+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Brombeeren

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Alte Säule
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    843
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard Brombeeren

    Hallo
    hat jemand einen Tipp wie man das Unkraut vernichten Brombeeren kann bin dank bar für jeden tip
    Guß günni

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    02.03.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    174
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    Es gibt so nette Präperate, die eine Überdosis Wachstumshormone enthalten, die man auf die Blätter pinselt. Die Pflanze wächst sich innerhalb kürzester Zeit tot.
    Damit bekommt man auch Girsch weg und es betrifft immer nur die behandelte Pflanze, aber diese dann incl. aller Wurzeln.

    Mir fällt jetzt nur der Name nicht ein (...gibts bzw gabs mal bei Raiffeisen).

    Ansonsten, wie im Nachbarthread erwähnt: [URL=http://de.wikipedia.org/wiki/Roundup]Roundup[/URL]
    [I]iss aber nich Ohne, dat Zeugs...[/I]würde ich im Nutzgarten nicht nehmen.

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi Günni!

    Versuche es mit Geduld. Immer wieder möglichst tief den Trieb abstechen. Leider treiben Brombeeren lange aus dem Wurzelbereich aus. Aber nach einiger Zeit bekommst du das in den Griff! Vielleicht hast du ein altes aber scharfes Stecheisen? Damit kannst du die Triebe gut in der Tiefe erwischen.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Alte Säule
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    843
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Hallo
    erst einmal danke habe gerade mal wieder gebudelt aber die Wurzeln
    Gruß günni

  5. #5
    Benutzer * Avatar von R.Fuchs
    Registriert seit
    15.08.2010
    Ort
    Schweiz, Zug
    Beiträge
    70
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Die umweltfreundlichste Methode ist es die Brombeeren ganz auszugraben. Was aber sehr anstrengend sein kann...
    Oder du sprühst die Blätter ein paar mal mit Unkrautvertilger ein, so geht auch die ausdauerndste Pflanze kaputt.
    Landschaftsgärtner aus Leidenschaft!
    Bild: Parodia spegazziniana

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Raikor66
    Registriert seit
    14.06.2010
    Ort
    04617 Treben/Thür.
    Beiträge
    346
    Renommee-Modifikator
    93

    Standard

    Ich habe die Brombeeren auch im Garten gehabt.
    Nur eine Reihe von 4 m. Nach 2 Jahren ware sie
    auf einer 8 qm großen Fläche darunter.
    Da half nur ausgraben und den ganzen Mist raus.

    LG
    Rainer
    Ich denke, also bin ich. Descartes

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    [quote=Raikor66;150497]Da half nur ausgraben und den ganzen Mist raus.[/quote]Und wenn du Pech hast, und die sich schon versamt haben, dann hast du noch Jahre lang "Freude" an immer neuen Brombeerpflanzen.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    02.03.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    174
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    Verstehe ich nicht, habt Ihr alle wilde Sorten?
    Bei Himbeeren kenne ich das "wandern", aber bei Zuchtsorten von Brombeeren...

    Unsere Pflanze ist stachellos, ortsfest und treibt pro Jahr grade mal 3-4 Triebe, die aber problemlos 6m lang werden. Wenn sie viele Jahre an einem Ort steht, werden es auch über 8 Triebe, die dann 10m Länge haben können. Die eigentliche Pflanze hatte nach 10 Jahren noch nicht mal 1qm eingenommen. Die Äste kann man problemlos so ziehen, binden oder schneiden, wie man will.
    Vermehren tue ich die Sorte über Bodenabsenker. Nur Umpflanzen mag sie garnicht, dann mickert sie ca. 2 Jahre, bis die Tiebe wieder richtig lang werden.
    Die Früchte trägt sie am letztjährigen Holz. Diese Triebe müssen also Ende des zweiten Jahres abgeschnitten werden. Ausgesahmt hat sich unsere noch nie was, die Beeren sind prima groß und die Ernte am sonnigen Standort absolut riesig.

    Das einzige, was mich ärgert ist die späte Reife. Im Moment steht sie bei meiner Mutter nicht mehr vollsonnig und wenn die Früchte schon gut Zucker haben, aber die ersten Regen im Frühherbst losgehen, platzen die Früchte und gammeln.
    ...aber Probleme mit hemmungsloser Ausbreitung hatte ich irgendwie nie...


    ...oder habe ich irgendwas verwechselt oder falsch verstanden ... ?!?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.596
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Moin,
    hier handelt es sich tatsächlich um eine durch Vogelkot eingetragene Wildart. Ausserdem wächst sie in einer Ligusterhecke, so daß man nicht nach belieben graben kann.
    Es grüßt Josef

  10. #10
    Benutzer * Avatar von R.Fuchs
    Registriert seit
    15.08.2010
    Ort
    Schweiz, Zug
    Beiträge
    70
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Das Problem mit Unkraut in der Hecke kenne ich nur zu gut. Vorbeugen hilft da eher. Ich kontrolliere meine Hecken immer wieder, so kann ich das Unkraut noch rausreissen, bevor es grösser wird. Wenn es dann einmal zu gross geworden ist um es rauszureissen, hilft nur noch präziser Einsatz von Herbiziden.
    Landschaftsgärtner aus Leidenschaft!
    Bild: Parodia spegazziniana

+ Antworten

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG