Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet ihr von dem Projekt nach den sichtbaren Ergebnissen?

Teilnehmer
9. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Super

    1 11,11%
  • Nicht schlecht, aber...

    0 0%
  • Gar nichts

    8 88,89%
Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 95

Thema: Statt Einwintern ab ins Terrarium

  1. #41
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Zitat Zitat von chris1111 Beitrag anzeigen
    Oder habt ihr andere Vorschläge für mich?
    Lustig, der Betaversuch.
    Wie hoch war denn die Außentemperatur? Hast du das im bewußten Keller getestet oder in einem der wärmeren Wohnräume?


    lg

    PS: Es gibt für sowas verschließbare Lüftungsrosetten. Damit könntest du die Abluft regulieren und darüber auch die Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Hier ein Foto als Beispiel (soll keine Kaufempfehlung sein!): http://www.anhaenger-ersatzteile-ver...sser-p584.html
    Damit ist es möglich quer zu lüften.
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  2. #42
    Benutzer *
    Registriert seit
    25.07.2011
    Beiträge
    30
    Renommee-Modifikator
    0

    Idee

    Ich habe zwei Skywhite Röhren von Osram im Terrarium drinnen.
    Den Lüfter habe ich einfach mit einem netzadapter meiner alten PC Lautsprecher verbunden, welcher glücklicher Weise die gleiche ausgangsleistung hatte wie der Lüfter (12 Volt / 1200 mA). Ansonsten kann man auch ein Universalnetzteil für solche Dinge verwenden.

    Die Außentemperatur betrug ca. 20 C, da ich es in meinem Keller getestet habe. Also ca. die Temperatur die auch im Winter vorherrschen wird (+ - 2 Crad).

    Der jetzige Lüfter hat die Maße 5x5 cm. Ich hätte jedoch noch einen weiteren Lüfter der die gleichen Maße hat wie die von Dicksonia angeführte Lüftungsrosette (mit der gleichen Eingangsspannung wie der 5x5 cm Lüfter).

    Würde das auch reichen?
    Oder sollte ich die 30C lassen?
    Wie oft sollte ich die Kakteen dann im Winter gießen wenn ich sie im Terrarium habe?

  3. #43
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Phelice
    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    431
    Renommee-Modifikator
    77

    Standard

    Haben die alle die gleichen Werte? Steht bei meinem leider nicht drauf. Ich habe irgendwann mal im Keller einige umschaltbare Netzteile gefunden, wo man die Spannung/Stromstärke/was auch immer das ist einstellen kann. Sollte damit also gehen, nur wie finde ich heraus, ob das Ding auch 12V bekommen soll?
    Es ist nicht der Sieg gegen das Böse, das uns gut macht, sondern die Entscheidung, sich dem Bösen entgegen zu stellen.

  4. #44
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Zitat Zitat von Phelice Beitrag anzeigen
    nur wie finde ich heraus, ob das Ding auch 12V bekommen soll?
    Wenn es beim ersten Einschalten grell aufleuchtet, wars zuviel

    Und ganz ernsthaft: Wenn du dich nicht damit auskennst, lass lieber die Finger davon und frag jemand, der sich damit auskennt und lass ihn dann machen!
    Eine ungefährliche Variante ist ein altes Ladekabel eines Mobiltelefons. Dort kommen zwar nicht die erforderlichen 12 V heraus, zum Betreiben eines PC Lüfters jedoch reichts meistens.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  5. #45
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Losthighway
    Registriert seit
    06.08.2010
    Beiträge
    529
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Du brauchst ein Multimeter. Ich würd ein !stabilisiertes! 12V Netzteil nehmen und einfach an den Lüfter klemmen. Wenn du es etwas leiser haben willst klemm ein Poti dazwischen oder eine Lüftersteuerung mit pwm ist effizienter, ein Netzteil mit weniger Spannung z.B. 6V geht auch.
    Allerdings darauf achten, dass dein Lüfter auch unter z.B. 6V anläuft und das Netzteil genug Strom (A) liefert. Ist dir der 80er Lüfter zu laut oder bringt nicht genug nimm einen 120er. Gibt genug günstige und leise Modelle (bei 6-7V) hier ne kleine Auswahl: http://www.caseking.de/shop/catalog/...:26_10233.html
    Ansonsten kann man eigentlich nichts falsch machen, kA wozu man da jemanden braucht...Kabel dran und läuft
    Cousin 2. Grades von Hans Werner Fittkau unter anderem Mammillaria fittkaui

  6. #46
    Benutzer *
    Registriert seit
    25.07.2011
    Beiträge
    30
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    So habe nun ein neues Lüftungskonzept (Bild 1) in meinem Terrarium und benutze jetzt zwei Lüfter (einer saugt kalte Luft an, der andere bläßt warme Luft hinaus (Bild 2)). Jetzt scheint es nach ca. 2 Stunden testen als ob die Temperatur bei 25.5C° stehen geblieben ist (werde es jedoch noch weiter beobachten um auf Nummer sicher zu gehen).

    Wie oft soll ich die Kakteen dann im Winter gießen wenn sie bei ca. 25C° im Terrarium stehen?

    Haben die alle die gleichen Werte? Steht bei meinem leider nicht drauf. Ich habe irgendwann mal im Keller einige umschaltbare Netzteile gefunden, wo man die Spannung/Stromstärke/was auch immer das ist einstellen kann. Sollte damit also gehen, nur wie finde ich heraus, ob das Ding auch 12V bekommen soll?
    In der Regel haben PC Lüfter immer 12V. Ausserdem ist es schon fast ein Ding der Unmöglichkeit einen Lüfter abzuschießen (hatte mal ein 18V Netzteil mit 2A an einem 12V Lüfter der 1.2A braucht angeschlossen und er hat sich lediglich schneller gedreht). Aber normalerweise steht das direkt am Lüfter drauf.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #47
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von ferox
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    850
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Hallo Chris
    das sieht alles gut aus und ist auch gut gemacht, aber irgendwie hat sich mir der Nutzen noch nicht so recht offenbart.
    Wenn Du das Terrarium in der Wohnung hättest und die Pflanzen auch im Winter beobachten könntest - ok.
    Aber das ganze Konstrukt steht im Keller mit Styroporplatten abgedeckt - man sieht nix. Du betreibst einen Aufwand an Heizung, Lüftung, Beleuchtung, Wässerung usw.
    Warum stellst Du die Pflanzen nicht einfach in den dunklen, kühlen Keller und holst sie im Frühjahr wieder an ihren Sommerstandort? In so einem Winterquartier siehst Du die Pflanzen auch nicht, hast überhaupt keinen Aufwand und die Wahrscheinlichkeit, daß sie blühen, steigt.
    Gruß ferox
    Vivat, crescat, floreat!

  8. #48
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    17.07.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    230
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Hallo Chris, grüß dich!
    Mir ist auch nicht so ganz klar was dein Ziel ist? Mit wenigen Ausnahmen (Blattkakteen, Melocactus und Discocactus) brauchen alle Kakteen eine kühle Ruhephase, nicht nur um wieder zur Blüte zu kommen, sondern auch für ein gesundes Wachstum.

  9. #49
    Benutzer *
    Registriert seit
    25.07.2011
    Beiträge
    30
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Warum stellst Du die Pflanzen nicht einfach in den dunklen, kühlen Keller und holst sie im Frühjahr wieder an ihren Sommerstandort? In so einem Winterquartier siehst Du die Pflanzen auch nicht, hast überhaupt keinen Aufwand und die Wahrscheinlichkeit, daß sie blühen, steigt.
    Mir gehts eigentlich darum das sie im Winter weiterwachsen nicht damit sie blühen. Deswegen habe ich das ganze ins Leben gerufen. Vorallem möchte ich noch vor dem Winterbeginn ein paar Triebe abschneiden und über den Winter gedeihen lassen.

  10. #50
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Zitat Zitat von chris1111 Beitrag anzeigen
    Mir gehts eigentlich darum das sie im Winter weiterwachsen nicht damit sie blühen.


    Das nachvollziehbar.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

Ähnliche Themen

  1. Quarzkies statt Bimskies?
    Von Kischali im Forum Kakteen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 23:55
  2. Statt nur Fragen mal ein paar Bilder
    Von Amur im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 13:48
  3. Jetzt schon einwintern?
    Von ingrid222 im Forum Kakteen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 20:15
  4. Rheinkies statt Quarzkies?
    Von Hartkerius im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.03.2007, 22:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG