Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Spinnmilben zeigen Feuchtigkeit den Mittelfinger

  1. #11
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Ich bin immer noch dafür die Milben mal genauer zu identifizieren (so dass wir zum Schluss einen lateinischen Namen haben). Was so umgangssprachlich als "Spinnmilbe" bezeichnet wird muss nicht gleich "Spinnmilbe" sein.

    Wie schaut's aus mit einer Macro-Aufnahme?

  2. #12
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.124
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Zitat Zitat von Hardy_whv Beitrag anzeigen
    Wie hälts du's denn mit dem Gießen? Gießt du von oben?
    Hallo Hardy,
    ja schon, aber nur mit der Mini-Gießkanne aufs Substrat. Mit der Brause über alles drüber würde auf dem Fensterbrett eine inakzeptable Sauerei ergeben ...
    Draussen auf dem Balkon gieße ich genauso, aber da ist der Befall schon immer sehr viel geringer gewesen. Der Unterschied könnte durchaus windbedingt sein (draufregnen lasse ich es da nicht).

    @tokai
    Mit Makro-Aufnahmen kann ich leider nicht dienen. Für die Mini-Springspinne hat es damals noch gereicht, aber mehr gibt meine Kompaktkamera nicht her. Die Spinnmilben sind sehr klein und da braucht man schon besseres Equipment (mit wechselbarem Objektiv und so).
    Ich habe außerdem am Wochenende einen chemischen Rundumschlag mit Kanemite gemacht (über alle Pflanzen die ich besitze) und hoffe eigentlich, dass da jetzt keins von den Viechern mehr aufsteht und ins Winterquartier verschleppt wird.

    Gruß,
    Micha

  3. #13
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    ---
    Beiträge
    111
    Renommee-Modifikator
    54

  4. #14
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.124
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Ob das bei mir diese Viecher waren bezweifle ich etwas. Da steht nämlich, dass die *mindestens* 70% Luftfeuchte brauchen. Da bei mir aber auch ausserhalb der besagten Tüte sehr viele Pflanzen befallen wurden passt das nicht so gut, in dem Zimmer hat es sicher keine 70% Luftfeuchte gehabt. Die Exemplare die ich unter der Lupe sehen konnte waren auch nicht "gelblich grün".

    Kann natürlich sein, dass das in der Tüte jetzt wieder andere waren als außerhalb (obwohl sie genauso aussahen) - leider alles Spekulation.

    Im Winterquartier ist es jetzt demnächst jedenfalls kalt, das mögen die ja angeblich auch nicht. Sollten es tatsächlich solche gewesen sein, dürften die vereinzelten potentiellen Überlebenden zumindest keinen weiteren Schaden anrichten ...

    Gruß,
    Micha

  5. #15
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    ---
    Beiträge
    111
    Renommee-Modifikator
    54

    Standard

    Zur genauen Identifikation solltest du die Informationen erstens evtl. nicht scheibchenweise geben und zweitens sehen nicht alle Milben gleich aus, bzw. nicht alle Milben sind Spinnmilben. Es gibt drei große Gruppen von pflanzenschädlichen Milben: 1. Spinnmilben (mit vielen verschiedenen Arten), 2. Weichhautmilben (mit vielen verschiedenen Arten) und 3. Gallmilben (mit vielen verschiedenen Arten). Alle haben unterschiedliche Umweltansprüche und so kann es auch sein, dass du Befall mit zwei Arten hast. Einmal Spinnmilbe und einmal Weichhautmilbe. Genau wirst du es erst unter der Lupe/Mikroskop herausfinden. Zu deiner Anfänglichen Beschreibung passen zumindest die Weichhautmilben und die kann man äusserlich, sowie in den Umweltansprüchen sehr gut von Spinnmilben unterscheiden. Weichhautmilben können genauso leicht eingeschleppt werden wie Spinnmilben, da sie in Zierpflanzenkulturen verbreitet sind. Haben die in den Tüten Spinnfäden gebildet? Wenn nein, dann wäre der Fall schon ziemlich klar. Und wenn ja dann auch. Ausserdem sind Weichhautmilben kleiner als Spinnmilben. Wenn du dich nicht weiter damit beschäftigen willst dann benutz einfach ein Akarizid und die Sache ist erledigt.

  6. #16
    Benutzer *
    Registriert seit
    04.08.2010
    Beiträge
    30
    Renommee-Modifikator
    55

    Standard Spinnmilben

    Hallo zusammen

    ich will da auch mal meine Beobachtungen und Erfahrungen einbringen:
    Letzten Herbst und Winter hatte ich auch einen immensen Befall von Spinnmilben in Sämlingen und Lobivien das es echt verheerend aussah, meine pulsatilla ist heute noch ein Brauner Klumpen der nur langsam wieder wächst.
    Klar Akaricide (Kiron und Masai) würde helfen, aber ich habe kein Akaricid auf Lager bzw Masai wollte ich nicht einsetzen so habe ich mal nachgedacht, was sind denn eigentlich die natürlichen Feinde von den Spinnmilben. (Da ich ein Weinbaubetrieb zusammen mit meiner Frau habe, ist uns der raubmilbenschonende Einsatz von Pflanzenschutzmitteln ein Begriff und letztendlich hat meine Frau die Initialidee mit der Ansiedlung von Raubmilben gehabt als natürlichem Wiedersacher. Und was soll ich euch sagen ich bin Schadmilbenfrei durch die ( http://de.wikipedia.org/wiki/Raubmilben )Raubmilben geworden ( die ich allerdings mit hilfe meiner Weinberge ansiedeln konnte) Was heißt das denn nun für den Normalverbraucher der nicht gerade Weinberge hat, nun ja wenn Ihr in einer Weinanbaugegend lebt dann, könnt ihr euch die Tierchen schnell und einfach ansiedeln indem ihr Weinblätter oder Triebe in euere Lieblinge legt bis diese nach ein bis zwei Tagen abgewelkt sind und dadurch die Raubmilben übergesiedelt sind . Wieder ein Haken an der Sache Ihr solltet den Weingärtner kennen da er euch sagen kann ob da ein Raubmilbenbestand vorhanden ist oder nicht -falls der Weingärtner Ditane Ultra spritzt hat er mit großer Warscheinlichkeit kaum Raubmilben. Für alle anderen die Milbenprobleme haben, können sich sicher bei Neudorf Raubmilben bestellen und diese aussetzen. Ich denke das es sogar bis zu einem gewissen Teil vorbeugend anzusiedeln sind damit kann man sich wirklich die chemische Keule sparen. Gut gegen Schmierläuse bringt es nix da sind die Fiecherchen viel zu klein :-)

    Liebe Grüße

    Jürgen

  7. #17
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    ---
    Beiträge
    111
    Renommee-Modifikator
    54

    Standard

    Sehr guter Hinweis Jürgen! Gegen Schmierläuse würden übrigens Schlupfwespen helfen, bekommt man auch bei Neudorff. Im Prinzip bekommt man dort, für den Hausgebrauch Nützlinge gegen alles mögliche. Habe selbst schon Nematoden erfolgreich gegen Trauermücken eingesetzt.

  8. #18
    Benutzer *
    Registriert seit
    04.08.2010
    Beiträge
    30
    Renommee-Modifikator
    55

    Standard

    Zitat Zitat von Mancozeb Beitrag anzeigen
    Gegen Schmierläuse würden übrigens Schlupfwespen helfen, bekommt man auch bei Neudorff. Im Prinzip bekommt man dort, für den Hausgebrauch Nützlinge gegen alles mögliche.


    Hallo Mancozeb

    Klar auch Schlupfwespen allerdings haben sie einen riesigen nachteil .... die können fliegen ..... ergo niemals Freiland Gewächshaus geht ne kurze zeit
    Raubmilben kann man etablieren und so ein Biologisches gleichgewicht herstellen das Sie einen dauerhaften Schutz bieten.
    Allerdings muss man dann eben vorsichtig sein was für sonnstige pflanzenschutzmittel man anwendet.... Da du ja Mancozeb heißt erwähne ich es gerne Das Dithane Ultra extrem Raubmilbenschädigend ist

    Schönes WE

    Jürgen

  9. #19
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    ---
    Beiträge
    111
    Renommee-Modifikator
    54

    Standard

    Ich weise nur nebenbei darauf hin, dass mein Benutzername keine Verwendungsempfehlung sein soll. Ähnlichkeiten mit existierenden Wirkstoffen und toten und lebenden Personen sind rein zufällig. Der Hinweis ist natürlich auch ohne einen Zusammenhang zu Benutzernamen herstellen zu wollen sehr sinnvoll, wenn es um die Verwendung von Fungiziden ginge.

  10. #20
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.124
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Der zweifache Schlag mit der chemischen Keule (Kanemite) im Herbst hat offenbar Wirkung gezeigt, heute konnte ich mit der Lupe nur noch Leichen von Milben entdecken und die Sämlinge wachsen normal weiter.

    Dieser hier nimmt schon langsam seine endgültige Gestalt an:

    (109KiByte)

    Gruß,
    Micha

Ähnliche Themen

  1. Hallo ich bin neu und wollte gleich ein Bild zeigen
    Von BitAn im Forum Hoya und Freunde
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 19:14
  2. Feuchtigkeit kontrollieren
    Von davinchy007 im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 16:03
  3. Möchte Epis zeigen,
    Von Karin60 im Forum Offener Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 20:00
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 19:22
  5. Feuchtigkeit bei der Aussaat
    Von Cactussi im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.04.2006, 20:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG