Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Winterruhe beendet!

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    08.05.2007
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    70
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Winterruhe beendet!

    Hallo zusammen,

    ich konnte es nicht mehr erwarten und habe die Winterruhe meiner ca. 30 Gymnos beendet. Die die es notwendig hatten wurden schon letztes Wochenende umgetopft und heute wurden alle leicht besprüht und angegossen und ans Südfenster gestellt.
    Die Mammis, Astros, Echinos usw. bleiben noch in Winterruhe.
    Ratlos bin ich nur noch bei einigen Mammis, die schon Blütenknospen haben - in Winterruhe lassen solange die Knospen noch klein sind?

    Wie sieht es bei euch aus, was macht ihr?

    Schöne Grüße

    Manne

  2. #2
    Neuer Benutzer * Avatar von SternBlau
    Registriert seit
    29.06.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    18
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard es wird sonnig

    Nabend,
    Ich hab meine Kakteen die letzten Tage auch alle ungetopft. Ich besprühe diese aber nicht, sie bekommen in ca einer Woche ihre erste Ladung Wasser.

    Lieben Gruß

    Thomas

  3. #3
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    17.01.2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Manne,

    die meisten Mammillarien mögen es ja auch in der Winterruhe etwas wärmer.
    Und wenn sie schon deutliche Knospen zeigen, ab damit in wärmere Abteilungen!

    LG Wolli

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    1.020
    Renommee-Modifikator
    195

    Standard

    Huhu,

    mutig, aber vielleicht ist in der einen oder anderen Ecke Deutschlands ja das Wetter besser als hier. Wir haben hier heute jedenfalls Schneeregen und 4°C. Von Frühjahrs-Feeling keine Spur. Ich bin derzeit eifrig am Umtopfen (in trockenes Substrat), aber bis zum ersten Gießen müssen unsere Kakteen (egal ob mit Knospen oder ohne) noch mind. 2-3 Wochen darben. Einzig die anderen Sukkulenten kriegen schon mal nen Schluck, allerdings auch nur die, die es wirklich brauchen.

    Viele Grüße!
    ~Pan

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Jürgen_Kakteen
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Konstanz (Bodensee)
    Beiträge
    990
    Renommee-Modifikator
    122

    Standard

    Hallo

    Am vergangenen Freitag besprühte ich meine Kakteen zum ersten Mal.
    Mehr hab es bisher noch nicht.
    Heute hatten wir hier am Bodensee auch Schneeregen.
    Bevor sie nun richtig getränkt werden muss die Wetterlage noch etwas stabiler werden.
    Gruß Jürgen

  6. #6
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    04.03.2010
    Beiträge
    11
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    .... habe meine Kerlchen aus dem Keller ins Frühbeet und Glasterrarium gepackt, konntes auch icht mehr erwarten. Temp. liegen zwischen 8 und 10°C.
    Alle scheinen die Winterruhe gut überstanden zu haben, bis auf ein paar ekelige Wollläuse.

  7. #7
    Benutzer *
    Registriert seit
    12.05.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    76
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich habe am Sonntag mal über alle leicht gesprüht, da ich doch schon mal 27 grad tagsüber hatte...

    jetzt habe ich circa 12 grad, nachts 8 grad..

    Ich tu mir da total schwer was das gießen betrifft weil ich nicht weiß wann ich damit anfangen soll...
    Tagsüber wirds schon recht warm im glashaus und nachts kühlt es doch noch richtig runter

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Stachelkaktus
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    308
    Renommee-Modifikator
    70

    Standard

    Hallo alle zusammen!

    Ich bin da auch immer ein bisschen unsicher, wann man die Kakteen "aufwecken" soll! Letzten Freitag hatten wir strahlenden Sonnenschein und recht hohe Temperaturen im Gewächshaus. Da habe ich mich dann kurzfristig entschlossen meine Pflanzen zunächst einmal mit Baldrianblütenextrakt einzunebeln. Aber richtig Wasser haben sie noch nicht bekommen ... da warte ich vielleicht doch noch ein paar Tage. Allerdings scheint heute wieder richtig schön die Sonne und die armen braten im GWH ohne Wasser. Aber vielleicht sollte man sich doch noch ein bisschen gedulden, bis es auch nachts wärmer wird und nicht mehr mit Frost zu rechnen ist und das Wetter überhaupt ein bisschen beständiger wird. Noch stehen meine alle im Winterquartier.

    Dann wird es zunächst eine kleine Portion Wasser für alle geben und vielleicht 1 bis 2 Wochen später, werde ich sie alle tränken. Und aus dem Winterquartier holen. Aber ich denke mal, bis April werde ich mich noch gedulden.

    Aber ich denke mal ... jeder hat da andere Erfahrungen gemacht und hat so seine eigenen Vorstellungen.

    LG Gabi

  9. #9
    Benutzer *
    Registriert seit
    02.09.2011
    Ort
    Lößnitz im Erzgebirge
    Beiträge
    51
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo miteinander,

    ich habe meine schätzchen auch schon aus dem winterquartier befreit haben auch schon den ersten schluck wasser bekommen. Obwohl ich nie richtig weiß wann sie ´nun Wasser bekommen sollen oder nicht, aber ich denke da bin ich nicht der einzige mit diesem kleinen Problem???
    Ich bin aber recht sicher das dieses Jahr für uns alle recht Blühtenreich wird!!!!!

    gruß benny

  10. #10
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    hoi ihr ungeduldigen!

    naja, ich muss mich ja dazustellen, denn alles was ich im keller hatte, ist am wochenende wieder ausgezogen. allerdings war es das auch schon mit "aus der winterruhe" holen, denn gegossen wird erst, wenn die temperaturen beständiger geworden sind und keine nachtfröste mehr anstehen. leider kann ich nicht auf ein GWH zurückgreifen, weshalb das risiko von faulenden pflanzen erheblich höher ist. ich drücke allen die daumen, das alles glatt geht und mit reichlich blüten beschenkt werden http://www.smilies.4-user.de/include/Garten/smilie_ga_041.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    lg micha

Ähnliche Themen

  1. Winterruhe
    Von Kakti im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.09.2012, 06:32
  2. Winterruhe
    Von sidewind1984 im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 12:33
  3. Winterruhe
    Von Rainer11283 im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 17:10
  4. Winterruhe
    Von Kakteen-Fan im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 12:25
  5. Winterruhe
    Von ComplexCactus im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 14:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG