Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: HILFE! Opuntie zu groß und zu schwer!

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Stachelkaktus
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    308
    Renommee-Modifikator
    69

    Cool HILFE! Opuntie zu groß und zu schwer!

    Hallo!

    Ich brauche Euren Rat! Ich habe eine sehr große und sehr alte Opuntie, an der ich sehr hänge. Sie hat im letzten Sommer 6 neue Ohren bekommen ... alle sehr sehr groß geworden. Über den Winter habe ich fast alle meine Kakteen kühl und trocken im Winterquartier stehen. Nicht aber die große Opuntie. Aus Angst vor Kälteschäden verbringt sie den Winter immer dicht am Fenster im Wohnzimmer. Nun sind die neuen Ohren so schwer geworden, dass sich die eine Seite schwer zur Seite neigt und auf meinem Echinocactus Grusonii zum Liegen gekommen ist. Ich habe Angst, dass da bald was abbricht! Nun meine Frage an Euch ... soll ich die Opuntie irgendwie abstützen oder soll ich die 2 bis 3 Ohren abnehmen und diese neu bewurzeln? Kann ich das schon jetzt tun oder sollte ich lieber bis zum Frühjahr warten? Sicher ist, dass ich die Pflanze in diesem Zustand im Frühjahr nicht wieder nach draußen bringen kann, ohne dass mir was abbricht.

    Ich bin gespannt auf Eure Ideen und Meinungen. Fotos habe ich gleich mit beigefügt - einmal die ganze Pflanze und ein Bild vom betroffenen Seitenarm.

    Liebe Grüße an alle!
    Gabi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von OPUNTIO
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Schirnding/ Nordostbayern
    Beiträge
    1.050
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Hallo Gabi
    Da geht es dir mit deiner O. robusta genau wie mir mit meiner großen O. ficus indica. Immer schade wenn man sie stutzen muss. Aber ich hab das auch schon zweimal hinter mich gebacht. Und du schaffst das auch.

    Ich würde an den Strichen schneiden. Die mit X gekennzeichneten Ohren neu bewurzeln , bzw, das Mutterohr lassen wo es ist. Mit den anderen Trieben wüsste ich jetzt auf Anhieb nichts anzufangen.
    Für einen typischen O. robusta Trieb sind sie zu klein oder nicht rund genug geformt.
    Wenn auf einem solchen kleinen ein neuer, großer Trieb wächst, sieht das nicht gut aus und hat später wieder keine Stabilität.
    Gib der Pflanze erst Wasser wenn du sie nach draußen stellst. Wenn sie dann neue Triebe angesetzt hat, braucht sie neben Wasser auch ausreichend Dünger. Wenn dann noch das Wetter mitspielt werden das dann schöne, große und runde Ohren.
    Abschneiden kannst du die jetzt schon und im Frühling einfach ins Substrat stecken. Das braucht für diese Opuntie gar nicht so mager zu sein. 40% Blumenerde, der Rest mineralisch ist o.k. Diese Pflanzen sind große Zehrer während der Wachstumsperiode.
    Gruß Stefan
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    '' Gras ist IMMER nass. Sonst wäre es ja nicht grün '' Frl. Rottenmeyer

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Zur Not Stock in den Topf und mit Strippe sichern. Sowas sieht zwar bescheiden aus, aber besser als wenn er aufliegt und auf einer Seite Flecken kriegt. Dann hat man noch ein bißchen Zeit gewonnen, sich die Sache zu überlegen.
    Damit die Strippe nicht einschneidet, ein Stückchen Aquarienschlauch auffädeln und damit die Berührungsstelle zur Pflanze abpolstern.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Stachelkaktus
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    308
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Hi Stefan,

    danke für Deine sehr genaue Antwort und das markierte Foto! Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich wirklich so verfahren soll. Klar ist, da muss was ab - aber bei Deiner Variante bleibt die Mutterpflanze ganz ohne Ohren da! Ich weiß noch nicht, ob mir das gefällt Ich hatte zunächst daran gedacht, nur an dem "schiefen" Seitentrieb die beiden oberen Ohren abzutrennen und die dann neu zu bewurzeln. Meinst Du, die Ohren ... die jetzt noch zu klein sind ... dass die im Sommer nicht doch noch größer und kräftiger werden??? Ich bin mir sooo unsicher! So wie er ist kann er nicht bleiben, so kann er auch nicht mehr nach draußen transportiert werden! Ich werde mir also noch ein paar Gedanken machen und dann zum "Messer greifen". Ich werde hier berichten und Bilder vom Ergebnis zeigen.

    Gruß Gabi

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Stachelkaktus
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    308
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Hallo Dicksonia - Zur Not Stock in den Topf und mit Strippe sichern. Sowas sieht zwar bescheiden aus, aber besser als wenn er aufliegt und auf einer Seite Flecken kriegt. Dann hat man noch ein bißchen Zeit gewonnen, sich die Sache zu überlegen.
    Damit die Strippe nicht einschneidet, ein Stückchen Aquarienschlauch auffädeln und damit die Berührungsstelle zur Pflanze abpolstern. -

    Hatte ich auch schon dran gedacht, aber eine Lösung auf Dauer wäre das nicht, weil er so nicht mehr transportiert werden kann. Ein paar Tage lasse ich ihm noch ... dann greife ich zum "Messer".

    Gruß Gabi

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Dann schlachte ihn mal!


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von BernhardA
    Registriert seit
    09.02.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    288
    Renommee-Modifikator
    124

    Standard

    Zitat Zitat von Stachelkaktus Beitrag anzeigen
    ...Meinst Du, die Ohren ... die jetzt noch zu klein sind ... dass die im Sommer nicht doch noch größer und kräftiger werden???
    So weit ich das beobachten konnte werden die Ohren in der zweiten Saison nicht mehr wachsen. Sie werden im Laufe der Jahre braun, verholzen und werden etwas rundlicher aber nicht größer. Daher ist es sehr wichtig, dass sie während der Wachstumsperiode viel Wasser und Dünger bekommen...

    Gruß Bernhard

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Auch mein Vorschlag lautet: Stock reinstecken und hochbinden. Der linke Trieb wird sich auch früher oder später absenken, also besser gleich vorbeugen. Schneiden kannst du immer noch, warte doch erst mal den Sommer ab, vielleicht blüht die Opuntie ja an den äußeren Trieben.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  9. #9
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    314

    Standard

    Hallo Gabi,

    Aus Angst vor Kälteschäden verbringt sie den Winter immer dicht am Fenster im Wohnzimmer.
    So empfindlich ist diese Art nicht.

    Meine steht noch ungeschützt im Freien, legt sich aber genau so hin, wie dein Exemplar.

    Ich werd sie jedoch auch zurückschneiden, da sie mir ebenfalls zu groß wird.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Stachelkaktus
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    308
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Auch ein Gedanke, erstmal sichern und abwarten ... ob sie vielleicht blüht. Aber ich denke mal, da sie drinnen stand und nicht wirklich kalt überwintert hat ... wird das wohl nichts.

    Sie wirkliche draußen zu lassen habe ich mich noch nie getraut - in all den Jahren. Sicherlich, geblüht hat sie nie ... aber sie ist immer fleißig gewachsen.

    Danke an Euch alle ... die Ihr mir Eure Ideen gezeigt habt. Entscheiden muss ich dann, was wirklich passieren wird.

    An Dicksonia:

    Ich will sie doch nicht schlachten ... hatte eher an retten gtedacht!

    LG Gabi

Ähnliche Themen

  1. Er ist zu Groß
    Von muck im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.08.2011, 21:24
  2. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 18:22
  3. Hilfe meine Opuntie geht kaputt!
    Von Anedderl im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2006, 20:22
  4. Brauch dringend eure hilfe!!!! is nicht schwer zu sagen
    Von Anonymous im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.02.2006, 13:51
  5. HILFE ! ! ! Opuntie stirbt !
    Von noisi im Forum Kakteen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.08.2004, 15:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG