Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Winterharte Kakteen draußen ohne Regenschutz?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    ---
    Beiträge
    111
    Renommee-Modifikator
    54

    Standard

    Na ja, Bestätigung würde ich das jetzt nicht nennen. Und hat ja auch keiner was dagegen gesagt. Jemand schreibt in dem Link, man soll Kaliumdünger benutzen weil es angeblich die Pflanzen härter macht. Aber warum? Fragst du dich das nicht? Ist doch das gleiche wie hier.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    07.06.2011
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    112
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ja, stimmt ja,

    Ich muss mich wohl besser anders Ausdrücken!

  3. #23
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Zitat Zitat von Dicksonia Beitrag anzeigen
    Mindestens einmal die Woche sitze ich so vor dem Monitor:
    lg
    Geht mir auch so, manchmal bis zu 12 mal

    Zitat Zitat von Mancozeb Beitrag anzeigen
    Man nimmt an, dass es einen positiven Effekt auf die Zellwände hat. Das ist längst nicht bei jeder Pflanze nachgewiesen.
    Und das Kalium hat wieder einen ganz anderen Zweck. Hat nix mit Zellwänden zu tun, ausser das es durchfluxt.
    Aber es wird beides nicht schaden.
    Soweit ich weiß, gibts Schachtelhalmextrakt auch zu kaufen. Es ist beileibe keine Erfindung der Neuzeit irgendwelcher windigen Geschäftemacher, sondern Bestandteil alten Gärtnerwissens

    @Ernst: Du hattest mir mal gesagt, ich solle wegen dem Geruch Lavagranulat draufstreuen. An irgendeiner Stelle der Vergärung, du meintest sicherlich die Jauche, hab ich letztes Jahr wohl was verkehrt gemacht.
    Schreibs nochmal auf
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  4. #24
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    ---
    Beiträge
    111
    Renommee-Modifikator
    54

    Standard

    @elkawe: Also ich kann mich nicht entsinnen etwas gegen Schachtelhalmextrakt gesagt zu haben? Wollte die Sache nur differenziert betrachten und das alte mit dem neuen Wissen kombinieren. Es ging mir nicht um die Darstellung einer Meinung. Da bin ich hier aber falsch. Ich verwirre euch nur Ich belass es jetzt auch dabei. Alle sind zufrieden.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Zitat Zitat von elkawe Beitrag anzeigen
    @Ernst: Du hattest mir mal gesagt, ich solle wegen dem Geruch Lavagranulat draufstreuen. An irgendeiner Stelle der Vergärung, du meintest sicherlich die Jauche, hab ich letztes Jahr wohl was verkehrt gemacht.
    Schreibs nochmal auf
    - Schachtelhalmjauche: Schachtelhalm in Wasser mindestens 4 Wochen (besser 2-3 Monate) lang vergären lassen, die Zugabe von Lavamehl mindert die Geruchsbildung etwas. In Kanister abfüllen und 1/2 Jahr ruhen lassen. 1 Teil Jauche auf 9 Liter Wasser gießen. Bringt der Pflanze Stickstoff und Kieselsäure. Im Frühjahr und Sommer anwenden.
    - Schachtelhalmtee: Schachtelhalm (trocken oder angetrocknet) ca. 20 Minuten lang kochen, abkühlen lassen, unverdünnt oder 1:1 sprühen. Bringt der Pflanze Kieselsäure. Im Herbst anwenden.

    @Mancozeb:
    Man muss nicht alles anzweifeln, v.a. dann nicht, wenn es sich schon seit Jahrhunderten bewährt hat, im konkreten Fall gegen Befall von Nutz- und Zierpflanzen durch Pilze. Ob das die Kieselsäure jetzt durch Stärkung der Zellwände oder durch die Absenkung des pH-Werts bewerkstelligt ist nebensächlich, vorrangig ist für den Anwender wichtig dass es wirkt.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  6. #26
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    ---
    Beiträge
    111
    Renommee-Modifikator
    54

    Standard

    Ich hab euer Mittel und eure Vorgehensweise doch gar nicht angezweifelt. Ihr sollt das doch gar nicht als Kritik verstehen. Weiß auch nicht wo man das rauslesen kann?
    Es ist schön, dass es funktioniert und dagegen sage ich auch gar nichts. Ich weiß auch das Silicium bei manchen Pflanzen einen positiven Effekt auf die Resistenz gegen Schaderreger hat. Es ist aber nunmal so, dass es nicht für alle Pflanzen gilt. Genauso wie es bei manchen anderen Spurenelementen auch der Fall ist. Aber du hast schon Recht, eigentlich ist egal warum. Hauptsache es funktioniert. (Dachte mir nur, dass man nach ein paar hundert Jahren vielleicht mal drüber nachdenken könnte, tschuldigung)

  7. #27
    Moderator ****
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    Thurgau/Schweiz
    Beiträge
    578
    Renommee-Modifikator
    109

    Standard

    Hallo

    Also ich habe im Internet gelesen, dass man im August einen Kaliumhaltigen dünger geben soll
    Nun, im August den frost-/winterharten Kakteen Dünger zu geben, ist in meinen Augen eh ein Witz. Warum? Weil im August das Wachstum abgeschlossen ist, die Nährstoff- und Wasseraufnahme langsam zurück geschraubt wird. Dünger, egal welcher, macht nur in der Wachstumsphase (April - Juli) bei diesen Sukkulenten Sinn.

    Jemand schreibt in dem Link, man soll Kaliumdünger benutzen weil es angeblich die Pflanzen härter macht. Aber warum?
    Kalium hat versch. Effekte, unter anderm auch den, dass er die Zuckerbildung in den Zellen fördert, und der Zuckergehalt (Glucose) ist massgeblich für die Frosthärte verantwortlich.

    PS: Allerdings führt eine Überdüngung zur Versalzung des Bodens, was dann auch das Gegenteil bewirken kann

    Gruss, Uwe
    In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie in Wirklichkeit sind!

  8. #28
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    07.06.2011
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    112
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi,

    Also, Uwe, ich soll nicht im August sondern im Juli düngen.

    Und nochmal, es ist egal welcher, oder???

  9. #29
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Zitat Zitat von Davidoff Beitrag anzeigen
    Also, Uwe, ich soll nicht im August sondern im Juli düngen.

    Und nochmal, es ist egal welcher, oder???

    Ich schlag vor, du liest einfach mal präzise, was Uwe schrieb:

    Zitat Zitat von Uwe/Eschlikon Beitrag anzeigen
    Dünger, egal welcher, macht nur in der Wachstumsphase (April - Juli) bei diesen Sukkulenten Sinn.
    Zusammengefasst: Man düngt, wenn die Kakteen wachsen, und wenn sie das Wachstum im Spätsommer/Herbst abschließen, gießt man nicht mehr.

    Und die Aussage ist nicht, dass es egal ist, welchen Dünger man nimmt, sondern dass die Aussage zum Düngezeitpunkt für jede Düngeaktivität gilt.

    Für deine Echinocereen nimmst du ganz normalen Kakteendünger (also N-reduzierten). Über Spezialdünger oder Zusatzstoffe zur Pflanzenstärkung würde ich mir erst Gedanken machen, wenn du die Grundlagen im Griff hast. Mach es dir am Anfang nicht zu schwer. Es ist eigentlich alles ganz einfach!


    Gruß,

    Hardy

  10. #30
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    1.019
    Renommee-Modifikator
    195

    Standard

    Hi,

    @Davidoff:
    Um sicher zu gehen mach doch einfach mal n Photo von der fraglichen Pflanze und stell es hier rein. Dann wird sich schon zeigen, wer sich hinter dem Namen verbirgt.

    Viele Grüße!
    ~Pan

Ähnliche Themen

  1. Winterharte Kakteen ohne Schutz vor Nässe
    Von Roland150 im Forum Winterharte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 11:05
  2. winterharte Agaven ohne Regenschutz möglich?
    Von sonorafan im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 23:35
  3. Kakteen draußen halten?
    Von Alexanderf im Forum Kakteen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 19:10
  4. Kakteen im Sommer draußen?
    Von julia2005 im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.05.2007, 13:20
  5. Kakteen nach draußen!
    Von droddl im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 09:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG