+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Hilfe, meine Lithops lösen sch auf!

  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von algezüchter
    Registriert seit
    05.11.2011
    Ort
    Hesse(da wo auch de Maddin Schneidä herkomme tu...)
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Hilfe, meine Lithops lösen sch auf!

    Hallo Leut, ich hab ein Problem. Meine Lithops, die bisher gut gewachse sind, gehen auf einmal sporadisch ein. Während einige der Pflanzen im Topf munter weiter wachsen, vermatschen einige. Die Pflanzen stehen im Südfenster, haben den ganzen Tag volles Licht, bei normaler Zimmertemperatur und werden im Moment nur ein mal im Monat wenig gegossen. Kann jemand helfen?

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    stell doch bitte mal bilder ein, wenn möglich scharf, von den noch lebenden wo man auch das substrat erkennen kann! sonst läufts hier nur auf spekulationen heraus!
    lg micha

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    125
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Mein werfen auch gerade die letztjaehrige Schale ab, vielleicht meinst du das ? Sie schrumpeln zusammen und nach ein paar Wochen verdraengt der neue Trieb die alten.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bernd ...
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.152
    Renommee-Modifikator
    243

    Standard

    eigentlich sollten lithopse ab ende oktober winteruhe halten?! wenn du die rein mineralisch und ab november trocken hältst, dürften die nicht matschig werden. meine lithopse stehen von ende oktober bis anfang märz trocken, hell, kühl und luftig, damit sie nicht eingehen. ausserdem haben meine rein mineralisches substrat aus etwas lehm, bims und kiesigem sand.
    gruss bernd...
    Ruhe ist dem Weisen heilig, ...

  5. #5
    Neuer Benutzer Avatar von algezüchter
    Registriert seit
    05.11.2011
    Ort
    Hesse(da wo auch de Maddin Schneidä herkomme tu...)
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ja, aber bei manchen Pflanzen wird nicht nur das äußere Blattpaar matschig, sondern einige Tage später auch das neue. Substrat ist ein Gemisch aus Erde und Split, so hats die Gärtnerei angeboten, hab die Pflanzen nicht umgetopft. Stelle am Wochenende mal Bilder ein, vorher schaffichs nicht. Dank euch schon mal, bis denn...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    421
    Renommee-Modifikator
    139

    Standard

    Ich weiß nicht, wie's die Experten sehen, aber ich würde[B] sofort[/B] die Pflanzen austopfen und untersuchen ob und was da fault. Wenn die Kleinen matschig sind ist es wahrscheinlich ohnehin zu spät. Aber vielleicht ist noch was zu retten, indem man alles Matschige / Faulige sauber entfernt und den Rest trocknen lässt, min. eine Woche. Wenn alles schön trocken ist, wie oben schon gesagt, in möglichst rein mineralisches (bitte im Forum informieren über Mischungen, ist 'ne Wissenschaft für sich), trockenes (!!!) Substrat setzen und bis zum Frühjahr [B]nicht mehr gießen[/B]. Wenn Du Glück hast, kannst Du noch was retten.
    Viele Grüße,
    Matthias

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    125
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Wenn du die Lithops diese Jahr gekauft hast wuerden mich ein paar Ausfaelle nicht ueberraschen, die Pflanzen wohl meist unter Einsatz von Fungiziden schnell hochgepeitscht und machen dann unter veraenderten Kulturbedingungen wiederum schnell Probleme.
    Wuerde die auch erstmal aus dem Dreck rausholen, abtrocknen lassen und ggf. in mineralisches Substrat umsetzen.

  8. #8
    Dornenfreunde
    Gast

    Standard

    [quote=algezüchter;162330]Hallo Leut, ich hab ein Problem. Meine Lithops, die bisher gut gewachse sind, gehen auf einmal sporadisch ein. Während einige der Pflanzen im Topf munter weiter wachsen, vermatschen einige. Die Pflanzen stehen im Südfenster, haben den ganzen Tag volles Licht, bei normaler Zimmertemperatur und werden im Moment nur ein mal im Monat wenig gegossen. Kann jemand helfen?[/quote]

    Wo hast Du die Lithops gekauft? Uns ist das im letzten Winter bei vielen Lithops vom Baumarkt passiert. Und bei einigen, die neben Kakteen stehen und ausgerechnet solchen Kakteen, die im Winter ab und an doch nen kleinen Schuss Wasser brauchen. Die Lithops ausm Baumarkt haben das sofort mit Eingehen quittiert, einen Lithops haben wir auch von Haage, der hat es gottseidank vertragen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    147

    Standard

    normalerweise sind auch baumarktlithops kein problem, wenn man die sofort in mineralisches substrat steckt.

    meine werden trotz blüte im november nicht mehr gegossen - sie stehen kühl mit den kakteen.

    @ algezüchter

    wenn deine lithops noch feucht sind - sofort trocken legen!
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  10. #10
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    09.06.2010
    Beiträge
    227
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Was ich mir vorstellen könnte das sie außeinander gehen und dann eine jüngere schicht nachkommt, ähnlich wie bei der häutung aber ohne pics kann man das nit so genau sagen.
    Ein Gruß im Nu von Mariususu

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, meine lithops schrumpeln..
    Von tetris im Forum Offener Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 18:16
  2. meine erste Lithops-Saat
    Von Seh-Igel im Forum Aussaat
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 06:28
  3. Meine einjährigen Lithops helmutii
    Von Bernd ... im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 02:55
  4. Meine kleine Lithops-Sammlung...
    Von Bernd ... im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 08:10
  5. Meine Lithops sterben - Warum?
    Von ocrammarco im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.06.2008, 17:49

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG