Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Wollläuse bekämpfen - wie?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    421
    Renommee-Modifikator
    138

    Standard

    Zitat Zitat von Dicksonia Beitrag anzeigen
    Einen halben Meter mindestens. Und du mußt die Fensterbank komplett säubern
    Zum Glück hatte ich sowohl die befallene Pflanze, als auch diejenigen der gleichen Herkunft immer schön separat, von Anfang an, und zunächst nur draußen. Dort haben sie auch gleich ihre Sprühbehandlung erhalten. Erst später habe ich die nun sauber erscheinenden ins Winterquartier geräumt, aber immer noch mit Abstand (etwa 1m oder mehr) zu den anderen. Fliegen oder springen tun doch nicht, oder etwa doch?

    Wie lange muss ich eigentlich warten und beobachten, um sicher zu sein, dass die Viecher über'n Jordan sind?

    Und wie lange können die Biester eigentlich ohne Wirt überleben?
    Viele Grüße,
    Matthias

  2. #12
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Zitat Zitat von Morgans Beauty Beitrag anzeigen
    @dick: dann muss ich mich ja nachher in BS nicht wundern wenn ich was höre
    Hähä, ja, die schreien ganz laut.
    Die Mistviecher lieben Echinocereen.
    Nächstes Jahr werden die Neuanschaffungen immer gleich entseucht. Schnauze voll!

    Zwei Wochen sollte man schon beobachten, wenn man nicht umgetopft hat. Es dauert etwas, bis die Nachkommen sich aus dem Wurzelballen wieder nach oben arbeiten und dort verbreiten.
    Wie lange sie ohne Pflanze überleben, habe ich noch nicht ausprobiert.
    Aber es dauert etliche Tage bis die toten Viecher soweit ausgetrocknet sind, um sie als tot zu erkennen.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    421
    Renommee-Modifikator
    138

    Standard Wollläuse, Schmierläuse - weitergehende Infos

    So, ich habe auf Basis Eurer Infos und Tipps noch ein bisschen weiterrecherchiert.

    Es gibt etwa 15 Arten von denen Pseudococcus longispinus und Planococcus citri (Zitrusschmierlaus) am häufigsten vorkommen. Und das unabhängig von der Temperatur. Gewächshäuser und Wintergärten sind der bevorzugte Aufenthaltsort der wolligen Käferlein und wie gesagt, sowohl Warmhaus als auch Kalthaus. P. citri bevorzugt eine hohe relative Luftfeuchtigkeit. Am wohlsten fühlen die sich bei 24 °C.
    Die von uns bemutterten Pflänzchen gehören allesamt zu deren bevorzugten Gattungen, AUCH Euphorbien (!!!).

    Ein sehr guter Tipp war der Link zu einer Studie zur biologischen Bekämpfung von Pseudococcus longispinus an Orchideen (Phalaenopsis-Hybriden).
    Dieser Report enthält zwischen den Untersuchungsberichten viele Infos zu den Schmierläusen, insb. zu deren Lebenszyklus. Allerdings lesen sich solche Abhandlungen immer etwas störrisch. Wer diese Studie lieber in etwas lesbarerer Form zusammengefasst haben möchte, der findet hier einen Artikel darüber.
    Besonders interessant ist der Kasten "Entwicklung von Pseudococcus longispinus" am Ende des Artikels. Hieraus geht z.B. hervor, dass das Heranwachsen der nächsten Generation dieser Tierchen über hundert Tage, also nahezu 4 Monate andauern kann.
    Ebenfalls interessant, das Foto, auf dem man nicht nur ein Muttertier, sondern auch den Nachwuchs, die "Crawler" (Larven) erkennen kann. Ich befürchte, diese Winzlinge sind mit bloßem Auge kaum auf den Pflanzen zu erkennen, insbesondere, wenn es sich um stärker bedornte oder bewollte Arten handelt.

    Übrigens, die Zeitdauer von Befruchtung bis zum krabbelnden Crawler beträgt bei dieser Schmierlausart im Durchschnitt 22-60 Tage. Da die Entwicklungsgeschwindigkeit temperaturabhängig ist, muss man im Winter einen längeren Zeitraum einkalkulieren.

    Was die Verbreitung betrifft, so können vor allem die Larven (Crawler) relativ flott auch größere Distanzen überbrücken. Sie benutzen dazu auch sehr gerne Transportmittel, wie Wasser, Wind (!) und andere Lebewesen, wie Tiere oder sogar den Menschen (!!!).

    Der Vollständigkeit halber: Bei der Suche bin ich auch über das EBook "Nützlingseinsatz im Zierpflanzenbau unter Glas" (11MB) gestolpert. Es befasst sich umfassend mit der Schädlingsbekämpfung durch Nützlinge und zwar auf allen Gebieten. Der Wolllaus ist auch ein kleiner Abschnitt gewidmet.
    Viele Grüße,
    Matthias

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    421
    Renommee-Modifikator
    138

    Standard

    Und hier (als Zuschlag) noch etwas zur Bekämpfung. Und zwar im Besonderen im Hinblick auf die Wirkstoffgruppen:

    Wie Dickisonia schon schreibt, gibt es eigentlich nur zwei systemisch wirkende Wirkstoffgruppen, die man, wie vielerort angemerkt, möglichst im Wechsel anwenden sollte, um Resistenzbildungen bei den Schmier- bzw. Wollläusen vorzubeugen. Übrigens lohnt ein Blick in Dicks Beitrag, da sie dort einen Link postete, der die meisten verfügbaren Mittelchen auflistet...

    Wer noch etwas tiefer in die Materie einsteigen möchte, der findet in dem Dokument "Pflanzenschutzmaßnahmen für den Zierpflanzenbau 2011" eine Umfassende Abhandlung zum Thema. Besonders interessant ist die Zusammenstellung der Wirkstoffgruppen auf Seite 34. Hieraus geht hervor, welche Wirkstoffe zusammengehören und damit für wiederholte Anwendungen eher nicht in Frage kommen sollten.

    Die m.M. nach wichtigsten Vertreter habe ich in folgender Tabelle rausgefiltert. Das sind die Wirkstoffe, die in den geläufigen Produkten (siehe auch Dicks-Link) enthalten sind.


    Handelsname........................ Wirkstoff...... Wirkung. Wweise.. Temp..... Wstgr.
    Bi 58, Adimethoat, Perfekthion..... Dimethoat...... I, A.... K, S.... > 12°C... 1 B
    Calypso............................ Thiacloprid.... I....... S....... > 5°C.... 4 A
    Confidor, Lizetan, Provado......... Imidacloprid... I....... S....... > 5°C.... 4 A
    Lizetan Spray, Mesurol flüssig..... Methiocarb..... I....... K, S.... >10°C.... 1 A
    Careo, Mospilan SG................. Acetamiprid.... I....... S....... > 5°C.... 4 A
    Spruzit Neu, Fazilo................ Pyrethrine..... I, A.... K....... < 25 °C.. 3 A
    Axoris, Fazilo (Sprays), Vertimec.. Abamectin...... I, A.... K, TS... 12-28°C.. 6
    Axoris............................. Thiamethoxam............ K, S.... ......... entspr. 4 A

    A - Akarizide, z.B. gegen Milben
    I - Insektizide
    K - Kontaktwirkung
    S - Systemische Wirkung
    TS - Teilsystemische Wirkung
    Wstgr. - Wirkstoffgruppe nach IRAC



    Die beiden nicht farblich markierten Wirkstoffe werden geringfügig als Zusatz in Sprays verwendet, vermutlich, um zur eigentlichen Kontaktwirkung auch etwas systemische Wirkung zu erzielen. Aber das müsste ein Spezialist erläutern...

    Interessant ist neben den beiden Hauptgruppen vielleicht noch der Wirkstoff der Pyrethrine. Das ist ein natürlicher Wirkstoff, der aus gewissen Chrysanthemenarten gewonnen wird. Ich denke (meine persönliche Auffassung), dass man Mittel mit diesem Wirkstoff durchaus ebenfalls als Wechsel-Mittel einsetzen kann, auch wenn er nicht systemisch wirkt.

    Was in dem Dokument (noch) nicht enthalten ist, ist der Wirkstoff Thiamethoxam, der bei Axoris zur Anwendung kommt. Möglicherweise ist dieser Wirkstoff noch zu neu. Thiamethoxam dürfte aber ebenfalls in die gleiche Gruppe fallen, wie Imidacloprid. Damit ist Axoris nicht als separates Austauschmittel geeignet, sondern nur anstelle von Lizetan/Confidor/Provado.


    Das hier Geschilderte sind lediglich Rechercheergebnisse. Sollte dabei etwas nicht stimmen oder zutreffen, bitte korrigieren!!
    Viele Grüße,
    Matthias

  5. #15
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    ---
    Beiträge
    111
    Renommee-Modifikator
    53

    Standard

    @papamatzi: hast gut recherchiert und richtig geschlussfolgert!
    p.s. ab 2012 neues Pflanzenschutzgesetz! Könnte kleinere Änderungen im Hobbybereich geben.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    421
    Renommee-Modifikator
    138

    Standard

    Danke.

    Kleinere Änderungen? Fällt was weg? Muss man sich mit irgendwas eindecken? Nicht, dass es uns so geht, wie mit "Aatiram"... ^^
    Viele Grüße,
    Matthias

  7. #17
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    ---
    Beiträge
    111
    Renommee-Modifikator
    53

    Standard

    Na ja, was da jetzt wegfällt hab ich jetzt nicht auf dem Schirm. Für den Anwender in Deutschland ändert sich soweit nichts entscheidendes (da die deutsche Gesetzgebung schon seit 1998 auf einem hohen Stand ist). Grundsätzlich soll der Einsatz von PSM nach der EU-Verordnung nach der sich das Gesetz richtet deutlich zurückgefahren werden. Für den Handel kann es von Bedeutung sein, dass man sich jetzt strafbar machen kann, wenn man mit nicht zugelassenen Mitteln handelt.

    Das hier wird in nationales Recht umgesetzt:

    http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/...71:0086:de:PDF

    http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/...01:0050:de:PDF

  8. #18
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    03.03.2012
    Beiträge
    19
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Nachdem ich mir diesen Thread durchgelesen habe - (habe mich eben wegen massiver Wollaus-Probleme hier im Forum angemeldet) - bin ich zwar um einiges schlauer, aber eine Frage habe ich immer noch.
    Ein Großteil meiner Kakteen, die ich im hellen kalten Schlafzimmer überwintere und seit vergangenen Herbst trocken halte, ist massiv mit Läusen befallen. Die schlimmsten Kandidaten habe ich isoliert und schon mal als vorläufige Maßnahme mit Spiritus gesprüht, aber das Problem ist so natürlich nicht wirklich in den Griff zu bekommen.
    Ich plane eine Gießaktion mit Bi58, aber was ich nun gern wüßte, ist erstens, wann ich das frühestens machen kann und zweitens, ob das reicht oder ob ich auch noch alles austopfen und neu pflanzen muss.
    In meinem Schlafzimmer mit Bi58 sprühen ist keine Option - das Zeug stinkt ja sowas von erbärmlich. Oder hat jemand noch bessere Ideen?

  9. #19
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    421
    Renommee-Modifikator
    138

    Standard

    Hallo lacerta,

    Erst einmal herzlich Willkomen hier im Forum!

    Ja, Du hast es schon richtig erfasst, im Moment ist es schwierig den Plagegeistern auf den Pelz zu rücken.
    Du wirst auch nicht drum herum kommen, ALLE Pflanzen, die Du im Schlafzimmer hattest, zu behandeln.
    Und auch richtig, Bi58 ist kaum Schlafzimmertauglich. Dazu kommt, dass die Pflanzen im Trieb sein müssen, damit eine Behandlung mit diesem Mittel erfolgreich sein kann. Der Wirkstoff wird nämlich mit dem Gießwasser verabreicht und über die Wurzeln von der Pflanze aufgenommen. Die kleinen fiesen Tierchen saugen an der Pflanze und ...

    Was Du zur Zeit tun könntest, wären Hausmittel anwenden (wie Du's schon getan hast), Tiere mit der Hand ablesen und/oder Mittel anwenden, die auf Kontaktbasis funktionieren, wie Sprays. Aber Vorsicht, auch diese haben tlw. unangenehme Gerüche. Ich selbst hatte Axoris und Lizetan verwendet, die stinken nicht ganz so wie z.B. Fazilo.
    Mit diesen Mitteln könntest Du den Befall zumindest mal deutlich eindämmen, um dann im Frühjahr, nachdem die Pflanzen aus ihrer Winterruhe geweckt wurden, eine Gießbehandlung mit Bi58 vorzunehmen. Dies hätte auch den Vorteil, dass ggf. bisher resistente Läuse erwischt würden...

    Ein Umtopfen ist natürlich auch (ggf. extra noch) zu empfehlen. Das ist der gründliche Weg, da sich insb. die Nachkommenschaft gerne ins Erdreich zurückzieht und dort vor Kontaktmitteln geschützt ist.
    Viele Grüße,
    Matthias

  10. #20
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    03.03.2012
    Beiträge
    19
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ganz herzlichen Dank für die Tipps!

    Ich hab mir schon gedacht, dass das ein Haufen Arbeit wird - umtopfen wäre also wohl sinnvoll, wobei ich dann erst mal neues Substrat brauche! Ich glaube, ich hol mir Montag im Aldi nochmal einen Sack von dem billigen Lavasplitt, den die als Streugut verkaufen, das sieht ganz fähig aus und ist mit etwas Bims und evtl. einem Schuss organischem Material vermutlich die billigste Lösung.
    Jetzt frage ich mich nur: soll ich das sofort machen oder lieber erst im Mai, wenn ich die Kakteen rausräumen kann und dann auch die Giftaktion einen Sinn hat?
    Wahrscheinlich ist es das Beste, bis zum Mai zu warten und inzwischen mit Hausmittelchen das Schlimmste zu verhindern.
    In meinem Wintergarten habe ich auch befallene Pflanzen, dort leben (bzw lebten, wie ich hoffe! ) mindestens noch 3 weitere verschiedene Woll- oder Schmierlausarten. Die auf den Kakteen sind fast nackt und sehen aus wie winzige Asseln.

Ähnliche Themen

  1. Wollläuse!
    Von smi1978 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 22:36
  2. Wollläuse
    Von max im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.2006, 00:08
  3. wollläuse
    Von mani im Forum Kakteen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.06.2006, 20:18
  4. Trauermücken, wie bekämpfen
    Von Anonymous im Forum Epiphytisches
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.08.2005, 03:05
  5. rettet meine lithops. was für tiere? und wie bekämpfen?
    Von Anonymous im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2005, 17:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG