Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zeit für's Sommerquartier?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kathrein
    Registriert seit
    28.02.2003
    Ort
    Böhlen
    Beiträge
    269
    Renommee-Modifikator
    97

    Standard Zeit für's Sommerquartier?

    Hallo,

    ich sammle seit einigen Jahres begeistert Kakteen, und frage mich doch jedes Jahr, wann denn der richtige Zeitpunkt gekommen ist, die Pflanzen auf den Umzug ins Sommerquartier vorzubereiten und wann am besten umgezogen werden sollte. Wie sind da so die allgemeinen Erfahrungen??

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2003
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo!

    Das wurde mich auch interessieren....

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Moin!
    Also ich stelle meine Stubenhocker immer dann raus, wenn so eine Wetterphase erreicht wird, dass es nachts nicht mehr kalt wird. In Temperaturen kann ich das leider auch nicht so genau sagen, aber meistens war das so im April in einer Schönwetterphase. Es kann aber auch passieren, dass ich sie dann mal kurzzeitig wieder Einquartieren muss, wegen kälterer Phasen (Eisheilige!!). Also unbedingt den Wetterbericht verfolgen!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo , also meine Stachligen kommen meist Ende April raus,wenn's nachts nicht mehr unter fünf Grad kalt wird und tagsüber nicht allzu heftig die Sonne scheint.Die Einzigen,die meist etwa 14 Tage länger drin aushalten müssen sind:Ariocarpus,Turbinicarpus,Ancistrocactus,Astro phytum und Leuchtenbergia.Ich weiß zwar nicht,ob's bei denen nötig wäre,bin aber lieber vorsichtig. Andy

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Preetz , Vorpommern
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hey, mit dem April ist es schon ziemlich richtig. Die Temperaturen dürfen nicht mehr unter 5Grad gehen und man sollte sich eine Zeit aussuchen, an der nicht die Sonne wie doll scheint. Dies führt sonst unweigerlich zu Verbrennungen. Und diese sind nicht so schnell wieder wegzubekommen !!
    Viel Spass noch wünscht Mathias !! :lol:

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hallo,
    ich wohne auf 500m Höhe und Nachtfröste kommen noch im Mai vor.
    Trotzdem stelle ich meine Kakteen bereits Mitte bis Ende April nach draussen auf den Balkon, der teilweise überdacht ist. Ich stelle sie ganz nach hinten an die Wand, also überwiegend schattig nur mit Morgensonne. Sie können sich dann an die frische Luft und die Sonne gewöhnen. Wenn Nachtfröste drohen (klares Wetter ohne Wolken) decke ich sie abends mit einer Bahn Luftpolsterfolie zu , das sind diese Verpackungsfolien mit den Luftblasen. Morgens nehme ich die Folie wieder weg, auch wenn es noch kalt ist.
    Wichtig: die Kakteen werden in dieser Zeit noch trocken gehalten, Wasser gibt es erst nach den Eisheiligen.
    Ich habe bisher weder Erfrierungen noch Verbrennungen registriert und die Pflanzen sind gesund und abgehärtet.
    viele Grüsse
    reinhold

Ähnliche Themen

  1. Zeit...
    Von Peter1905 im Forum Fragen zum Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 12:21
  2. Es wird Zeit...
    Von Delphinium im Forum Leute
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 21:43
  3. Zeit bei Kunstlichtaussaat
    Von elkawe im Forum Aussaat
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24.11.2007, 16:52
  4. Umzug ins Sommerquartier, jetzt?
    Von Matt im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 10:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG