Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Was für ein Kaktus ist das?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.03.2012
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Was für ein Kaktus ist das?

    Hallo,

    ich habe von meinem Bruder diesen Kaktus übernommen und möchte ihn gerne etwas "zurecht" stutzen. Würde gerne wissen was für ein Kaktus das ist und ob ich unbedenklich einfach "Zweige" abschneiden kann?

    Vlt. kann mir auch noch jemand sagen was es mit diesen braunen Stellen am "Stamm" auf sich hat?

    Bin für jede Hilfe dankbar…

    Tomsen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Benutzer *
    Registriert seit
    17.01.2012
    Beiträge
    44
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,es ist auf jeden Fall ein Euphorbia (evtl. triangularis) und gehört zu den Wolfsmilchgewächsen.Beim zurückschneiden unbedingt aufpassen!!Es läuft dann ne weiße Flüssigkeit raus.Nach dem Abschneiden musst du die Schnittflächen abkanten und danach am besten nen Küchentuch mit heißem Wasser tränken um die "Blutung" zu stoppen (Schnittfläche abtupfen).Den Saft von der Pflanze kannst du mit lauwarmen Wasser und nem Tuch abwischen.
    Am besten ein Messer benutzen was nicht zu teuer war,mein Messer war nach dem Schnitt fast hin,die Flüssigkeit bekommt man schwer ab.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.03.2012
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hey vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Werde es gleich mal ausprobieren…
    Kannst du mir vielleicht auch etwas zu dem braunen Stamm sagen?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Thomas Kühlke
    Registriert seit
    08.04.2002
    Ort
    Fredenbeck-Wedel
    Beiträge
    1.190
    Renommee-Modifikator
    121

    Standard

    Moin,

    beim Schneiden von Euphorbien(keine Kakteen) ist darauf zu achten, dass der Milchsaft giftig ist! Also, Handschuhe(Garten) anziehen. Mit dem Saft nicht rumwischen, der klebt alles voll, sondern mit einer Sprühflasche einsprühen, dass reicht vollkommen aus, um den Saftfluß zu stoppen. Unbedingt ein sehr scharfes Messer benutzen, mit altem Mist geht das schonmal überhaupt nicht!
    Solltest Du die Stecklinge bewurzeln wollen, so stelle sie eine Woche senkrecht zum Trocknen in einen Topf. Anschließend in Kakteensubstrat pflanzen und zwei Wochen nicht gießen, nur leicht sprühen. Wenn sich an der Spitze ein Neuaustrieb zeigt, kannst Du vorsichtig etwas Wasser geben.
    Der braune Teil des Stammes sind normale Verholzungen, die bei Euphorbien auftreten können.
    Kakteensammeln ist eine schwere, internationale Krankheit, wer von ihr infiziert wird, ist nicht mehr zu retten!
    Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!

  5. #5
    Benutzer *
    Registriert seit
    17.01.2012
    Beiträge
    44
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    bei mir hat das Besprühen nicht ausgereicht,es ist alles auf den Tisch getropft,deswegen habe ich mal den Tip mit dem heißem Wasser und dem Tuch bekommen,hat super funktioniert,da hat aber bestimmt jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Thomas Kühlke
    Registriert seit
    08.04.2002
    Ort
    Fredenbeck-Wedel
    Beiträge
    1.190
    Renommee-Modifikator
    121

    Standard

    Naja, das Sprühen soll natürlich nicht ins Wässern ausarten!
    Hab seit 30 Jahren Euphorbien, hat immer funktioniert!
    Kakteensammeln ist eine schwere, internationale Krankheit, wer von ihr infiziert wird, ist nicht mehr zu retten!
    Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG