Seite 12 von 13 ErsteErste ... 28910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 129

Thema: Nomenklatur

  1. #111
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Zitat Zitat von Reviger Beitrag anzeigen
    Mal ganz kurz etwas zu den Feldnummern ,leider bietet nicht jeder Händler seine Pflanzen mit selbiger an !
    Dem zufolge ist selbst das ein gewagtes Unterfangen zumal wenn man sich auf bestimmte Gattungen z.B. ( Melocactus ) wie bei mir eingeschossen hat !
    Ein Händler wird nur Artikel anbieten, die seine Kundschaft auch nachfragt.
    Im übrigen fehlt mir hier ein bissi der Zusammenhang zwischen den beiden Sätzen, aber lassen wir das!

    Zitat Zitat von Reviger Beitrag anzeigen
    Da nützt es einem sehr wenig, wenn man zwar weiss von welchem Züchter die Pflanze kommt, aber die genaue Abstammung ( Standortnummer ) bzw. Feldnummer nicht einmal dem Händler bekannt ist .
    Wenn bei einer Pflanze Gattung und Art bekannt sind, die genaue Herkunft und der jeweilige Sammler jedoch nicht übeliefert wurden, woher soll sie dann der Händler kennen?

    Zitat Zitat von Reviger Beitrag anzeigen
    Zu dem wenn das Alles geklappt haben sollte,:-D man ja nicht mal weiß ob die Pflanze den noch so heisst wenn man zurück ist ........
    Ich hab´s auch Dir Olaf schon mal erklärt, egal wie ein Pflanze gerade heißt oder in Zukunft heißen wird, die Feldnummer bleibt IMMER die gleiche!
    Gruss
    Thomas

  2. #112
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    150

    Beitrag

    Hi Thomas


    Das ist etwas was wohl einzig Real bleibt. Aber troztdem habe ich es schon des öftern erlebt das der Händler die Gattung & Art zwar weiss, nicht aber die Feldnummer kennt oder herrausfinden kann .

    Und das sind dann leider nicht sehr schön , aber dann auch ncht zu ändern wenn er der einzige ist der Dir diese Pflanze anbieten kann ,würdest Du dann Natürlich nein sagen(?) und selber in das Land an den Fundort ? bzw. nach der Feldnummer suchen ?

    Also ich würde die Pflanze, oder auch Pflanzen, troztdem kaufen auch ohne Feldnummer oder ( Richtigen Namen )!
    Und das weil ich ein überzeugter Kakteenfan bin und kein Registerfernatiker :lol:

    Sorry, aber das ist mir zu Mühesehlig, für eine oder auch mehrere Pflanzen ins Nirvana abzuschweifen .
    Dann sei es drum, ist halt meine Ansicht der Dinge und daran ändert auch die 1000ste Nomenklatur nichts

    Gruss Olaf

  3. #113
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Zitat Zitat von Reviger Beitrag anzeigen
    Aber troztdem habe ich es schon des öftern erlebt das der Händler die Gattung & Art zwar weiss, nicht aber die Feldnummer kennt oder herrausfinden kann .
    Wie schon gesagt, wenn die entsprechenden Daten nicht überliefert wurden kann Dein Händler die Nummer nicht kennen oder herausfinden, wie auch?
    Gruss
    Thomas

  4. #114
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    150

    Beitrag

    Hi Thomas


    Das ist doch das wovon ich hier die Ganze Zeit rede ,nur ich drücke mich villt machmal ein wenig Umständlich oder Kompliziert aus

    Gruss Reviger

  5. #115
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Petra Koch
    Registriert seit
    24.06.2005
    Beiträge
    303
    Renommee-Modifikator
    82

    Reden Aylostera u. Mediolobivia nicht näher mit Rebutia verwandt!

    Hey,
    habe auf Willi Gertels HP gelesen, daß das "American Journal of Botany", eines der weltweit renommiertesten Botanik-Jounale, einen Artikel einer Frau Dr. Ritz samt Mitarbeitern veröffentlichte, in dem es um DNA-Studien ging, die an der Uni Jena unter Mitarbeit der Studiengemeinschaft Südamerikanische Kakteen e.V." durchgeführt wurden und man höre und staune (und schreibt die Etiketten um!!):
    "Konkret wurde festgestellt, dass Aylostera und Mediolobivia nicht näher mit Rebutia s.str. verwandt sind und dass Sulcorebutia/Weingartia eine Schwestergattung von Rebutia ist. "(Habe mir erlaubt, den letzten Satz von Willi Gertels HP zu kopieren). Hier der ganze Bericht:
    http://www.sulco-gertel.de/40523.htm...ession*id*val*

    Ich sage es ja, sich zur Zeit für viel Geld ein Kakteen-Lexikon zu kaufen ist Verschwendung solange die Kakteengattungen nicht alle genetisch untersucht sind. Solange das nicht der Fall ist, wird ein Schlaumeier nach dem anderen kommen und alles wieder umwerfen weil er sich einen Namen machen will (vor allem die Schreibtischbotaniker, oder will einer erzählen Herr Hunt wäre an allen Wuchsorten von Kakteen gewesen um die Gattungen, Arten, Varietäten und Formen vor Ort zu untersuchen wie die alten Feldforscher wie Friedrich Ritter z. Bsp.? Sorry, dafür langt ein Menschenleben nicht aus!)

    War es denn nicht Hunt, der Aylostera und Mediolobiva in Rebutia endgültig bestätigte? Konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen als ich das las und an all die dachte, die sich hier so für Hunt einsetzen, sorry.

    Viele Grüße
    Petra

  6. #116
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    150

    Daumen hoch

    @ Petra

    "Ich sage es ja, sich zur Zeit für viel Geld ein Kakteen-Lexikon zu kaufen ist Verschwendung solange die Kakteengattungen nicht alle genetisch untersucht sind. Solange das nicht der Fall ist, wird ein Schlaumeier nach dem anderen kommen und alles wieder umwerfen weil er sich einen Namen machen will (vor allem die Schreibtischbotaniker, oder will einer erzählen Herr Hunt wäre an allen Wuchsorten von Kakteen gewesen um die Gattungen, Arten, Varietäten und Formen vor Ort zu untersuchen wie die alten Feldforscher wie Friedrich Ritter z. Bsp.? Sorry, dafür langt ein Menschenleben nicht aus!)

    War es denn nicht Hunt, der Aylostera und Mediolobiva in Rebutia endgültig bestätigte? Konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen als ich das las und an all die dachte, die sich hier so für Hunt einsetzen, sorry.

    Viele Grüße
    Petra"


    Das war auch mein Überlegung dabei, Danke für die ( vielleicht ungewollte Unterstützung)
    Auch wenn es bei mir um die Feldnummern ging. Was dann ja aber auch die Gattungsbestimmung einschließt bzw. deren Zuordnung. Denn solange das Eine nicht geklärt ist, wird sich auch Alles andere nicht so einfach klären lassen.
    Ich werde mir für die Zukunft auch jedwede Aussage darüber sparen können Klasse!

    Gruss Reviger

  7. #117
    noisi
    Gast

    Standard

    .. ich grinse heimlich mit ...

  8. #118
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    150

    Reden

    Zitat Zitat von noisi Beitrag anzeigen
    .. ich grinse heimlich mit ...
    Hi noisi

    Wieso den Heimlich

    gruss Reviger

  9. #119
    noisi
    Gast

    Standard

    Diese Hunt-ist-doof-Beiträge gibt es in so vielen Foren ...

    Es freut mich einfach, dass es noch ein paar Leute mehr gibt, die ihr eigenes Hirn zum Denken benutzen und nicht einfach alles schlucken was andere ihnen vorkauen !

  10. #120
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    05.10.2004
    Ort
    Weilheim
    Beiträge
    130
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    Und was sagt ihr, die ihr euch so (un-)heimlich ins Fäustchen lacht, zu der Ausage in dem Artikel, dass Sulcorebutia, Cintia und Weingartia auf Gattungsebene nicht getrennt werden können?

    Gruß Wolfgang

Ähnliche Themen

  1. Botanische Nomenklatur
    Von turmtobi im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 19:53
  2. Anfängerfrage zu Nomenklatur
    Von mdatab im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 12:21
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 01:05
  4. Nomenklatur von MAMMILLARIA
    Von Stefan Hübner im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2003, 15:29
  5. Lophophora vs. Peotl - Retro-nomenklatur ?
    Von Ulrich Haage im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2003, 11:57

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG