Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: undichte Gefrierbeutel

  1. #31
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    ---
    Beiträge
    111
    Renommee-Modifikator
    54

    Standard

    Hallo, bevor ihr über Keimfreiheit diskutiert, solltet ihr vielleicht erstmal definieren was keimfrei für euch ist. Wenn man Plastikgefäße auswäscht, ist das für mich z.B. nicht keimfrei. Das wäre bei mir erst nach autoklavieren (121°C, Wasserdampf gesättigte Luft 1bar Druck, 15-30 min) annähernd erreicht. Oder , in Backofen für 3h bei 180°C trocken. Und dann kann man ja überlegen welcher Kunststoff das aushält.

  2. #32
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.05.2011
    Ort
    Roßtal
    Beiträge
    168
    Renommee-Modifikator
    61

    Standard

    nun, so wie ich die Fleischer-Methode verstanden habe gibt man alles zusammen in ein Einmachglas (substrat und die Nährlösung) und sterilisiert dann. Was eben mit dem Plastikschalen und Beuteln nur bedingt geht oder gar nicht.
    dann gebeizten samen rein und das glas zu. wann sollte ich da wasser nachgiessen müssen?
    die plastikbeutelmethode etc ist doch nur ein mini-treibhausersatz um für das nötige Kleinklima für die keimung zu sorgen.

  3. #33
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Wer´s probieren will, hier der Link zum Shop von Weck.
    http://www.shop-weck.de/shopindex.htm
    Dort kriegt man alles, was man zum Einwecken braucht, recht preisgünstig und die Fahrerei mit dem Auto spart man sich auch.

    Mit meiner Methode bin ich jetzt bei einem Verlust durch Pilze bei unter einem Prozent. Ich denke, dieser Verlust ist tragbar und ich brauche dafür keine anderen Hilfsmittel als meinen Geschirrspüler und kochendes Wasser.
    Größte Fehlerquelle dabei sind Geiz und Dummheit.
    Geiz, wenn man das Wasser nicht richtig kochen läßt, sondern nur heiß macht.
    Dummheit, wenn man so doof wie ich ist und zum Gießen 'sauberes' Regenwasser oder Brunnenwasser ohne Abkochen nimmt.
    Aber aus sowas lernt man und das gehört ja auch zum Hobby dazu.

    @Benjamin
    Das betrifft vor allem Arten von Aztekium, Parodia oder Strombocactus. Die Sämlinge sind wirklich mikroklein und wachsen auch noch langsam. Da kann man nicht nach drei Monaten gründlich lüften bzw. man kann schon, aber nur einmal.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  4. #34
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    29.06.2011
    Ort
    Freital
    Beiträge
    14
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    So, hier mal was schnell gescanntes, aber lesbares als PDF-Datei.
    Quelle:
    "Kakteen in Hydrokultur"
    von Renate Fischer
    erschienen im Neumann Verlag Leipzig-Radebeul
    1. Auflage 1984
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #35
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.05.2011
    Ort
    Roßtal
    Beiträge
    168
    Renommee-Modifikator
    61

    Standard

    Danke Thomas, genau sowas hab ich gesucht.

  6. #36
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    29.06.2011
    Ort
    Freital
    Beiträge
    14
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Interessant finde ich auch die Statisik auf der letzten Seite.


    Thomas

  7. #37
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von hardy
    Registriert seit
    04.09.2004
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    283
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    Hi,

    in der KuaS 2004 Heft 11 beschreibt der Kaktus- Michi seine abgewandelte Fleischermethode Schritt für Schritt.
    Ich habe das live gesehen und da hingen sicher 300 oder weitaus mehr Beutel im GH rum; ohne Pilze und Algen.

    @ Mancozeb

    Keimfrei ist für mich der Vorgang, wo ich mit einem Verbandskasten aus dem Auto, an der frischen Luft auf eine schön blutende Wunde, die ein bischen mit Dreck verschmiert ist, mit dreckigen Fingern, halt, muß jetzt ja Anti-Aids- Handschuhe aus Plaste anziehen, einen Verband anlegen soll ...

    @ LKW

    ... was habt ihr im Ergebirge für Fleischsalat, mit Algen? Pfui Spinne!
    gruss opa hardy
    aus dem vogtland, wo die grösste ziegelbrücke der welt steht !!
    meine kakteen

  8. #38
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.05.2011
    Ort
    Roßtal
    Beiträge
    168
    Renommee-Modifikator
    61

    Standard

    ja die Statistik ist sehr interessant. ich glaube auch, das die Plastikbeutelmethode vom kaktus michi funktioniert. aber ich wollte mal eine beschreibung haben wie Fleischer sich das gedacht hat.Varianten davon kann dann immer noch versuchen.
    ich habe aztekium-Samen versucht. leider wurde das mit der herkömmlichen methode schon 2x nichts. deshalb will ich es nach Fleischer versuchen.
    Im Jahrgang 1982 der Kuas findet man die Beschreibung von fleischer.
    ich hab die Hefte leider erst ab 1986.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG