Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Mein ertstes Mal

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    236

    Standard

    Hallo Conny,


    von deinen Arten habe ich bislang nur drei Arten ausgesät. Hier deren Keimquoten:





    Mammilloydia candida (Syn. Mammillaria candida) habe ich dieses Frühjahr ausgesät. Davon sind leider auch nur ca. 10% der Samen gekeimt.

    Die Quoten und Zeiten hängen natürlich auch von der Qualität und dem Alter der Samen und den Aussaatbedingungen insgesamt ab. Ab dem 4. /5. Tag sollte sich eigentlich spätestens was zeigen.


    Gruß,

    Hardy

  2. #12
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    30.05.2011
    Ort
    Freiberg, Sachsen
    Beiträge
    27
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hallo leute
    heute morgen hab ich mal wieder nach meinen kleinen geschaut und siehe da: pachycereus pringlei macht den anfang. hab mich wahnsinnig darüber gefreut. bis jetzt sieht es nach vier stück aus die gekeimt sind.
    aber ich hab noch eine frage. kann ich die abdeckung kurz abnehmen um ein foto zu machen oder sollte ich die lieber drauflassen? kann da was schlimmes passieren wenn jetzt schon frischluft an die sämlinge kommt? von aussen kann ich schlecht fotografieren.
    gut zu wissen das keine schnellkeimer dabei sind. hab mir schon sorgen gemacht das ich was falsch gemacht habe. einige sollen ja schon nach 3-4 tagen keimen.

  3. #13
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    30.05.2011
    Ort
    Freiberg, Sachsen
    Beiträge
    27
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    ach und noch was anderes. wie kann ich solche lustigen diagramme erstellen?

  4. #14
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    30.05.2011
    Ort
    Freiberg, Sachsen
    Beiträge
    27
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    guten morgen an alle
    meine aussaat macht sich langsam. heute hat sich die erste mammillaria candida und gymnocalycium bruchii gezeigt. und meine pachycereus keimen ohne ende. jetz sind es schon neun (wenn ich mich nicht verzählt habe). ich bin froh zu sehen das ich ja doch einiges richtig gemacht habe. nur zwei, drei töpfe machen mir sorgen. die sehen zu trocken aus. hat jemand ne idee was ich da machen kann?

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    236

    Standard

    Zitat Zitat von montikaktus Beitrag anzeigen
    Kann ich die abdeckung kurz abnehmen um ein foto zu machen oder sollte ich die lieber drauflassen? kann da was schlimmes passieren wenn jetzt schon frischluft an die sämlinge kommt?
    Kurzfristig Frischluft schadet den Kleinen nicht, aber mit jedem Öffnen können Schadkeime herein. Ich lass mich davon aber nicht abhalten und öffne den Deckel bei Bedarf (Durchzählen, Photographieren, etc.).


    Zitat Zitat von montikaktus Beitrag anzeigen
    ach und noch was anderes. wie kann ich solche lustigen diagramme erstellen?
    Die Keimquoten dokumentiere ich in einer Excel-Tabelle. Die Graphiken mache ich dann mit einem Bildbarbeitungsprogramm. Es gibt da sicher auch pfiffigere Methoden, aber ich habe keine Zeit/Lust mich in was Intelligenteres einzuarbeiten.


    Zitat Zitat von montikaktus Beitrag anzeigen
    nur zwei, drei töpfe machen mir sorgen. die sehen zu trocken aus. hat jemand ne idee was ich da machen kann?
    Du hast alle Töpfe kräftig bewässert und nun einen Deckel über dem Ganzen? Da müsste doch eigentlich der Deckel mit Kondenswasser von innen beschlagen sein? D.h. die Luftfeuchtigkeit im Zimmergewächshaus liegt bei ca. 100%. Das sollte reichen. Wenn du glaubst, dass die Töpfe wirklich trocken sind, kannst du sie ja befeuchten. Ich glaube aber eher, das ist eine optische Täuschung.


    Gruß,

    Hardy

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    763
    Renommee-Modifikator
    122

    Standard

    Hallo,

    man sollte einfach aussäen, wozu man Lust hat. Bei als schwierig geltenden Arten ist es sicher sinnvoll, sich Tips zu holen aber grundsätzlich sollte man alles probieren. Ich hab in meiner allerersten Aussaat z.B. schon Lophophora probiert. Die hab ich immer noch...

    Gruß Johannes

  7. #17
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    30.05.2011
    Ort
    Freiberg, Sachsen
    Beiträge
    27
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    morgen,
    im GWH gehts kräftig voran. mittlerweile sind schon ferocacteen zu sehen. ich mach dann mal ein foto. wie ist das eigentlich wenn meine pachycereus größer werden? soll ich die dann raus nehmen? und wann pikiert man eigentlich? entschuldigung wenn ich mit meinen fragen nerve. aber ich hab einfach gesät und nicht geglaubt das es so schnell geht. =)
    nochmal zum bewässern. kann ich einfach über die samen giessen?

  8. #18
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    30.05.2011
    Ort
    Freiberg, Sachsen
    Beiträge
    27
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hallo

    hier ein aktuelles foto bei dem man auch was erkennt

    pachycereus pringlei
    http://www.bildercache.de/minibild/20110606-105349-812.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

  9. #19
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    30.05.2011
    Ort
    Freiberg, Sachsen
    Beiträge
    27
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hallo,

    der aktuelle stand ist das sich nicht mehr viel tut meine pachys spriessen wie hulle und wachsen toll.
    bei folgenden arten hat sich noch gar nix getan

    echinocereus grusonnii v. alba (besonders schade)
    mammillaria microhelia
    rebutia muscula (sollen eig. recht leicht keimen oder?)
    parodia haselbergii und
    echinopsis subdenudata (dachte hier schonmal zwei stachis gesehen zu haben...)

    der rest macht sich mehr oder weniger gut. alles in allem bin ich ganz zufrieden, wenn man bedenkt das es meine erste aussaat war.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Mammillarien brauchen recht viel Licht und Wärme zum Keimen, wie ich dieses Jahr feststelle. Drei bis vier Wochen kann´s bei denen durchaus dauern bis was kommt, also wundere dich nicht.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

Ähnliche Themen

  1. Mein Name ist?
    Von mannitoba im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 21:26
  2. Wie ist mein Name?
    Von chris maihuenia im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 20:55
  3. Wie ist mein Name?
    Von Blümchen48 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 18:26
  4. wie ist mein name ?
    Von kahlstadt im Forum Leute
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 22:29
  5. Was hat mein Epi?
    Von Anonymous im Forum Epiphytisches
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 00:59

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG