Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Vorbereitungen für das Umtopfen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    126
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Vorbereitungen für das Umtopfen

    Hallo,

    ich war eine Weile nicht mehr hier aber so langsam kribbelt es mir wieder in den Fingern
    Ich habe heute schon fleißig Töpfe bestellt da einige Pflanzen im letzten Sommer wirklich groß geworden sind und auch mein Balkonkasten für Winterharte muss wegen Platzmangel neu gestaltet werden (jaja, irgendjemand hatte mir letztes Frühjahr geflüstert, dass es so kommen wird ). Jedenfalls kommen die Sempervivi in eine extra Schale und außerdem habe ich eine O. macrorhiza geschenkt bekommen die ihr kleines Töpfchen schon fast sprengt.
    Das Substrat für den Blumenkasten hatte ich von Hartkerius geschenkt bekommen und ich habe keine Ahnung was da alles drin ist.
    Ich mache mir also gerade Gedanken über ein geeignetes Substrat für einen Kübel in den ich die neue Opuntie pflanzen kann und der Blumenkasten muss nach dem Auszug der Sempervivi etwas aufgefüllt werden. Die Sempervivi bekommen immer die Reste vom Umtopfen, die überleben ja in fast allem

    Substrat für Winterharte habe ich bisher nur bei Haage entdeckt. Allerdings habe ich auch alles mögliche an Einzelbestandteilen im Keller aus denen ich was mischen könnte. Hier mal eine Aufzählung: Lava, Bims, Quarzsand (fein,grob), Vulkastrat, Kieselgur, Akadama, Uhlig Kakteenerde Standard und rein mineralisch, Blähton, Seramis, Blumenerde, Graberde, Gartenerde.

    Die Pflanzen stehen im Sommer ohne Überdachung an der Südwand des Hauses. Im Winter an der gleichen Stelle mit Überdachung.
    Bis auf die neue Opuntie handelt es sich um diese hier: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=17665

    Allerdings sind sie unglaublich gewachsen

    Viele Grüße und Danke für jede Hilfe,

    Martina

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    126
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Huhu,

    ich schubs mal meine Frage, vielleicht meldet sich ja noch jemand dazu

    Lg, Assa

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Als Drainage irgendwas Grobes. Lege darüber ein passendes Stück von einem alten Jutesack, Baumwollhemd o.ä.. Darüber eine Mischung aus 80% Bims, 10% Blumen- oder Graberde und 10% Akadama, angereichert mit etwas organischem Dünger (phosphat- und kaliumbetont). Die oberen 5 cm wieder grobes Material, z.B. Bims.
    Bims hat den Vorteil, dass er Haftwasser mit der Zeit aufnimmt und so von den Wurzeln weghält. Im Gegensatz dazu bleibt bei Lava das Wasser außen an den Körnchen haften, was bei regnerischen Phasen zu Wurzelfäule führen kann. Den Tipp mit Bims statt Lava habe ich von Klaus Krätschmer (winter-kaktus.de).
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

Ähnliche Themen

  1. Vorbereitungen für die Winterruhe
    Von Stefan86 im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.08.2012, 09:44
  2. Umtopfen?
    Von kaktusfreundin im Forum Kakteen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 16:53
  3. Umtopfen
    Von Elch im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 16:43
  4. umtopfen
    Von nl1133 im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 11:57
  5. Umtopfen
    Von Gymnocalycium im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 21:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG