Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Adenia glauca - unzureichendes Wachstum, Substratmischung?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Alex H.
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    am Bodensee, Österreich
    Beiträge
    419
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard Adenia glauca - unzureichendes Wachstum, Substratmischung?

    Hallo miteinander,

    meine Adenia glauca steht seit dem Erwerb im Sommer 2009 in einem Substrat mit ca. 20% humosen Bestandteilen.
    Die Pflanze hat zwar bisher immer Laub getrieben, ein Wachstum des Caudex war bisher aber nicht erkennbar. Daher habe ich die Pflanze mal eben ausgetopft um mir die Wurzeln anzusehen.

    http://www.bildercache.de/bild/20120303-115854-724.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    Adenia glauca

    Wie auf dem Bild ersichtlich sind praktisch alle feinen Wurzeln abgestorben. Ist das normal nach der Trockenruhe - die Pflanze steht seit Ende Oktober komplett trocken - oder könnte das vielleicht am zu humosen ( ? ) Substrat liegen?
    Das Wurzelsterben könnte vielleicht aber auch daran liegen daß ich im Spätsommer durch einen Hagelschaden einen Wassereinbruch in meinem Gewächshaus hatte, und die Pflanze über mehrere Tage sehr feucht stand.

    Ich habe dem Substrat bewusst saure humose Bestandteile beigemengt, um es anzusäuern, da Adenia ein leicht saures Substrat bevorzugen soll. Mein rein mineralisches Substrat hat laut Hersteller einen pH-Wert von 6,8. Denkt Ihr das ist für Adenia "sauer genug"? Falls ja, könnte ich mein Substrat pur verwenden, was einiges erleichtern würde ...

    Welche Substrate verwendet Ihr für Adenia, bzw. - falls bekannt - wie sauer sind diese?

    Grüße
    Alex

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    284
    Renommee-Modifikator
    95

    Standard

    Hallo Alex, meine stand anfangs in der Caudex-Erde von Haage, jetzt in einer Mischung aus Bims, Seramis, handelsübliche Kakteenerde und wahrscheinlich etwas Blähschiefer (Weiß es nicht mehr so genau..) über den PH-Wert kann ich aber keine Auskunft geben, ich weiß aber, daß meine wächst wie blöd.
    (Bilder findest du in dem Thread, den Du hier schon mal wegen des Beschneidens begonnen hattest: http://www.kakteenforum.de/showthrea...+glauca&page=2 )

    Ich stelle mir übrigens immer noch die Frage, wie ich die Knospen zum Aufblühen bringe, hast Du da mittlerweile irgendeine Pflegeanleitung?
    Alles Liebe
    Sabel

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Alex H.
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    am Bodensee, Österreich
    Beiträge
    419
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    Hallo Sabel,

    Pflegeanleitung hab' ich auch noch keine ...

    Ich habe meine Pflanze nun wieder in trockenes Substrat getopft. Die Bestandteile bestehen aus dem schon oben erwähnten Lava/Bims/Zeolith-Gemisch mit einem pH-Wert von 6,8 und ca. 20% humosen Bestandteilen in Form von gesiebter Moorbeeterde ( pH 4,5 ), welche den pH-Wert der Mischung noch ein wenig nach unten verschieben wird.

    Mal sehen ob's meiner Adenia bekommt.

    Grüße
    Alex

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    284
    Renommee-Modifikator
    95

    Standard

    Mal was anderes:
    Düngst du? Ich schon, im Sommer abwechselnd mit flüssigem Blaukorn, Baldrianblütenextrakt (Keine Ahnung ob es wirkt, aber es schadet nicht), und Vitanal. Jeweils verdünnter, als auf der Packung angegeben, dafür aber in etwa mit jedem zweiten Gießen.

    Ich hab grad nochmal gegockelt und die beiden links gefunden:

    passiflora.de

    Aus Erfahrung würde ich aber sagen, die 15 bis 20 Grad Wintertemperatur, die hier angegeben sind, müssen nicht sein, meine steht knochentrocken bei minim. 8-10 Grad, durchschnittlich 12 Grad.

    Da würde ich eher Specks vertrauen, die geben 6 Grad minimum an, aber leider kein Substrat..
    Alles Liebe
    Sabel

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Alex H.
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    am Bodensee, Österreich
    Beiträge
    419
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    Ich habe meine Adenia bisher mit Kakteendünger aus dem Baumarkt gedüngt. Vielleicht sollte ich Düngemittel und -häufigkeit überdenken.

    Grüße
    Alex

Ähnliche Themen

  1. Adenia glauca - Beschneidung trotz Neutrieb?
    Von Alex H. im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 06:29
  2. Adenia
    Von Docster im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 17:35
  3. adenia keramanthus
    Von chordadorsalis im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 17:50
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.06.2007, 16:20
  5. Substratmischung?
    Von fvoellmer im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.2005, 15:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG