Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Kakteenhaus - Heizung im Winter?

  1. #11
    Moderator **** Avatar von Jan Carius
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    637
    Renommee-Modifikator
    140

    Standard

    Mit Teelichtern hatte ich das bei meinem ersten Überwinterungsversuchen im Frühbeet auch probiert, was nicht sehr zuverlässig war. Meist gingen die Dinger mitten inder Nacht aus und der Frostarlarm des Funkthermometers riss mich aus dem Schlaf. Es fehlte einfach die konstante Sauerstoffsättigung der Luft im Raum. Gut, bei einem Gewächshaus dauert das ein wenig länger, je nach Konstruktion ist es mehr oder weniger Dicht. So richtig würde ich mich auf die Kerzenlösung aber nicht verlassen. Gas oder Elektro als Beheizung sind schnell einzurichten. Optimal wäre natürlich ein Anschluss an die Hausheizung. Kosten kannst du noch sparen, wenn du mit Lupofolie dämmst. Ich hatte es bisher auch kaum geglaubt 40% Einsparung sind hier durchaus drin, was meine Energiekostenabrechnung in diesem Jahr gezeigt hat.

    Beste Grüße
    Geändert von Jan Carius (29.09.2011 um 11:05 Uhr)

  2. #12
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    27.09.2011
    Ort
    Winnenden
    Beiträge
    15
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard da geht mir ein Licht auf

    eine unkonventionelle Idee hätte ich noch.
    Man kann zum heizen auch Glühbirnen nehmen. Der misserable Wirkungsgrad beim Licht Erzeugen, ist optimal zum heizen...
    Eine 100W Glühbirne bringt 95 Watt Heizleistung, der Rest ist Licht (das man zum Teil auch noch nutzen kann, wenn man die Glühbirne auf eine schwarze Fläche scheinen lässt, z.B. in einem Gehäuse)
    Zum Regeln kann ein beliebiges Thermostat verwendet werden (z.B. von Conrad, Reichelt, Völkner etc. ca. 20-30 €)

    Vorteil:
    - Ganz klar der Preis
    - Die Skalierbarkeit - falls die Leistung nicht ausreicht, einfach eine oder zwei weitere dazunehmen.
    - man sieht, obs noch heizt...

    Nachteil:
    - 100 Watt Birnen gibt es bald nicht mehr, 60 Watt auch nicht... man müsste sich also eindecken
    - die Nachbarn fragen sich warum man eine Lichterkette ins Gewächshaus hängt und Nachts brennen lässt

    PS: Der Vorschlag ist ernst gemeint! Hätte es bei mir beinahe so umgesetzt. Tests waren erfolgreich. Habs nur nicht gemacht, weil es die Dinger halt bald nicht mehr gibt.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Da gab´s doch mal die Idee, die Glühbirnen als Heizkörper zu vermarkten, weil der Wirkungsgrad über dem der herkömmlichen Heizungen liegt und die Herstellungskosten extrem niedrig sind.
    Also mit ner anständigen Solaranlage auf dem Dach ist das vielleicht gar nicht so doof.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  4. #14
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    27.09.2011
    Ort
    Winnenden
    Beiträge
    15
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    in 25 Jahren dürfen wir den Kindern dann erklären, warum Heizungen leuchten - wie, ihr habt mit den Dingern damals Licht gemacht? Im Sommer auch???

Ähnliche Themen

  1. Kakteenhaus Botanischer Garten Berlin
    Von MarcoPe im Forum Gärten & Sammlungen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 05.01.2014, 20:19
  2. Neuigkeiten aus meinem Kakteenhaus - 2012
    Von wolf44 im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 148
    Letzter Beitrag: 31.12.2012, 15:15
  3. Kakteenhaus für mich gebaut....
    Von Sonnenkind im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 22:49
  4. Neuigkeiten aus meinem Kakteenhaus
    Von wolf44 im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 165
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 16:58
  5. Kakteenhaus in der EGA
    Von Kathi im Forum Gärten & Sammlungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 18:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG