Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Einfaches Kakteengewächshaus gesucht

  1. #11
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von BernhardA
    Registriert seit
    09.02.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    288
    Renommee-Modifikator
    124

    Standard

    Zitat Zitat von Wühlmaus Beitrag anzeigen
    Soll das jetzt witzig gemeint sein? Normalerweise kosten GH in der Größe 5 bis 7 qm so viel.

    Und nein, keine Ahnung, beheizt man sowas denn?

    LG Elke

    Sorry, wenn ich da nicht ganz klar rüber gekommen bin: das war nicht als Witz gemeint.
    Mein Budget liegt halt erst mal bei ca 4.000€ und Ich bin daher am überlegen ob ich mir (wie du schon sagtest) 5-7 qm (normales GH) oder 62 qm Folientunnel zulegen soll. Ich gehe davon aus, dass ein massiver Unterschied bei den Heizkosten liegen würde (alleine von der Größe her aber auch vom Material her) und würde mich daher freuen über Erfahrungen von Personen, die einen Folientunnel schon mal beheizt haben.

    Gruß Bernhard
    Geändert von BernhardA (05.01.2012 um 14:22 Uhr) Grund: typo

  2. #12
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Jürgen_Kakteen
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Konstanz (Bodensee)
    Beiträge
    990
    Renommee-Modifikator
    122

    Standard

    Ich denk mal wenn du dir ein Gewächshaus mit 62m² zulegst spar auch gleich mal für die Heizung.
    Denk daran die Winter sind nicht immer so lau wie 2011-2012. Wir hatten auch schon Perioden in denen wir Wochenlang -15 bis -20 Grad hatten.
    Um dein Gewächshaus auf +5 Grad zu halten brauchst du dann schon einiges an Energie und diese wird von Jahr zu Jahr teurer.
    Ich denke mal bei diesem GW handelt es sich um ein gebrauchtes. Für den Preis in der Größenordnung, na ja ich weiß nicht was man da erwarten kann.
    Gruß Jürgen

  3. #13
    Wühlmaus
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BernhardA Beitrag anzeigen
    Sorry, wenn ich da nicht ganz klar rüber gekommen bin: das war nicht als Witz gemeint.
    Mein Budget liegt halt erst mal bei ca 4.000€ und Ich bin daher am überlegen ob ich mir (wie du schon sagtest) 5-7 qm (normales GH) oder 62 qm Folientunnel zulegen soll. Ich gehe davon aus, dass ein massiver Unterschied bei den Heizkosten liegen würde (alleine von der Größe her aber auch vom Material her) und würde mich daher freuen über Erfahrungen von Personen, die einen Folientunnel schon mal beheizt haben.

    Gruß Bernhard
    Ach so, dann habe ich das sicher falsch interpretiert. Ich dachte, du wolltest mir vermitteln, "für 62 qm Plastik wollen die soviel Geld."

    Ich denke auch, dass diese Plastikhäuser eher Regenschutz darstellen z. B. für Tomaten und Gurken, ggf. eben auch für Kakteen. Aber ob das sinnvoll ist, sie über den Winter zu beheizen? Frag doch einfach mal bei Beckmann nach, dann brauchst du nicht so lange zu spekulieren. Willst du denn sofort mit 62 qm beginnen, das ist ja mal reichlich?

    LG Elke

  4. #14
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Jürgen_Kakteen
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Konstanz (Bodensee)
    Beiträge
    990
    Renommee-Modifikator
    122

    Standard

    Da gebe ich Elke recht. 62m² für den Anfang
    Na ja ich weiß nicht. Was hast du denn für Pflanzen wenn du mit so vielen m² planst.

    Zitat Zitat von Wühlmaus Beitrag anzeigen
    Ach so, dann habe ich das sicher falsch interpretiert. Ich dachte, du wolltest mir vermitteln, "für 62 qm Plastik wollen die soviel Geld."

    Ich denke auch, dass diese Plastikhäuser eher Regenschutz darstellen z. B. für Tomaten und Gurken, ggf. eben auch für Kakteen. Aber ob das sinnvoll ist, sie über den Winter zu beheizen? Frag doch einfach mal bei Beckmann nach, dann brauchst du nicht so lange zu spekulieren. Willst du denn sofort mit 62 qm beginnen, das ist ja mal reichlich?

    LG Elke
    Gruß Jürgen

  5. #15
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von BernhardA
    Registriert seit
    09.02.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    288
    Renommee-Modifikator
    124

    Standard

    Zitat Zitat von Wühlmaus Beitrag anzeigen
    Aber ob das sinnvoll ist, sie über den Winter zu beheizen? Frag doch einfach mal bei Beckmann nach, dann brauchst du nicht so lange zu spekulieren. Willst du denn sofort mit 62 qm beginnen, das ist ja mal reichlich?

    LG Elke
    Danke für den Ratschlag: hab ich gerade gemacht - ich werde über die Antwort berichten

  6. #16
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von BernhardA
    Registriert seit
    09.02.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    288
    Renommee-Modifikator
    124

    Standard

    Zitat Zitat von Jürgen_Kakteen Beitrag anzeigen
    Da gebe ich Elke recht. 62m² für den Anfang
    Na ja ich weiß nicht. Was hast du denn für Pflanzen wenn du mit so vielen m² planst.
    Naja, ich plane mal mit 60m², wenns dann nur 30 werden ist auch ok.....

    ....und zu viel Platz für Pflanzen? ist das schlimm?

  7. #17
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Jürgen_Kakteen
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Konstanz (Bodensee)
    Beiträge
    990
    Renommee-Modifikator
    122

    Standard

    Hallo Bernhard

    Da gebe ich dir recht
    Zuviel Platz hat man nie. Ich denke da nur an meine 13m² und was ich da an Arbeit reinstecken muss damit alles so läuft wie ich es mir vorstelle.
    Ich wäre auch froh wenn ich ein größeres Häuschen hätte aber ich denke es ist gut so sonst würde mein Hobby wahrscheinlich ausufern.
    Ich persönlich hole meine Kakteen im Winter ins Haus da mir die Heizkosten die ich im ersten Versuch hatte etwas zu hoch waren. Ich lag damals bei ca 400€.
    OK diesen Winter würde ich wohl deutlich darunter liegen aber sicher kommen auch wieder kältere.
    Bin auch mal gespannt was deine Recherchen bringen.
    Gruß Jürgen

  8. #18
    Wühlmaus
    Gast

    Standard

    Hallo Bernhard,

    dankenswerterweise gibt es ja nicht nur ein Kakteenforum. So fand ich gerade in einem anderen, von mir favorisierten Forum, eine Diskussion über Gewächshäuser http://www.kakteenforum.com/t2032-ka...gewachshausern

    Darin wiederum fand ich folgenden Link: http://www.goetsch-faelschle.de/cont...ilosophie.html

    Das sind dann wohl die GH mit der aufblasbaren Folie. Ich habe da etwas von Hausbreiten 8 m gelesen. Bei deiner geplanten Größe wären das dann ja ca. 8 x 8 m, die du brauchst. Es "soll" günstig sein (im Verhältnis), aber es sind natürlich keine Preise angegeben. Du kannst es dir ja mal zu Gemüte führen. Auch dort würde ich einfach mal meine Wünsche äußern und fragen. Kann natürlich sein, dass sie mit dem Preis doch total danebenliegen, was deine Vorstellungen anbelangt. Es sieht ja sehr professionell und für den Gartenbau aus.

    LG Elke

  9. #19
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von BernhardA
    Registriert seit
    09.02.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    288
    Renommee-Modifikator
    124

    Standard

    Zitat Zitat von Wühlmaus Beitrag anzeigen
    ...
    Darin wiederum fand ich folgenden Link: http://www.goetsch-faelschle.de/cont...ilosophie.html...

    LG Elke
    Danke!
    Hab denen auch mal eine Anfrage zugeschickt.

    Gruß Bernhard

  10. #20
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bimskiesel
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Bochum/Ex-Arzgebirg
    Beiträge
    1.427
    Renommee-Modifikator
    182

    Lächeln

    Wenn ich mich nicht irre, dann hat Kaktus-Michi (Tephrocactus) solche GH bauen lassen. Natürlich ein paar Nummern größer, als für privat gedacht.

    Vielleicht weiß der aber etwas über anfallende Heizkosten zu sagen?

    Grüße, Antje
    Dornenfreak, Blütenbewunderin und Hüterin der Aussaat

    >>> Bimskiesels Kaktusbudenkinder <<<

Ähnliche Themen

  1. Kakteengewächshaus materiel
    Von pucky 003 im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 16:52
  2. Gasheizung fürs Kakteengewächshaus
    Von Kaktusjo im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 21:17
  3. Name gesucht
    Von Anonymous im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.11.2006, 18:18
  4. Name gesucht!
    Von George im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.01.2006, 01:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG