Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Wo stehen Sie denn?

  1. #1
    PiXL
    Gast

    Standard Wo stehen Sie denn?

    Hallo,

    ich wollte mal nachfragen wo eure Kakteen stehen?

    Ich bin jetzt seit ca. 2 Jahren Kakteenfan. Und heuer stehen sie das erste mal das komplette Jahre auf der Terasse.
    Die Kakteen stehen zusammen in einem Mörtelkübel, bei Regen kommt meist so ne Folie drüber.
    Mir ist aufgefallen dass wenn die Folie komplett drüber bleibt auch bei Sonne, ein rasantes Wachstum bei einigen stattfindet. Kann ich das über längere Zeit so stehen lassen oder kommt dann zu wenig luft ran und schlimme dinge passieren?

    Danke für die Hilfe

    Sebastian

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Stressy100
    Registriert seit
    02.01.2010
    Ort
    Graubünden; Schweiz
    Beiträge
    150
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo, ich halte meine Kakteen zur zeit in unserem Ausstellungsraum, auf den Fensterbänken.

    Stell mal ein paar Fotos rein, wie es bei dir aussiet. (Mit und Ohne Regenschutz).

    Dann kann man die Frage bestimmt besser beantworten.



    Lg Yessica
    Findet mehr über mich heraus unter: http://stressy.jimdo.com

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Nicki333
    Registriert seit
    27.05.2011
    Beiträge
    176
    Renommee-Modifikator
    62

    Standard

    Hallo,
    Meine Kakteen stehen von Frühling bis Herbst auf der Terrasse. Nur die Astros (wegen der Beflockung) und die Sämlinge werden bei Regen abgedeckt. Bei den anderen kann das Wasser schnell wieder ablaufen.
    Und nun zu deiner Frage. Ich könnte wir vorstellen, dass es bei sehr starker Sonneneinstrahlung zu einem Hitzestau unter der Abdeckung kommen könnte. Bei komplett freiem Stand entwickeln sich die Stacheln auch besonders schön.
    LG, Nicki

  4. #4
    Wühlmaus
    Gast

    Standard

    Hallo Sebastian,

    letztendlich kommt es immer auf verschiedene Faktoren an: Um welche Kakteen handelt es sich und ist die Erde/das Substrat locker und durchlässig, damit das Wasser schnell ablaufen kann?

    Viele Kakteen sind robust genug, dass ihnen einige Regentage nichts ausmachen. Dazu zählen zum Beispiel viele Echinocereus-Arten und auch die Echinopsen im weitesten Sinne (auch Hybriden). Wenn es aber all zu lange regnet und zudem noch die Temperaturen kühl sind (ist ja zurzeit der Fall), sollte man versuchen, sie vor dem Regen zu schützen. Deine Folie leistet da sicher gute Ersthilfe, obwohl das bestimmt nicht optimal aussieht (ich spreche aus eigener experimenteller Erfahrung. ). Vielleicht kannst du dir für deine Mörtelkübel ein kleines Plexiglas-Regendach basteln, was etwas über den Rand des Kübels hinausragt. Auf jeden Fall sollte es genügend Abstand zu der Oberkante der Kakteen haben. Denn wenn sie durch die Folie zu hermetisch abgeriegelt sind, führt das schnell zu Fäulnis. Kakteen lieben im allgemeinen Luft, wodurch auch vermieden wird, dass sich Pilzerkrankungen einstellen.

    Also nochmals zusammengefasst: Sehr gute Drainage, sehr durchlässiges Substrat, Regenschutz bei länger andauernden Schlechtwetterperioden. Viel Luft (Windbewegung), so oft wie möglich UV-Einstrahlung.

    Wenn du die Möglichkeit hast, die Kakteen im Mörtelkübel zu halten, könntest du vielleicht auch Platz für ein kleines Frühbeet haben? Ein einfaches tut es allemal und ist nicht sehr teuer. Damit bist du bei Regen auf der sicheren Seite und kannst den Deckel öffnen, wenn das Wetter entsprechend schön ist.

    LG Elke

  5. #5
    PiXL
    Gast

    Standard

    Danke für die Antworten.

    Ich habe mir jetzt mittlerweile eine kleine Plexiglasplatte besorgt.
    Sieht auf jeden Fall, im Vergleich zu der von mir zusammengebastelte Folie mit Holzgerüst, sehr gut aus.
    Zwischen Glas und Behälter hab ich noch Holz reingeklemmt, so dass Luft gut rein kommt.
    Bei Sonnenschein kommt das Dach dann runter

    Grüße, Sebastian

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Stressy100
    Registriert seit
    02.01.2010
    Ort
    Graubünden; Schweiz
    Beiträge
    150
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Das hört sich gut an zeig uns doch mal ein Bild.
    Findet mehr über mich heraus unter: http://stressy.jimdo.com

  7. #7
    Wühlmaus
    Gast

    Standard

    Ja genau, wir sind immer an guten Lösungen interessiert. Mach doch mal ein Foto und stelle es hier ein.

    LG Elke

  8. #8
    PiXL
    Gast

    Standard

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20110723-132600-725.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!


    mit Regenschutz; dann kommen aber noch Steine zum beschweren drauf

    und ohne:

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20110723-132749-185.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Stressy100
    Registriert seit
    02.01.2010
    Ort
    Graubünden; Schweiz
    Beiträge
    150
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Die Idee ist nicht mal so schlecht. Ich weis zwar nicht wie es ist, wenn es mal richtig regnet, ich habe so das gefühl das das Regenwasser nicht ablaufen kann.
    Aber du kanst bestimmt noch auf eine seite ein Hölzchen mehr reinstellen, dass es einwenig schräg ist.
    Wegen der Sonne weiss ich nicht, aber wenn sie von oben scheint ist es sicher in ordnung.

    Du kannst ja berichten wie deine kleinen wachsen etc.
    Ich habe auch schon lange überlegt ob ich was machen soll wir haben eine Terrasse und da würd es noch toll aussehen wenn ich eins mit Plexiglas oder so machen würde. Aber in diesem Jahr war der ganze sommer nicht so toll. Vieleicht nächstes Jahr.
    Findet mehr über mich heraus unter: http://stressy.jimdo.com

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard Regenschutz

    dann will ich auch mal meinen Regenschutz vorstellen, die 'normalen' Kakteen werden bei Regen so mit Plexiglas abgedeckt:



    http://www.bildercache.de/minibild/20110723-210932-519.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    ein Teil der Winterharten steht relativ regengeschützt unter einem Dachvorsprung (im Bild nicht zu erkennen)

    http://www.bildercache.de/minibild/20110723-211741-626.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!




    LG Heike

Ähnliche Themen

  1. Wo stehen Euere Kakteen
    Von Marita im Forum Kakteen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 00:56
  2. Winterharte stehen ungewollt nass
    Von Shadowking im Forum Winterharte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.11.2008, 18:56
  3. Welche Kakteen stehen hier bei mir?
    Von Anonymous im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.09.2005, 20:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG