Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bezahlbares Gewächshaus auch zur Überwinterung?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    30.05.2011
    Ort
    Roßtal
    Beiträge
    168
    Renommee-Modifikator
    60

    Standard Bezahlbares Gewächshaus auch zur Überwinterung?

    Hallo zusammen,
    ich pflege meine Pflanzen derzeit auf dem Balkon, der ist relativ groß und durch eine auch vorhandene Terrasse, nicht anderweitig genutzt. Das bedeutet ich habe den Balkon ziemlich voll dieses Jahr. die Überwinterungsplätze sind aber weniger üppig...
    ich werde über kurz oder lang nicht umhin kommen und brauche ein Gewächshaus in dem ich auch die Pflanzen überwintern kann. größe sollte so 12 bis 16qm sein. was kostet sowas in vernünftiger ausführung, die heizkosten sollte man ja dabei auch nicht außer acht lassen.
    hat jemand erfahrung mit Heizen im winter mit solarzelle?

  2. #2
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    Lächeln Gewächshaus

    Hallo amadeus,

    ich habe mein Gewächshaus von BECKMANN (Plantarium) 16m² gekauft. 16mm Plexiglas-Stegdoppelplatten, 2 automatische Fensteröffner, elektrische Heizkanone, Tische und Regale macht zusammen ca. 8000 Euro.
    Es ist zwar viel Geld, aber ich bin sehr zufrieden, denn man sollte schon auf Qualität achten, schon wegen des Winters.
    Die Heizkosten betragen pro Jahr (ende Okt. - März) ca. 150,- €.
    Und nochwas, achte darauf das alle Profile thermisch getrennt sind.
    Das hält die Heizkosten vorbildlich niedrig.

    Ich hoffe, ich konnte Dir bei deiner Planung etwas helfen.

    Gruß Karina

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Jürgen_Kakteen
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Konstanz (Bodensee)
    Beiträge
    990
    Renommee-Modifikator
    122

    Standard

    Hallo Amadeus

    Ich habe ein 12qm großen von Krieger weil es mir vor Jahren ähnlich ging wie dir jetzt. Wir auch bei Beckmann sind diese GW relativ teuer, aber ich diesen Schritt bis heute noch nicht bereut.
    Was die Heizkosten angehen kann ich nur sagen mit 150 € komm ich nicht hin.
    Ich heize mit Strom!
    Aus diesem Grund bringe ich meine Kakteen von Dezember bis Anfang Februar immer ins Haus.
    Mit dieser Methode liegen die Heizkosten dann so bei ca 100€

    Was die Größe angeht überleg es dir gut. Du wirst sehen es ist schneller voll mit Pflanzen wie du "voll" sagen kannst.

    Na dann wünsche ich dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung.

    Gruß Jürgen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von hawkeye
    Registriert seit
    21.08.2002
    Ort
    Kösching/Bayern
    Beiträge
    132
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    der Preisrahmen für beheizbare Gewächshäuser ist bei den meisten Firmen ziemlich ähnlich. Ich selber habe mir vor ca. 10 Jahren bei Princess (Österreich) mein jetziges Gewächshaus (12 qm) gekauft. Die Firma ist auf Sonderwünsche in der Bauform eingegangen und das ohne wesentliche Mehrkosten. Ich habe das Haus etwa einen Meter eingegraben, um es in meinem kleinen Garten nicht so dominant werden zu lassen, ausserdem verringert man so die verlustreiche Glasfläche. Allerdings entstehen Kosten für Erdarbeiten, Schalung und Beton, da kann man allerdings auch etwas selber machen. Heizung mit Anschluss an die Zentralheizung kostete glaube ich etwas 100 Euro pro Meter mit einer 10 cm dicken, fertig konfektionierten Leitung. Insgesamt war ich mit der Firma sehr zufrieden und habe auch schon einmal den Service gebraucht, das war problemlos. Zur Inneneinrichtung: Man kann alles fertig haben oder auch nur die Tischrahmen und Füsse nehmen, was ich bevorzuge. Die Stellflächen habe ich dann aus Edelstahl massgenau anfertigen lassen, bei der Firma wurden auch gleich die Kanten gebogen (wichtig für die Stabilität). Die Platten habe ich denn geklebt, was jetzt auch seit 10 Jahren hält.
    Fazit: Da auch das erste GW der Firma qualitativ sehr gut war und das Aktuelle meine Erwartungen voll erfüllt, kann ich die Firma nur empfehlen.

    Viel Erfolg beim Projekt
    Hawkeye

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Billiggewächshäuser sind Schrott. Wenn du was Langlebiges haben willst, dann hat das seinen Preis. Du kannst aber mal im großen Auktionshaus nachsehen, da werden immer mal wieder gebrauchte Gewächshäuser angeboten. Manche davon sind noch brauchbar, wenn man etwas Zeit und Geld in die Restaurierung steckt.

    2 Tipps zur Überwinterung:
    - Hole dir UV-stabilisierte Noppenfolie und bastle dir daraus eine komplette Hülle für den Winter. Verschließe an der Noppenfolie alle Schnittkanten, insbesondere die unteren, damit dort kein Wasser eindringen kann. Das Wasser bekommst du nicht wieder raus und es mindert den Isolationswert.
    - Wenn du ne elektrische Heizung hast, dann hole dir bei Conrad einen Thermostaten, bei dem man sowohl die Anschalt- als auch die Ausschalttemperatur einstellen kann. Mein Heizlüfter schaltet bei ca. 10-12 °C ab. Da ich aber die Einschalttemperatur auf 6 °C und die Ausschalttemperatur auf 8 °C eingestellt habe, schaltet der Heizlüfter schon früher ab und braucht dadurch weniger Strom.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    30.05.2011
    Ort
    Roßtal
    Beiträge
    168
    Renommee-Modifikator
    60

    Standard

    Hallo zusammen,

    erstmal danke für die zahlreichen Tipps. ich denke auch ein paar Euro muß man eben hinlegen, damit das alles problemlos funktioniert.
    wie habt ihr euere Gewächshäuser eingerichtet? welche Pflanzenmenge bekomme ich den auf 16 qm GW unter?
    viele Grüße,
    Amadeus

Ähnliche Themen

  1. Überwinterung
    Von Schildi99 im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.2012, 18:32
  2. Überwinterung
    Von eli-kaktus im Forum Kakteen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 22:27
  3. Überwinterung ohne Gewächshaus
    Von micha123 im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 08.02.2009, 11:42
  4. Überwinterung
    Von Franzi im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2005, 18:59
  5. Überwinterung im Gewächshaus bzw. Balkon
    Von Cheftechniker im Forum Kakteen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 17:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG