Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Aussaat gewagt ...

  1. #1
    Theodora K.
    Gast

    Standard Aussaat gewagt ...

    Hi,

    am Samstag hab ich mir die Zeit genommen und meine erste Aussaat gemacht . Es sind insgesamt 15 veschiedene Arten/Gattungen, die Mischungen sind von Haage, die einzelnen Arten sind von Hardy. Ausgesät jeweils die Hälfte bis auf Astrophytum.

    Astrophytum Mischung 20K (das sind alle )
    Blossfeldia lilip. 15K
    Echinocereus ctenoides Mel. Muzquiz 10K
    Echinocereus Mischung 12K
    Echinopsis mirabilis 11K
    Escobaria missouriensis 10K
    Escobaria viviparis 10K
    Frailea Mischung 17K
    Frailea castanea 17K
    Lophophora Mischung 5K
    Mammillaria baumii 10K
    Parodia formosa nicht abgezählt
    Rebutia Mischung 10K
    Rebutia minusculus ca. 15K
    Turbinicarpus Mischung 11K


    Das Substrat ist von einem ganz lieben User hier (herzlichen Dank nochmal an Peter ^^), hab es etwas modifiziert mit noch ein bissl Aussaaterde, Sand und noch ein wenig Seramis.

    Ich hab in 5 hohen Salatdosen ausgesät, das Ausbringen der Samen war dementsprechend mühsam, entweder ging garnix vom gefalteten Papier runter oder fast alle gleichzeitig, bin auf die Dichte der hoffentlich noch keimenden Sämlinge gespannt . Aber die Dosen hatte ich schon daheim, jetzt sind sie endlich zu gebrauchen . Und zusätzlich hab ich noch in einem kleineren Salatdoserl die Blossfeldia, in einem zweiten Lophophora mit ECC Mischung.

    Für die feinen Samen hätte ich eigentlich noch zusätzlich feines Substrat ausgesiebt, nur in meiner Hektik hab ich es vergessen und nur fein ausgesiebtes Seramis über das Substrat gestreut, ich hoffe das wird noch was . Aber dafür sind ja die Backups da.

    Das Substrat hab ich mit sehr heißer aber nicht kochender Chinosollösung übergossen. Die Samen sind nicht gebeizt. Was zur Folge hatte dass die Astrophytum-Samen zu verpilzen angefangen haben, hab dann nochmal mit Chinosollösung übergossen und gut is.

    Die Dosen stehen am Fensterbrett, wo unterhalb die Nachtspeicherheizung ist. Sie werden 12 Stunden mit 3 Lampen mit insgesamt 39W Philips Tornado 865 ESL beleuchtet, Temperatur beträgt 26-28 Grad tagsüber, nachts schätze ich 22 Grad.
    Ich hatte die Dosen zuerst in einer Schachtel. Leider hab ich dann feststellen müssen dass auch ESL überheizen können und 35 Grad produziert haben (dürfte es einige Stunden gehabt haben ). Also schleunigst alles raus aufs offene Fensterbrett. Ob das Konsequenzen hat werd ich wohl erst später merken.
    Eventuell räum ich das Ganze noch ins Schlafzimmer, ich denke das wär für die Nachtabsenkung besser. Auch wenn das Abschalten der Lampen die Temperatur auch so schon vermindert ... .


    Einen kleinen Erfolg hab ich aber bereits: Es sind schon mindestens 5 Astrophytum gekeimt . Mal schaun was trotz meiner Grillerei noch nachkommt .

    Von den Astrophytum kann ich kein Bild machen, sind für die Handycam zu winzig. Aber meine Kontruktion kann ich einfügen .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    da bin ich mal gespannt theodora! halt uns auf dem laufenden ja!?
    lg micha

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    421
    Renommee-Modifikator
    139

    Standard

    Viel Erfolg Theodora!!

    Mich würde interessieren, wann die Turbinis bei Dir keimen. Da habe ich einen direkten Vergleich.
    Viele Grüße,
    Matthias

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Ein paar Stunden 35°C oder sogar darüber macht den Samen rein gar nichts. Keine Sorge. Die Sämlinge sollte du aber nicht länger grillen.


    Gruß,

    Hardy

  5. #5
    Theodora K.
    Gast

    Standard

    Hi,

    keine Sorge Micha, ich werde mich zusammenreißen müssen um nicht jeden einzelnen Sämling hier breitzutreten .
    Wenn das hier gut klappt möcht ich auch noch verschiedene Mesembs versuchen. Komischerweise trau ich mich da noch nicht drüber. Bin halt bissl seltsam ^^.

    @Matze,
    danke! Ja, auf die Turbinis bin ich auch schon mehr als gespannt . Hab irgendwo im Hinterkopf dass die nicht ganz einfach wären. Keine Ahnung ob ich mir da was einbilde, ich hab so viel gelesen die letzten 2 Monate, da kann schon was durcheinanderkommen. Notizen wären halt ein Hit, ich muss versuchen mir das anzugewöhnen .

    @Hardy,

    dankeschön! Damit fällt eine riesige Unsicherheit von mir ab und ich kann viel beruhigter abwarten .

  6. #6
    Theodora K.
    Gast

    Standard

    Hab heute doch noch zwei Fotos geschafft, meine Handycam macht manchmal sogar was ich will .

    Die neun Minis sind Astrophytum Mischung, die drei sind "reichblühende Mischung".

    Offenbar tut sich auch was bei Lophopha und Blossfeldia (die allerdings in richtiger Fleischermethode gezogen werden, ohne Öffnen der Dose, da wirds noch dauern bis Fotos herzeigbar sind ).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bimskiesel
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Bochum/Ex-Arzgebirg
    Beiträge
    1.427
    Renommee-Modifikator
    182

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von Theodora K. Beitrag anzeigen
    ...Wenn das hier gut klappt möcht ich auch noch verschiedene Mesembs versuchen...
    Nur Mut. Oftmals ist die Sorge unbegründet. Du hast Dich ja z.B. an Blossfeldia heran gewagt, da kannst Du auch unbesorgt andere Gattungen probieren. Die Samen beißen ja nicht. Meist ist es dann auch gar nicht so kompliziert, wie angenommen.

    Ich wünsche Dir viel Glück und den Grünen Daumen,
    Antje
    Dornenfreak, Blütenbewunderin und Hüterin der Aussaat

    >>> Bimskiesels Kaktusbudenkinder <<<

  8. #8
    Theodora K.
    Gast

    Standard

    Danke Antje .
    Stimmt schon, und Blossfeldia wird mit den Parodien meine persönliche Feuerprobe ^^.

    update heute:

    11 Astrophytum
    3 Echinocereus Mischung
    2 Mammillaria baumii
    1 Echinopsis mirabilis
    3 Lophophora Mischung
    4 Turbinicarpus Mischung

  9. #9
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    14.12.2009
    Beiträge
    148
    Renommee-Modifikator
    63

    Standard Aussaat gewagt

    es hat mich nicht mehr losgelassen und so habe ich es heute auch gewagt!Gymnocalycium habe ich mir dazu ausgewählt. Die Substratmischung habe ich mir selbst zusammengestellt - Lava, Bims, Kieselgur etwas Kakteenerde, Sand und gewaschenen Aquarienkies. Das habe ich alles bei 220 Grad ca.30 min. erhitzt auf kleine Behälter verteilt, abgedeckt und auf's warme Fensterbrett gestellt. Zusätzliche Beleuchtung habe ich nicht, da bin ich aber gespannt, ob das was wird? zumindest ist für Spannung gesorgt! gruss renate

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    421
    Renommee-Modifikator
    139

    Standard

    Na, da drück ich Dir mal ganz fest die Daumen!!

    Befürchte nur, dass Du hier noch zu hören bekommen wirst, dass ohne Zusatzbeleuchtung es schwierig werden könnte...

    Ich hab mir über den A-Laden zwei LSR-Komplettsets bestellt. Stecker rein, anschalten, Licht.
    Eine reicht vielleicht auch schon.
    Viele Grüße,
    Matthias

Ähnliche Themen

  1. Aussaat
    Von Aheike im Forum Aussaat
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 16:06
  2. 1. Aussaat
    Von Eumelfreund im Forum Aussaat
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.01.2008, 14:35
  3. Aussaat
    Von psy-system im Forum Kakteen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.10.2005, 00:11
  4. Aussaat
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.04.2005, 12:09
  5. Aussaat
    Von Stefan 22 im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2004, 18:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG