+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: mein Euphorbia Virosa hat Schädlingsbefall, bitte helft mir...

  1. #1
    Unregistriert_choui
    Gast

    Ausrufezeichen mein Euphorbia Virosa hat Schädlingsbefall, bitte helft mir...

    Hallo liebe KakteenForum,

    ich kenne mich was Botanik angeht nicht aus, ich habe einige Grünpflanzen, darunter auch Kakteen, aber eben keine tieferen Kenntnisse.

    Heute habe ich mit Schrecken festgestellt, dass Piedro ( bitte nicht lachen, manchen Pflanzen gebe ich nunmal Namen...), also mein Euphorbia Virosa Schädlingsbefall hat.

    Ich hab ein Foto davon gemacht, wo man es denke ich gut erkennen kann.
    So wie diese Stelle sieht ein großer Teil der Pflanze aus :-(

    Kann wir jemand sagen, um welche Schädlinge es sich handelt, ob sie gefährlich sind oder vielleicht von selbst irgendwann wieder verschwinden?

    Hatte vor ein paar Wochen Schädlingsbefall auch an anderen Pflanzen (ein Geldbäumchen, ich kenne den "richtigen" Namen für diese Pflanze nicht, war auch darunter) Ich dachte, es handelt sich um Spinnmilben oder Wollläuse und habe mir ein entsprechende Mittel besorgt ("Spruzi AF Schädlingsfrei" war es, soll jetzt aber wirklich keine Werbung sein oder so, aber vielleicht hilft der Hinweis..) und habe die Pflanzen damit behandelt.

    diese Pflanzen waren vorher in der Nähe von "Piedro" gestanden und ich habe für das Geldbäumchen einen anderen Standort gewählt, die andere ebenfalls betroffene Pflanze steht jetzt quasi direkt neben Piedro, wobei sie aber keinen Befall mehr hat.


    Ich meine mich erinnern zu können irgendwo gelesen zu haben, dass oben genannte Schädlinge nicht auf Kakteen gehen und daher dachte ich, wäre es nicht schlimm, wenn die Pflanzen nebeneinander stehen würden..

    Habe ein Foto vom Befall gemacht und hoffe, jemand kann mir einen Rat geben...würde ungern auf Piedro verzichten...

    schonmal vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!

    choui