Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Knospe fällt ab :-(

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.07.2011
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Knospe fällt ab :-(

    Hallo,
    einer meiner kleinen Kakteen wollte blühen und hatte schon eine riesige Knospe ausgebildet, aber dann, als ich schon dachte sie geht jeden Moment auf ist sie einfach abgefallen!
    Ich bin mir ziemlich sicher das sie nie geblüht hat, der Kaktus wurde hier im Forum als Gymnocalycium identifiziert, und laut Wikipedia sind das alles Tagblüher, eine Blüte die länger als 2 Stunden offen war hätte ichb sicherlich bemerkt. Nachdem die Knospe abgefallen war hab ich sie aufgeschnitten, und da war alles noch total verklebt drin, die Blütenblätter waren noch garnich von den Knospenblättern getrennt, das spricht ja auch dagegen das sie schon geblüht hat.
    Jetzt wachsen dem kaktus 2 neue Knospen, vor allem eine davon legt in der letzten Woche ziemlich an Größe zu. Was hab ich bei der letzten Knospe falsch gemacht, wie pflege ich meinen kaktus damit er diesmal blüht?

    Grüße, Avo

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    hm, habe ich auch schon des öfteren an meinen gymnos gesehen, von daher nichts aussergewöhnliches. gymnos wollen an sich nicht vollsonnig stehen, auch wenn sie es verkraften, so bekommt ihnen ein schattiertes plätzchen besser. vielleicht solltest du ihn ein letztes mal dieses jahr mit einer ordentlichen düngergabe stärken und noch einmal kräftig giessen...!?
    lg micha

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Nee, du, der steht zu dunkel.
    Im anderen Thread heißt es, der 'arme' Kaktus war früher mal braun und ist jetzt grüner geworden.
    Das weist schon auf extremen Lichtmangel hin, denn so schnell vergrünen die eigentlich nicht.
    Außerdem öffnen die grünblütigen Formen im G.mihanovichii-Komplex die Blüten sowieso nur sehr ungern. Auch die weißen machen nicht richtig auf.
    Für Avo siehe hier: http://www.cactus-art.biz/schede/GYM...adelfiense.htm

    PS: Wenn er nicht genug Licht und Wärme bekommt, fällt die Knospe eben irgendwann ab. Das ist eben so.

    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.07.2011
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi,
    danke für die Antworten!
    Da der Kaktus im Halbschatten stehen soll kann von Licht- und Wärmemangel eigentlich nichtr die Rede sein, denn er steht direkt am Fenster. Zwischendurch hatte ich ihn auch mal draußen auf der Fensterbank stehen, aber da ist er nach einem Tag direkt wieder sehr braun geworden auf der einen Seite. Ich habe das als Sonnenbrand interpretiert und ihn wieder reingeholt, aber die Seite von dem Link lässt vermuten das das richtig ist wenn der so braun wird? Andererseits würde er nicht versuchen zu blühen wenn es ihm wirklich schlecht ginge oder?
    Ich habe ihn kurz nach dem Kauf umgetopft in einen etwas größeren Topf, muss ich ihn dieses Jahr dann trotzdem düngen?

    Grüße, Avo

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Inéea
    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    654
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Hallo Avo

    Gymnos wollen genug Wasser, Nahrung und Licht. Meine sind dunkelbraun wenn sie in der Sonne stehen, im Halbschatten so zwischen dunklem violett und braun. Jetzt wo die Sonne nicht mehr so viel Kraft hat, werden sie schon wieder eher dunkelgrün.

    Meine stehen so dass sie Morgensonne haben, Mittagssonne geschützt und dann wieder etwas Abendsonne.

    Bei meinen sind auch Knospen abgefallen oder haben sich zurück gezogen, das gibt es, ich habe nur festgestellt dass wenn mehrere heisse Tage sind und man giesst zu wenig, kann einem das auch passieren.

    viele Grüsse Inéea

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Gila
    Registriert seit
    28.07.2011
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    112
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    mein gymno öffnet die blüte nur, wenn er genügend sonne abbekommt.
    er steht vollsonnig, verfärbt sich auch ein wenig, ist aber nicht schlimm.
    hab ihn auch mal schattiger gestellt, da wachsen die knospen kaum und die blüten bleiben geschlossen.
    Liebe Grüße Gila

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Ja, meine öffnen auch nur bei genügend Sonne und Wärme die Blüten.

    Viele Arten sind von Haus aus braun. Wenn man einige Pflanzen am selben Standort stehen hat, sieht man, daß sie vollkommen unterschiedlich gefärbt sind. Manche kommen schon braun auf die Welt, andere werden nie braun.
    Kakteen sind auch nur Menschen.

    Edit: Beim Wühlen im Album habe ich ein Foto von meinem G.mihanovichii gefunden.
    Da sieht man, glaube ich, ganz gut den Körper und die Blüte.
    https://picasaweb.google.com/lh/phot...eat=directlink


    lg
    Geändert von Dicksonia (13.09.2011 um 17:40 Uhr)
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    421
    Renommee-Modifikator
    139

    Standard

    Gymnos wollen genug Wasser, Nahrung und Licht.
    Was versteht Ihr darunter? Was genau ist genug Wasser?

    Meine beiden Gymnos wollen ihre weißen (zartrosa) Blüten auch nicht richtig öffnen und wenn, nur bei langer, voller Sonne. Wollte sie gegenseitig bestäuben, was bisher nicht so richtig gelang...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Zitat Zitat von Papamatzi Beitrag anzeigen
    Wollte sie gegenseitig bestäuben, was bisher nicht so richtig gelang...
    Wenn sie nur wenige Tage zeitversetzt blühen, kannst du den Pollen aufheben.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    421
    Renommee-Modifikator
    139

    Standard

    Ja, gute Idee. Nur komm ich mit meinem Stäbchen nicht so richtig ran. Bisher machen beide Blüten immer nur so'n bisschen auf, wenn überhaupt. Und abends, wenn ich heimkomme, sind sie meist schon wieder zu...
    Hab's aber trotzdem versucht. Und wenn nicht, auch nicht so schlimm. Schön sie blühen zu sehen (auch wenn's nicht mein Verdienst war).

Ähnliche Themen

  1. knospe ?
    Von heaveninblack im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 17:12
  2. Cephalophyllum mit Knospe...
    Von Bernd ... im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 20:50
  3. Mein Kaktus fällt zusammen
    Von Kakteen_Katja im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 12:53
  4. Knospe und weiter nix!!!!!!!!!!!
    Von gabi2008 im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 22:08
  5. Knospe an Turbinicarpus
    Von Astrophytum P. im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 12:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG