Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Lopo.: Nach zu viel Wasser, wann wieder gießen? Wieviel?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Lopo.: Nach zu viel Wasser, wann wieder gießen? Wieviel?

    Hallo Forum-

    Über die letzten Jahre stand mein Peyote unter der Pflege meiner Mutter. Dabei hat er wohl zuwenig Wasser bekommen und sich ziemlich zurück gezogen, Spinnmilben bekommen etc. Dieses Jahr hab ich endlich wieder eine Fensterbank zur Verfügung, auf der ich den kleinen abstellen kann.

    In meiner Vorfreude hab ich ihn gleich ertränkt. Er stand in einem Glas und ich konnte sehen, dass das Wasser nicht mehr aus der Erde getrocknet ist. Damit er nicht an Wurzelfäule stirbt, hab ich ihn aus dem Glas genommen und in eine mit Löchern versehene PET-Flasche umgetopft.

    Meine Frage ist: Wann sind die Wurzeln soweit verheilt, dass ich wieder anfangen kann zu gießen? Wieviel gießt man so einen kleinen (doch recht alten) Peyote? Habe bisher im Sommer immer so ungefähr ein halbes Schnapsglas pro Woche gegeben und im Winter gar nichts. Das war ihm anscheinend diesmal zu viel.

    Wäre schön, wenn ihr mir helfen könnt. Als Entschuldigung für den langen Text häng ich noch zwei Fotos an.

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20110608-135124-200.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://www.bildercache.de/thumbnail/20110608-135351-751.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    314

    Standard

    Zitat Zitat von Weristeigentlich Beitrag anzeigen

    Meine Frage ist: Wann sind die Wurzeln soweit verheilt, dass ich wieder anfangen kann zu gießen?
    Auf den Bildern kann man keine Verletzung erkennen. Wenn es dir nur prophylaktisch wegen des Umtopfens ist: Lass ihn eine Woche trocken stehen und giesse dann durchdringend. Das Wasser soll unten herauslaufen, den Rest nach einer halben Stunde abgiessen und Substrat wieder abtrockenen lassen. Wie lange das dauert, liegt am Wetter.

    Übrigens sind Lophophoren keine Orchideen. Die Wurzeln sollten es schon irgendwie finster haben um vernünftig zu wachsen und die Pflanze mit Nähstoffen zu versorgen. Durchsichtige Pflanzbehälter gibts nur bei Orchideen und das hat auch seinen Grund.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Ja, es war rein prophylaktisch. Bin überrascht, dass du sagst man soll das Substrat voll durchfeuchten! Hätte gedacht, das wäre dem Lophophora zu nass. Und nachgießen bereits, wenn die oberste Bodenschicht getrocknet ist?

    Das mit dem durchsichtigen Pflanzenbehälter liegt nur daran, dass ich keinen passenden Topf gefunden hab. Aber so tief wird das Licht ja nicht ins Substrat eindringen- muss er auf die äußersten 2 mm verzichten, bis ich nen passenden Tontopf oder nen Übertopf gefunden hab.

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    314

    Standard

    Zitat Zitat von Weristeigentlich Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Ja, es war rein prophylaktisch. Bin überrascht, dass du sagst man soll das Substrat voll durchfeuchten! Hätte gedacht, das wäre dem Lophophora zu nass. Und nachgießen bereits, wenn die oberste Bodenschicht getrocknet ist?
    Ich sage einfach mal: Ja, tu es nicht!

    Es gibt weder ein Buch noch eine detailierte Abhandlung, in denen das Giessen genauestens beschrieben wird. Man kann giessen, wenn die Oberfläche abgetrocknet ist, nach einer Woche oder auch sofort. Hast du die Pflanze jetzt bei dir stehen, bekommst du ein besseres Gefühl dafür, wann die Pflanze gegossen werden will. Ist es warm, etwas mehr. Kälter etwas weniger. Ganz heiß - gar nicht. Von unten, von oben...

    ... ´s hilft dir jetzt bestimmt weiter
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Losthighway
    Registriert seit
    06.08.2010
    Beiträge
    529
    Renommee-Modifikator
    97

    Standard

    kA was mit deiner Pflanze passiert ist, aber ich würd sie in rein mineralisches Substrat packen, deine Torfmischung kann schnell zu Problemen führen, insbesondere Rübenwurzler mögen eine Drainage unten im Topf sowie oben am Wurzelhals. Hab zwar hier auch schon Pflanzen mit ähnlichem Substrat gesehen, meist recht mastig, aber das ist ja Geschmacksache..
    Cousin 2. Grades von Hans Werner Fittkau unter anderem Mammillaria fittkaui

  6. #6
    Benutzer * Avatar von sonne69
    Registriert seit
    22.06.2011
    Ort
    am schönen Rhein
    Beiträge
    63
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Auf jedenfall würde ich ihn nicht in humushaltige Erde setzten...das ist das schlimmste eigentlich was manihm antun kann. Man sehr gut seine eigene Erde mischen mit Lehm , Sand, Kies ,Blähton zerstampft, aber bitte keine Kakteenerde aus dem Baummarkt...das mag er überhaupt nicht...
    Das mit dem giessen ist fingerspitzen gefühl ...wenn es sehr warm ist vielleicht so zweimal im Monat und dann von unten im Untersetzer...das wasser wir dann so in 10-15 Minuten aufgesogen....man kann erkennen wenn ds Wasser schnell aufgesogen wird , das die Erde sehr ausgetrocknet ist ...evtl kann man dann noch mal nachgiesen. An solchen Tagen wo es kühl ist eher nicht giesen ....vielleicht einmal im Monat...So ich hoffe du kannst verstehen wie ich das meine....LG sonne

Ähnliche Themen

  1. Zu viel oder zu wenig Wasser??
    Von joewell1 im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 21:19
  2. Wann Kakteen wieder gießen?
    Von Roland150 im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 23:34
  3. Wann beginne ich nach dem Winter mit dem gießen
    Von Jürgen_Kakteen im Forum Kakteen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 16:26
  4. Wann Gießen nach der Winterruhe?
    Von Jessy im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 14:02
  5. Wann wieder gießen?
    Von Hamude im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 22:29

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG