakteen haben wir schlicht totgegossen da nässeempfindlich am Wurzelhals. Aber auch so gibt es sicherlich bei den Kakteenliebhabern immer mal Verluste. Also wir können an sich nix negatives zum Halten von Kakteen in Schalen halten. Nicht zu eng pflanzen und dann man sich da was tolles zusammenstellen, vom Aussehen der Kakteen her und auch von den Blütenfarben. Auf der mineralischen Erde haben wir helle Kieselsteine und andere Steine eingestreut, das macht zusätzlich was her.

    Liebe Grüße, Sandra und Micha

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kjii
    Registriert seit
    29.08.2009
    Ort
    Namibia
    Beiträge
    1.116
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Helfen die Kieselsteine auch gegen Unkraut???
    LG Elke

Ähnliche Themen

  1. Kommunikation - sind hier manche zu sensibel?
    Von einseinzwei im Forum Offener Bereich
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 20:51
  2. Hier sind meine Kakteen
    Von Frau Meyer im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 21:08
  3. das sind meine!!!
    Von kullerkeks83 im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 14:30
  4. Sind hier winterharte Kakteen dabei ?
    Von Sabine_1965 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.2008, 20:19
  5. Die vermutlich übliche Frage hier: Was sind das für Kakteen?
    Von menina_pequena2511 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2007, 16:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG