Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kaktus wird gelb

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.07.2011
    Ort
    Essen
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Ausrufezeichen Kaktus wird gelb

    Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

    Viele Jahre stand mein Kaktus schön bei mir im Wohzimmer und ist vorsich hin gewachsen. Doch seid ca. 2 Wochen wird er immer gelber, fällt in sich zusammen und wird "labbrig". Weiß jemand was er hat und wie ich ihn retten kann?

    PS: Ich weiß nicht was er für ein Kaktus ist, aber darum kümmer ich mich, wenn er wieder gesund ist...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Administrator ***** Avatar von samsine
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Landsberg, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    2.326
    Renommee-Modifikator
    156

    Standard

    Hallo binky,

    deine Pflanze ist keine Kaktus, diese gehört zu den anderen Sukkulenten und ist eine Euphorbia submammillaris fa. pfersdorfii.
    Die Pflanze wird dir wohl eingehen. Ich denke, sie stand zu feucht. Auf der linken Seite ist sicher nichts mehr u retten. Rechts könntest du versuchen einige noch grüne Triebe abzunehmen, diese dann etwa zwei Wochen abtrocknen lassen und vorsichtig in mineralischem Substrat (da geht auch Seramis) neu bewurzeln. Beim Schneiden ein kleines Behältnis mit Wasser daneben stellen und die Triebe erst mal da rein setzen und ausbluten lassen. Euphorbien führen im Inneren Milchsaft, der die Haut reizen kann. Weitere Infos zu Stecklingsschnitt findest du hier http://www.euphorbia.de/cuttings.htm

    Beste Grüße
    Frauke

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.07.2011
    Ort
    Essen
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Frauke,

    viele Dank für deine schnelle Antwort!! Oh je, da bestätigst du meine Befürchtung... Das komische ist nur, ich habe nichts anders gemacht als sonst auch. Meine Kakteen werden jeden Samstag gegossen und stehen ansonsten hell und recht warm. Könnte es sein, dass die Euphorbia das Lüften bei den Wintertemperatuen nicht vertragen hat? Mit einer anderen Pflanze, ich glaube es ist eine Selenicereus, habe ich auch Probleme mit schwarz Spitzen an den Trieben.

    Grüße
    Steffi

  4. #4
    Administrator ***** Avatar von samsine
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Landsberg, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    2.326
    Renommee-Modifikator
    156

    Standard

    Zitat Zitat von binky Beitrag anzeigen
    Könnte es sein, dass die Euphorbia das Lüften bei den Wintertemperatuen nicht vertragen hat?
    Das kann gut sein, wenn die Pflanze noch recht feucht war und dann Zug bekommen hat. Aber ich denke, da sind noch ein paar brauchbare Triebe vorhanden, wo du dir ein neues Pflänzchen ranziehen kannst. Diese Art wird ja eh nicht sehr hoch und bildet in kurzer Zeit ein dichtes Polster. Die jetzt braunen Triebe in der Mitte sind eigentlich normal, denn im Alter verholzt der untere Teil. Das Gelbwerden der Triebe und das die Pflanze so auseinanderfällt, ist allerding nicht normal.

    Obwohl sich einige Euphorbien sehr gut für die Zimmerkultur eignen, solltest du dir für die Zukunft merken, diese im Winter nicht wöchentlich zu gießen. Hier reichen kleine Wassergaben so alle drei Wochen. Viele Arten machen im Winter eine Wachstumspause und werden durch viel Wasser und Wärme zum Weiterwachsen angeregt. Da es in unseren Breiten im Winter doch recht trüb und die Tage kurz sind, verlieren sie dabei ihre ursprüngliche Form.
    Und, ganz wichtig, nach dem Gießen in den Übertopf schauen, dass da kein Wasser stehen bleibt, dieses immer weggießen.

    Zitat Zitat von binky Beitrag anzeigen
    Mit einer anderen Pflanze, ich glaube es ist eine Selenicereus, habe ich auch Probleme mit schwarz Spitzen an den Trieben.
    Auch diese schwarzen Triebspitzen können von Zugluft kommen. Am besten, einfach wegschneiden.

    Frische Luft für die Pflanzen ist auch im Winter notwenig. Man sollte aber beachten, dass die Pflanzen diese nicht direkt abbekommen. Entweder solange aus dem Fenster nehmen, oder z.B. eine Zeitung schützend vor die Pflanze stellen, das hält die kalte Luft etwas ab.

    LG
    Frauke

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.07.2011
    Ort
    Essen
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich konnte 2 Stecklinge abschneiden und werde sie nach der Anleitung in dem Link versuchen zu retten. Vielen Dank dafür. Schweren Herzens werde ich die kranke Mutterpflanze dann wohl entsorgen. :-(
    Leider musste ich feststellen, dass meine Wohnung nicht so gut für die Überwinterung von Kakteen und Sukkulenten geeignet ist. Da ich aber keine andere Möglichkeit habe, hoffe ich, dass die Pflanzen durchhalten, bis der geplante Umzug Wirklichkeit wird....
    Noch ein mal vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ich lese schon ganz fleißig in den anderen Foren, damit meine anderen Pflanzen mehr Chancen haben alt zu werden.

    Grüß
    Steffi

Ähnliche Themen

  1. Kaktus wird Gelb
    Von SternBlau im Forum Kakteen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 11:30
  2. Agave wird gelb!
    Von Stella im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 13:41
  3. Echinopsis wird gelb
    Von Angelika im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 15:13
  4. Gymnocalycium wird gelb
    Von Katili im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.08.2007, 23:47
  5. Hilfe! Kaktus wird ganz gelb!!
    Von Cäcilia im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.2005, 16:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG