+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: mein Euphorbia Virosa hat Schädlingsbefall, bitte helft mir...

  1. #1
    Unregistriert_choui
    Gast

    Ausrufezeichen mein Euphorbia Virosa hat Schädlingsbefall, bitte helft mir...

    Hallo liebe KakteenForum,

    ich kenne mich was Botanik angeht nicht aus, ich habe einige Grünpflanzen, darunter auch Kakteen, aber eben keine tieferen Kenntnisse.

    Heute habe ich mit Schrecken festgestellt, dass Piedro ( bitte nicht lachen, manchen Pflanzen gebe ich nunmal Namen...), also mein Euphorbia Virosa Schädlingsbefall hat.

    Ich hab ein Foto davon gemacht, wo man es denke ich gut erkennen kann.
    So wie diese Stelle sieht ein großer Teil der Pflanze aus :-(

    Kann wir jemand sagen, um welche Schädlinge es sich handelt, ob sie gefährlich sind oder vielleicht von selbst irgendwann wieder verschwinden?

    Hatte vor ein paar Wochen Schädlingsbefall auch an anderen Pflanzen (ein Geldbäumchen, ich kenne den "richtigen" Namen für diese Pflanze nicht, war auch darunter) Ich dachte, es handelt sich um Spinnmilben oder Wollläuse und habe mir ein entsprechende Mittel besorgt ("Spruzi AF Schädlingsfrei" war es, soll jetzt aber wirklich keine Werbung sein oder so, aber vielleicht hilft der Hinweis..) und habe die Pflanzen damit behandelt.

    diese Pflanzen waren vorher in der Nähe von "Piedro" gestanden und ich habe für das Geldbäumchen einen anderen Standort gewählt, die andere ebenfalls betroffene Pflanze steht jetzt quasi direkt neben Piedro, wobei sie aber keinen Befall mehr hat.


    Ich meine mich erinnern zu können irgendwo gelesen zu haben, dass oben genannte Schädlinge nicht auf Kakteen gehen und daher dachte ich, wäre es nicht schlimm, wenn die Pflanzen nebeneinander stehen würden..

    Habe ein Foto vom Befall gemacht und hoffe, jemand kann mir einen Rat geben...würde ungern auf Piedro verzichten...

    schonmal vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!

    choui

    [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/405/befallpiedro.jpg/][IMG]http://img405.imageshack.us/img405/6590/befallpiedro.jpg[/IMG][/URL]

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.594
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo,
    Schädlinge kann ich auf dem Bild nicht ausmachen. Die Überreste lassen aber auf Wollläuse schliessen.
    Die verstecken sich auch gerne mal im Substrat.
    Es grüßt Josef

  3. #3
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Hallo Josef,

    also besteht keine "Bedrohung" mehr, bzw. sollte ich etwas unternehmen?

    Kann ich dann diese Überreste einfach mit einem feuchten Tuch oder so entfernen oder sollte ich gar nichts machen?

    Vielen Dank für die Hilfe!
    Grüße, choui

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.594
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Choui,
    wenn die Pflanze nicht zu groß ist, kannst du sie einfach unter der Dusche mit warmen Wasser abduschen. Das Einsprühen würde ich nach zwei Wochen noch mal wiederholen, um später geschlüpfte Schädlinge auch noch zu erwischen.
    Die Tierchen sind sehr beweglich und verbreiten sich schnell auf Töpfe in der Umgebung.
    Es grüßt Josef

  5. #5
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Danke, Josef für deine schnelle Antwort und Hilfe!

    Werde das mit dem Abduschen dann mal versuchen und hoffen, dass nichts Schlimmeres nachkommt.

    Grüße,
    choui

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Bitte helft mir...
    Von Raupita im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 12:28
  2. helft mir bitte mal
    Von Morgans Beauty im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 16:56
  3. Bitte helft mir
    Von Dornie im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 17:08
  4. Helft mir bitte!
    Von Bunsten im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 22:48
  5. bitte bitte helft mir schnell
    Von Paulino im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2007, 08:55

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG