Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: erde dämpfen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Mit Chinosol brauchst Du ja nicht mehr zu giessen, die Pilze fressen doch die Springschwänze.
    Ich weiß nur nicht was die fressen, wenn keine Algen und Pilze da sind ??
    Gruss
    Thomas

  2. #12
    Benutzer *
    Registriert seit
    05.03.2006
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    67
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hmm, also ich glaub dann verzichte ich doch lieber auf die Springschwänze und bleibe bei Chinosol. das soll ja meine erste Aussaat werden und ich wäre ganz schön betrübt wenn meine Sämlinge den Pilzen zum Opfer fallen, da geh ich lieber auf Nummer Sicher. Experimentieren kann ich immer noch.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Also wenn ich aussäe dann versuche ich eine 100% sterile Atmosphäre zu schaffen.Treibhäuschen und Töpfe werden desinfiziert.
    Das Substrat wird ca 3/4 std im Backofen bei 120° gedämpft!!!
    Je nach den Samen wird gebeizt.
    Substrat wird mit destilliertem Chinosolhaltigem Wasser angestaut.
    Muss dazu sagen das die Sämlinge bei mir sehr lange unter der Haube bleiben.
    Ich habe es auch ohne dämpfen damals gemacht aber hatte da immer viel mehr ausfälle als jetzt.
    Kommt aber auch immer darauf an was man aussät.Ob 100 Samen jetzt 1 € kosten oder ob sie über 20 € kosten.

  4. #14
    Benutzer *
    Registriert seit
    05.03.2006
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    67
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Astrophytum X,
    hast du die Erde angefeuchtet bevor du sie in den Backofen gestellt hast?

  5. #15
    Benutzer *
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    Ismaning
    Beiträge
    48
    Renommee-Modifikator
    77

    Standard

    Also ich habe da auch lange drüber nachgedacht wie ich das am besten antellen ohne meine Familie aus dem Haus zu jagen.

    Ich habe meine Erde gedämpft und meine kleinen (immerhin ca. 700 Stück) entwickeln sich prächtig, und die Mikroorganismen entwickeln sich auch wieder nachdem die Saatschalen dann geöffnet werden.

    Ich habe einen Schnellkochtopf genommen, unten rein das Dämpf-Sieb, bis zur Unterkante vom Sieb das Wasser. Darauf ein größeres Leinentuch was ich in den Topf gedrückt habe und oben ringsherum rausschauen lasse. Darein das trockene Substrat, Leinentuch nach innen geklappt. Mit kleinem Freiraum zum Deckel.

    Gelesen habe ich das die Dampf-Druck Sterilisation in einer viertel Stunde abgeschlossen wäre, ich hab trotzdem eine Dreiviertel Stunde gedämpft. Nach dem abkühlen habe ich die Töpfchen direkt aus dem Topf heraus befüllt. Und, es hat kaum gestunken, die Erde ist luftig locker, und das allerbeste, duchgehend leicht angefeuchtet !

    Das ging wirklich perfekt !

    Gruß Stefan

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Nabend Cactussi,

    Nein,habe das Substrat vorher nicht befeuchtet.

    Gruß

    Sascha

  7. #17
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hi,

    nein, die Springschwänze lassen die Sämlinge eigentlich in Ruhe. Allerdings können die sich auhc nur in humosem Substrat halten (also wenn Du Bims nimmst, vergiss das ;O)). Und in diesem Substrat ist mehr als genug organisches Material drin.
    Ich sehe das bei meinen Totenkopfschaben, da keimt ein Apfelkern drin, da ist kein Springschwanz drin, aber um die Haferflocke die neben dem Freßnapf liegt wirbeln die kleinen Viecher. Normalerweise würde die dort verdammt schnell schimmeln, aber wegen der Springschwänze hab ich keinen Schimmel in der Box.

    Beste Grüße, Marc.

    BTW: Ein Substrat, Aussaatbox etc. 100% steril zu bekommen ist ein Kampf gegen Windmühlen.
    Keine Signatur.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    ja ne, 100% steril bekommt man es nicht.Ich versuche aber so sauber und steril zu arbeiten wie es mir möglich ist.Habe dieses Jahr sehr seltenes und teures Saatgut ausgesät das schwer zu bekommen ist und da ist es schade um jeden verlust

  9. #19
    Benutzer *
    Registriert seit
    05.03.2006
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    67
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Also ich denke egal um welchen Samen es sich handelt, sie sind alle wertvoll, schon deshalb weil man sich ja bewusst für diese Sorten entscheidet und nicht just for Fun irgendetwas aussät. Da ist es was die Sorgfalt betrifft mit der man arbeiten sollte doch erst einmal nebensächlich was der Samen gekostet hat, oder wie schwer er zu beschaffen war. Klar spielt Geld immer eine Rolle, aber man gibt sich doch genau soviel Mühe, egal um welchen Samen es sich handelt. Das man dann nach der Aussaat bei teuren Samen mehr um Erfolg bangt ist natürlich wegen des Preises schon mal klar. Es kommt immer auf die persönliche Wertlegung an.
    Anja

  10. #20
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Hallo Cactussi.

    Mit Deinen Anmerkungen hast Du sicherlich recht.
    Wenn man aber seltene, kostspielige Samen hat, davon vllt. auch nur wenige Korn,
    dann gibt man sich doch noch das letzte Quäntchen mehr Mühe,
    als man es z.B. mit mehrere Dutzend oder gar Hundert Stück selbstgeernteten Samen tun würde.

    Gruß
    Thomas
    Gruss
    Thomas

Ähnliche Themen

  1. Epi Erde
    Von Gila im Forum Epiphytisches
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.08.2011, 09:03
  2. erde
    Von Kakti-der-kaktus im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 23:41
  3. Erde
    Von Rainer11283 im Forum Kakteen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 07:14
  4. Erde
    Von Karl Toffel im Forum Aussaat
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 13:23
  5. Was füe Erde
    Von hermann im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 17:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG