Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: "Aufwecken" nach Winterruhe, Erfahrungen?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Zitat Zitat von Dornenfreunde Beitrag anzeigen
    bei folgenden Gattungen sagte das Lexikon nicht gießen vor der Blüte
    Wie Hardy schon sagt, das Lexikon ist überholt (welches überhaupt?!).
    Die Kakteen bis zum Knospenansatz nicht zu gießen, habe ich vor Jahren mal ausprobiert. Man erhält dadurch vor allem zwei Ergebnisse: 1. gar keine oder wenig Blüten und 2. einen sehr schlechten zweiten Blütenflor.
    Außerdem ist es wie schon gesagt widersinnig, da viele Arten erst im Hochsommer oder sogar Herbst blühen. Die kann man schlecht so lange rösten.
    Fragt sich auch noch, was man mit Pflanzen macht, bei denen man nicht weiß, ob sie blühen werden, z.B. eigene Nachzuchten oder Neuzugänge. Die kann ja nicht ebenfalls dürsten lassen, nur weil man hofft, daß sich da was regt.

    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  2. #12
    Dornenfreunde
    Gast

    Standard

    Oh, Danke @ Hardy und Dicksonia für diese Hinweise. Müsste im Lexikon von Haage gestanden haben, wir haben vor 2 J. beim Kauf der Kakteen dieses Lexikon als Quelle genommen und noch ein kleines Kakteenbuch von Elisabeth Manke.

    Dann können wir also, kurz gesagt, alle unserer Kakteen erst Nebeln - ist der Ansatz 2 Wochen Nebeln und danach Gießen sinnvoll?

  3. #13
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Anscheinend kann man das halten, wie man lustig ist, denn ich nebele z.B. gar nicht.
    Ich krame meine im April raus, dann dürfen sie eine Woche in die Gegend gucken, und wenn ein paar Tage schönes Wetter angesagt ist, gibt´s die erste Dusche.

    Per Zufall habe ich gestern über die Aufnahme von Wasser über die Dornen was gelesen und bis jetzt ist das nicht gerade umfangreich erforscht, aber Copiapoen und Turbinicarpen sollen es können.
    Astrophyten können wohl über die weißen Puschel Wasser aufnehmen.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von wikado
    Registriert seit
    17.10.2008
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    366
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Also ich nebel meine auch erst ein paar mal bevor sie dann ihren ersten Guß mehr Wasser bekommen.
    Wann man das macht hängt auch ein wenig vom Wetter her ab, aber ich habe es letztes und vorletztes Jahr so Anfang März gemacht. Dieses Jahr weiß ich noch nicht ob ich es so wieder mache, das Wetter soll ja auch noch mal etwas kälter werden.
    Nicole

  5. #15
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    06.06.2009
    Ort
    bei Mainz
    Beiträge
    196
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Fotos gewünscht :-)

    Bernd,

    hier mal zwei Fotos. Aber ich habe noch keine Knospen entdecken können. Da ich den Keller nicht kalt genug bekomme, muß ich immer ein wenig zwischendurch gießen, da diese mir sonst zu stark vertrocknen. Ich hab letzte Woche mal gegossen und jetzt stehen sie etwa 1 Woche im Warmen, ein wenig sonnig.

    http://www.bildercache.de/minibild/20120225-145307-734.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.bildercache.de/minibild/20120225-145307-526.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Gruß Dirk

  6. #16
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    24.12.2009
    Beiträge
    167
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich persönlich halte es für vollkommen sinnlos, die Kakteen erstmal öfters zu besprühen und erst dann vorsichtig zu gießen. Denn in der Natur läuft es auch nicht so ab. Meistens ist es in der Wildnis so, dass nach längerer Trockenheit plötzlich viel, viel Regen fällt und die Pflanzen werden "überrascht" und müssen dann schnell neue Wurzeln bzw. Wurzelhaare bilden um das Wasser schnell aufnehmen zu können. Ich besprühe sie nicht mehr sondern fange irgendwann mal an viel zu gießen um die Erde komplett zu nässen. Danach gieße ich sie alle paar Wochen. Dies ist meine Meinung.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Also nach monatelangem wasser entzug gleich überschütten, mache ich persöhnlich nicht, will ja nicht das meine pflanzen platzen... ich fange ganz gemächlich an langsam etwas mehr zu gießen, überbrausen tue ich sie nicht mehr, außer meiner Uebelmannia

    mal abgesehn davon, das es "in der Natur" auch sonst etwas anders abläuft als bei uns, sprich höher UV strahlung usw, weniger luftverschmutzung...der eine macht es so, der andere eben so, je nachdem wo man wohnt und welche erfahrungen man gemacht hat. Der eine überbraust, der andere eben nicht.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    823
    Renommee-Modifikator
    101

    Standard

    Zitat Zitat von Roland150 Beitrag anzeigen
    Ich persönlich halte es für vollkommen sinnlos, die Kakteen erstmal öfters zu besprühen und erst dann vorsichtig zu gießen. Denn in der Natur läuft es auch nicht so ab. Meistens ist es in der Wildnis so, dass nach längerer Trockenheit plötzlich viel, viel Regen fällt und die Pflanzen werden "überrascht" und müssen dann schnell neue Wurzeln bzw. Wurzelhaare bilden um das Wasser schnell aufnehmen zu können. Ich besprühe sie nicht mehr sondern fange irgendwann mal an viel zu gießen um die Erde komplett zu nässen. Danach gieße ich sie alle paar Wochen. Dies ist meine Meinung.
    Das verstehe ich jetzt nicht. Erst willst Du wissen, wie lange Kakteen ohne Wasser auskommen, nun soll sintflutartiges Giessen das nonplusultra sein?
    Sehr seltsam das...

  9. #19
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Versteht es ganauso wenig...naja, ob er antwortet? ich glaube nicht ^^

  10. #20
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.648
    Renommee-Modifikator
    176

    Standard

    Zitat Zitat von Stachelkumpel Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich jetzt nicht. Erst willst Du wissen, wie lange Kakteen ohne Wasser auskommen, nun soll sintflutartiges Giessen das nonplusultra sein?
    Sehr seltsam das...
    Was gibts da nicht zu verstehen?
    Nur weil jemanden interessiert wie lange Kakteen ohne Wasser auskommen bedeutet doch nicht automatisch das er seine Pflanzenzen nicht gut pflegt.

    Übrigens: Ich wollte auch mal wissen wie eine Atombombe funktioniert.....

    Meine Kakteen wecke ich seit fast 30 Jahren auch so wie Roland aus dem Winterschlaf. Wasser Marsch und der Frühling beginnt. Werde bei den nicht frostharten aber noch etwas warten. Die frostharten im GH Beet habe ich schon geflutet.

    LG Volker
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

Ähnliche Themen

  1. Opuntia fragilis "Freising" oder "Frankfurt" ???
    Von Bernd ... im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 19:44
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 20:19
  3. Winterruhe ein "Muss"??
    Von GrünerDaumen im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 11:59
  4. ("Pisco"x"rosa Riese") x ("Aprikot Delight"X"Maya")x"Ikarus
    Von Ann-Kathrin im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 17:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG