Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Kakteen pfropfen ... warum?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    12.09.2011
    Beiträge
    146
    Renommee-Modifikator
    58

    Standard Kakteen pfropfen ... warum?

    Hallo,
    ich kultiviere hauptsächlich die "anderen Sukkulenten", kenne mich mit Kakteen nicht wirklich aus. Lese trotzdem viele Themen interessiert mit und bin gerade wieder über eine Frage zum Pfropfen gestolpert.
    Mir stellt sich dann immer die gleiche Frage! Warum macht man das?
    Ich will keinem zu nahe treten, die Geschmäcker sind schließlich verschieden, aber ich würde mir sowas nicht hinstellen. Es sieht, in meinen Augen, irgendwie unnatürlich aus. Sind die Kakteen die man pfropft einfach nur schwer für sich in Substrat zu pflanzen oder gibt es Arten, die in der Natur, sozusagen als Schmarotzer, tatsächlich auf Wirtspflanzen leben?
    Bei Wüstenrosen z.B. weis ich, daß man sie auf Oleander propft, da diese dann blühwilliger und leichter zu halten sind (aber der Caudex entwickelt sich nicht ... furchtbare Vorstellung), bei Obst macht man Stecklingspfropfung zur Veredelung - oder auch bei Rosen! Aber welchen Grund gibt es bei Kakteen? Ich finde die ganze Schönheit der Pflanze geht dabei verloren.
    Nehmt es mir nicht übel, ist nur eine Meinung!

    Gruß
    Jürgen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Lächeln

    Ich teile Deine Meinung.

    Mal abgesehen von einigen Sorten die ohne Pfropfen nicht überleben können ist der Hauptgrund der für das Pfropfen spricht, dass man schneller blühfähige Pflanzen zur Samengewinnung erhält (bei langsam wachsenden, neuen oder sehr seltenen Arten) und dadurch u.U. zur Arterhaltung und -verbreitung in Kultur beitragen kann.