Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wer bin ich, bzw. was bin ich?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.06.2011
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Wer bin ich, bzw. was bin ich?

    Guten Tag!
    Beim fröhlichen Pflanzenbestimmen für eine Freundin, die alles mitnimmt und großzieht, was ihr im Urlaub vor die Füße kommt, bin ich auf etwas gestoßen, was ich partout nicht im WWW zu finden vermag.
    Ich tippe auf eine Monadenium-Art, da der "Stamm" eine leichte Musterung aufweist.
    In den Bildern sieht man die Mutterpflanze, die kleine hellgelbe Stacheln hat und einige Haare, sowie den Kopfsteckling, der zur Zeit nur Haare hat und bohnenartige "Blätter", welche die Mama -also ab einer bestimmten Größe- nicht mehr hat.






    Erfolg hatte ich aber mit dem Bestimmen einer Euphorbia leuconeura (wooohoooo!) und einem vermeintlichen Kumquatbäumchen, der seit drei Jahren keine Blüten/Früchte bringen wollte, was aber verständlich ist, da das Ding ein Loquat ist, eine japanische Wollmispel, die für gewöhnlich erst nach 10 Jahren blüht *hüstel*.....


    Ich hoffe, uns kann bei der Bestimmung der Sukkulente geholfen werden. Vielen Dank schon einmal.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.596
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo,
    das ist eine Austrocylindropuntia subulata, eine Kaktee.
    Es grüßt Josef

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.06.2011
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard


    Der Wahnsinn! Das ging ja in Lichtgeschwindigkeit! Hab gleich gegoogelt und BINGO, das ist eine Austrocylindropuntia subulata.

    Vielen lieben Dank, Josef!

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.06.2011
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Öhm, dürfte ich Dich (und natürlich herzlich alle anderen User auch!) gleich noch einmal um Hilfe bitten?

    Wir haben hier noch folgende namenlose Schätzchen:

    Das ist ein Kaktus, klar. Er hat drei Jahre lang NIX gemacht, nur das untere Ablegerchen hockte in seinem Topf und nach Androhung schwerer Bestrafung entschied sich das Ding dann doch gleich, exorbitant dreifach in die Höhe zu schießen. Was ist das?
    Steckling unten:

    Oberes Ende:


    Das ist eine Madagaskarpalme, doch welche Unterart? Auf dem Vergleichsbild sehen wir wohl Pachypodium lamerei (gestern umgetopft...AUA!), gewöhnlich - mit einem Stamm. Was ist jedoch das pieksende Büschlein? Eine "var. ramosum"?



    Und weil es so schön war, noch eine Unbekannte. Eine "Hänge-Euphorbia" ohne Stacheln, Haare, mit kleinen Mini-Blüten in weiß. Wie lautet hierzu der lateinische Name?


    Noch einmal: herzlichen Dank!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.596
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo,
    das erste ist eine Euphorbia, kein Kaktus.
    Die Pachypodien würde ich beide als lamerei benennen.
    Das dritte ist eine Rhipsalis (evtl. baccifera), ein epiphytisch wachsender Kaktus.
    Es grüßt Josef

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.06.2011
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielen Dank Josef.
    Du hast mir erheblich weiter geholfen.
    Aber nun ist gut für heute.
    Einen schönen Sonntag noch.
    Gruß

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG