Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 56

Thema: Schäden und Verluste 2012

  1. #21
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    28.04.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    531
    Renommee-Modifikator
    64

    Standard

    Bei mir lief es diesen Winter sehr gut. Nach den Problemen mit Spinnmilben
    im Winter 2010/11 habe ich zu Beginn der Einlagerung diesmal ordentlich
    gesprüht, und ich hatte keine Spinnmilben in diesem Winter.

    Die Sämlingspfropfungen auf Austrocyl. subulata monstrosa sind (bis auf die Feros)
    schnell eingegangen (außer Fero's). Aber die hatten ohnehin kaum
    Überlebenschancen.

    Die Echevera elegans ist kurz nach der strengen Frostperiode eingegangen,
    aber ein großer Ableger hat überlebt.

    Bei den durchkultivierten Thelo-Sämlingen sehen viele schlecht aus, aber ich denke,
    dass die meisten durchkommen.

    Ich hatte meist 10-14°C, bei der strengen Frostperiode ist es mal auf 7-8°C herunter-
    gegangen.

    Daniel

  2. #22
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.648
    Renommee-Modifikator
    176

    Standard

    Zitat Zitat von DanielDD Beitrag anzeigen
    Bei mir lief es diesen Winter sehr gut. Nach den Problemen mit Spinnmilben
    im Winter 2010/11 habe ich zu Beginn der Einlagerung diesmal ordentlich
    gesprüht, und ich hatte keine Spinnmilben in diesem Winter.

    Die Sämlingspfropfungen auf Austrocyl. subulata monstrosa sind (bis auf die Feros)
    schnell eingegangen (außer Fero's). Aber die hatten ohnehin kaum
    Überlebenschancen.

    Die Echevera elegans ist kurz nach der strengen Frostperiode eingegangen,
    aber ein großer Ableger hat überlebt.

    Bei den durchkultivierten Thelo-Sämlingen sehen viele schlecht aus, aber ich denke,
    dass die meisten durchkommen.

    Ich hatte meist 10-14°C, bei der strengen Frostperiode ist es mal auf 7-8°C herunter-
    gegangen.

    Daniel
    Hallo Daniel

    was hat das jetzt mit WINTERHARTEN zu tun?

    Gruß Volker
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

  3. #23
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von OPUNTIO
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Schirnding/ Nordostbayern
    Beiträge
    1.050
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Ich hab eigentlich nur wenig Schäden. Nicht mehr als üblich, was die Opuntien angeht. Was die anderen betrifft werde ich erst genaueres sehen wenn die Abdeckung weg ist.
    Allerdings sind mir wieder an dergleichen Stelle Kakteenarten erfroren, die zwei Meter weiter und in drei anderen Beeten problemlos dem Frost trotzten.
    Es handelt sich um
    O. humifusa
    O. rutila
    O. phaeacantha var. longispina
    zwei fragilis Hybriden.

    Und das obwohl sie halb geschützt am Gartenhäuschsen standen. Mein Beet Nr. 4 ist nur knapp drei Meter entfernt und völlig schutzlos. Dortdrin hat die humifusa überlebt. Ähnlich verhält es sich mit den anderen Arten.
    Auf dem Balkon hatte ich zwei O.rhodanthas stehen. Beides Ableger ein und derselben Pflanze. Beide standen trocken nebeneinander. Eine ist Matsch, die andere ist in Ordnung. Einziger Unterschied war das Substrat. Bei der Kaputten handelte es sich um diegleiche Mischung die ich auch in den Kübeln um das Gartenhäuschen verwendet habe.

    Deshalb stelle ich hiermit folgende Frage zur Diskussion:

    Kann das Substrat in dem ein Kaktus im Sommer wächst, die Frosthärte im Winter darauf beeinflussen?

    Ich schreibe bewusst Frosthärte, nicht Winterhärte, denn beide Pflanzen wuchsen den Sommer über gleich gut in den verschiedenen Substraten und standen beide salztrocken im Winter.
    Gruß Stefan
    '' Gras ist IMMER nass. Sonst wäre es ja nicht grün '' Frl. Rottenmeyer

  4. #24
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    @ Opuntio

    keine Ahnung, ob das Substrat die Frosthärte beeinflussen kann. Vielleicht die Mineralien, die die Pflanze aufnimmet? Die Düngung ist ja je nach Substrat mehr oder weniger pflanzenverfügbar...

    Bei mir war's der erste Winter mit Frostharten. Alle haben überlebt bis auf Ecc reichenbachii und Mammi senilis. Letztere ist wohl nur kältetolerant aber nicht richtig frosthart... alle standen trocken auf dem Balkon bei bis zu -15°C

    LG heike

  5. #25
    Benutzer * Avatar von KakteenJockel
    Registriert seit
    26.03.2011
    Ort
    Pegnitztal-Hersbruck
    Beiträge
    35
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich beschäftige mich seit Jahren mit dem Thema, was Winterhärte von Pflanzen angeht.
    Es kann nie Pauschal gesagt werden an was es liegt. Es liegen nie die gleichen Verhältnisse zu Grunde. Eines kann ich wohl feststellen, mir fiel auf, daß Pflanzen die von Aussaat an hart gezogen wurden, winterhärter als solche sind, die verweichlicht unter Kunstlicht und mit Wärmequellen im Gewächshaus gezogen wurden. Natürlich wird man aus einer Tropenpflanze aus dem Amazonas nie eine winterharte machen können, aber Pflanzen die von ihrer Herkunft strengen Wintern und Frösten ausgesetzt sind, werden diese auch leichter vertragen als andere, vorausgesetzt sie wurden so gezogen wie an ihrem Heimatstandort.
    So muss ich feststellen, das meine Echinocereen im Freibeet mit Abdeckung, die ich selbst ausgesät hatte trotz feuchtem Substrats alle strengen Winter sehr gut Überstanden hatten.
    Ich bin auch der Meinung, viele Kakteen passen sich auch ein wenig ihrer neuen Umgebung an. Wenn sie , wie bei mir im Mittelgebirge (Hersbrucker Schweiz) wachsen, machen sich die Pflanzen besonders gut, die ich selbst ausgesät hatte. Zufall??

  6. #26
    Benutzer *
    Registriert seit
    02.09.2011
    Ort
    Lößnitz im Erzgebirge
    Beiträge
    51
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Opuntien

    hallo zusammen,

    bei mir gibts leider auch ein paar verluste zuverzeichnen
    es haldelt sich dabei um:
    Opuntia tomentosa
    Cumulopuntia chichensis
    Opuntia stricta
    Opuntia fragilis "Freiberg"
    Cylindropuntia imricata
    Aber sonst haben alle anderen Überlebt

    Gruß benny

  7. #27
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von OPUNTIO
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Schirnding/ Nordostbayern
    Beiträge
    1.050
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Da wir hier in der Rubrik '' Winterharte '' sind, nehme ich an, das du die erwähnten Pflanzen auch dem Winter ausgesetzt hast.
    Dann brauchst du dich aber auch nicht zu wundern das die ersten drei sich verabschiedet haben.
    Gruß Stefan
    '' Gras ist IMMER nass. Sonst wäre es ja nicht grün '' Frl. Rottenmeyer

  8. #28
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Stachelkaktus
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    308
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Hallo Stefan,

    warum gleich so streng ... die Überschrift lautete ja "Verluste 2011/2012 ... da kann man die Rubrik "Winterharte" schon mal schnell übersehen! Ist mir auch so ergangen!

    Hin und wieder habe ich hier den Eindruck, dass einige Leute das Forum für zu wichtig nehmen und oft gerade "Neulinge" hier sehr unfreundlich behandeln, sobald sie sich nicht strikt an die Regeln halten. Mensch Leute ... mal ein bisschen Nachsicht!

    In diesem Sinne ... liebe Grüße und einen schönen Tag.

    Gabi

  9. #29
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von OPUNTIO
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Schirnding/ Nordostbayern
    Beiträge
    1.050
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Sorry, aber ich finde nichts unfreundliches in meiner Antwort.
    Mit meinem ersten Satz wollte ich nicht auf eine evtl. falsche Rubrik hinweisen. In der Auflistung befinden sich ja sowohl Frostharte als auch nicht Frostharte. Und ALLE sind hinüber.
    Und aufgrund der Tatsache das dies hier der Bereich für Winterharte ist, nahm ich an das auch ALLE wie Winterharte gehalten wurden. Mehr nicht!

    Wird Zeit das es wärmer wird. Die Leute sind alle so empfindlich nach dem Winter.
    Gruß Stefan
    '' Gras ist IMMER nass. Sonst wäre es ja nicht grün '' Frl. Rottenmeyer

  10. #30
    Benutzer * Avatar von komtom
    Registriert seit
    29.09.2008
    Ort
    Nabburg
    Beiträge
    69
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard Frostperiode...

    Hallo Gemeinde,

    nach dieser langen Frostperiode im Februar, macht sich nun bemerkbar welche Pflanzen diese nicht überlebt haben, bzw. stark darunter zu leiden hatten. Nicht überlebt haben es die letzten beiden Pflanzen (Aussaht 1993) von Ecc. coccineus SB 850, diese Form hatte ich einst reichlich, die Stückzahl wurde immer wieder einmal durch den Winter reduziert. Eigentlich dachte ich die beiden kann nicht´s mehr schaden, aber nun...

    Ansonsten leiden vor allem die Südamerikanischen frostharten, Kakteen. Die reagieren etwas anders als die Nordamerikanter, ihre Epidermis bleicht aus bzw. verbrennt leicht bei sonnigen aber frostigen Wetter. Richtig erfrohren sind sie aber bisher noch nicht, bisher trieben vor allem Maihueniopsis darwinii und Konsorten wieder aus. Halt ein. M. ovata hat´s auch nicht überlebt. Ich sags mal so, die Verluste halten sich trotzdem auch nach diesem strengen Winter -22°C doch in Grenzen ist aber grösser als die der letzten Jahre.

    Die Kakteen stehen im ungeheizten Gewächshaus bei dem auch im Winter sämtliche Fenster geöffnet sind, weil die Sonne es sonst zu stark aufheizen würde und dies vertragen die meisten Pflanzen nicht!

    also bis bald und Grüsse

    komtom

Ähnliche Themen

  1. Verluste 2012/13
    Von elkawe im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 27.04.2013, 22:13
  2. Winterausfall, erste Verluste
    Von Inéea im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 12:03
  3. Verluste im winter 2010/2011
    Von Chäps im Forum Kakteen
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 21:00
  4. Verluste?
    Von Bucovina im Forum Kakteen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 02:01
  5. Die ersten Verluste 2009
    Von elkawe im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 17:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG