Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Aloe squarrosa bewurzeln

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    17
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Aloe squarrosa bewurzeln

    Hallo,

    hier meine neue Errungenschaft und mein Sorgenkind zugleich... Ich habe mich riesig gefreut, als ich das schöne Ding bekommen habe (ich tipp auf loe squarrosa, kann das sein?), leider ist aber meiner Mama die Pflanze aus den Händen gerutscht und dabei so ungeschickt auf den Boden gefallen, dass es sich vom Substrat löste und die Wurzeln teilweise kaputt gingen, d.h. es auf der einen Seite sind die Leitfäden kaputt und auf der anderen sind sie noch ganz... Meine Schwester, die eigentlich nur das Beste für das Kleine wünschte, hat es nach zwei Tagen, so wei es war, in Blumenerde gesteckt und gegossen...=( Das Schicksal des armen Pflänzchens wollte aber, dass es mein Geburtstagsgeschenk war und ich es deshalb erst gestern sehen durfte. Meine Mama hat mir die ganze Geschichte erzählt, ich habe das Pflänzchen aus dem Substrat befreit, die Wurzeln, so gut es ging, unter laufendem Wasser ausgewaschen und mit dem Taschentuch sorgfältig abgetrocknet. Dann habe ich es auf diesem einen Taschentuch zum Trocknen ausgebreiten und überlege mir jetzt, ob ich die Wurzeln komplett abschneiden soll und neu bewurzeln oder ob das auch so klappt, wenn die Wurzeln trocken genug sind würde ich dann die Pflanze in ein durchlässiges Substrat stecken und nach ein-zwei Wochen vorsichtig gießen. Was ist sinnvoller? Das Problem ist, dass ich noch keine Erfahrung mit Bewurzeln habe, wie geht das?
    Bitte gebt mir Ratschläge, ich bin echt ratlos! Bilder liegen bei...Ich habe sie heute morgen aufgenommen.
    Dankeschön im Voraus!
    Grüße, Julia
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    1.018
    Renommee-Modifikator
    195

    Standard

    Hallo,

    auf den Photos kann man leider keine Details erkennen, dafür sind sie zu unscharf. Ich habe zwar Aloe squarrosa noch nicht bewurzelt, aber zahlreiche andere Aloe-Arten, und ich mache es genauso, wie Du vorschlägst: Einfach in ein durchlässiges Substrat setzen und dann immer wieder leicht anfeuchten. Dazwischen darf das Substrat durchaus für 1 oder 2 Tage austrocknen. Wenn sich die Blätter zu füllen beginnen, weiß man, dass man erfolgreich war, wobei man trotzdem anfangs mit dem Gießen noch ein wenig vorsichtiger sein sollte, da ja noch nicht sofort der ganze Topf durchwurzelt ist.

    Viele Grüße! + viel Erfolg!
    ~Pan

  3. #3
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    17
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Wie meinen Sie das? Soll ich die Pflanze einfach ins Substrat reinsetzen ohne die Wurzel abzuschneiden? Oder komplett neu bewurzeln und die schon vorhandene Wurzel mit einem desinfizierten Messer abschneiden? Hab ich nicht ganz verstanden...
    Tut mir leid für die Photos, aber ich habe leider keine besseren zu bieten...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    1.018
    Renommee-Modifikator
    195

    Standard

    Hallo,

    soweit ich das auf den Photos erahnen kann, sind die Wurzeln unterhalb des Strunks der Pflanze beschädigt und hängen nur an ein paar dünnen Fädchen (den Leitbündeln). In diesem Fall würde ich zum Messer greifen und die Wurzeln abschneiden (weil sonst die Gefahr besteht, dass später an der beschädigten Stelle irgendwelche Pilze o.ä. eindringen). Dann die Schnittfläche ein paar Tage abtrocknen lassen, und dann neu bewurzeln.

    Viele Grüße!
    ~Pan

  5. #5
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    17
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Aha. Gut, danke!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Tobias Wallek
    Registriert seit
    10.08.2005
    Beiträge
    663
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Den Ratschlägen von Pan ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Allerdings würde ich hinter den Namen A. squarrosa ein Fragezeichen setzen.
    Das könnte auch ne A. juvenna sein, die zuwenig Licht bekommen hat.

    Ciao Tobias
    Kapa o Pango

Ähnliche Themen

  1. Euphorbia squarrosa
    Von malageno im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2013, 23:34
  2. Agave squarrosa ?
    Von kappojr im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 12:31
  3. Aloe juvenna oder squarrosa
    Von perserkatze im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 07:17

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG