Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Hilfe!!! Meine Sämlinge gehen ein!

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Nicki333
    Registriert seit
    27.05.2011
    Beiträge
    176
    Renommee-Modifikator
    63

    Standard Hilfe!!! Meine Sämlinge gehen ein!

    Hallo,
    Ich habe im Mai meine Aussaat von verschiedenen Gattungen gemacht. Hat auch alles super geklappt, doch jetzt auf einmal gehen jeden Tag mehrere Sämlinge ein. Sie haben kaum Wurzeln oder Flecken am Wurzelhals, die in den Sämling hinein gehen und ihn aushöhlen. Wenn man die Sämlinge dann berührt fallen sie zusammen und eine Flüssigkeit tritt aus. Und als wenn das nicht genug wäre, passiert das selbe nun auch noch mit einigen meiner zehn Monate alten Sämlinge. Ich bin am verzweifeln. Bitte helft mir!!!
    LG, Nicki

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.05.2011
    Ort
    Roßtal
    Beiträge
    168
    Renommee-Modifikator
    61

    Standard

    Hallo,
    kannst du mal ein foto einstellen? das wäre sicherlich hilfreich.
    hast du sie eventuell zu naß gehalten und kalt?
    hast du chinosol schon verwendet? eventuell ist das ein Pilz, der sich mich chinosol leicht behandeln läßt.
    aber es kann auch sein das schwarze fliegen ihr unwesen treiben, dann werden die Sämlinge auch so glasig und fallen dann irgendwann zusammen.

    Viele Grüße,
    Amadeus

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Nicki333
    Registriert seit
    27.05.2011
    Beiträge
    176
    Renommee-Modifikator
    63

    Standard

    Hallo,
    Schonmal danke für die Antwort! Das mit den Bildern ist gerade schlecht, meine Cam spinnt mal wieder. Chinosol hab ich noch nicht ausprobiert. Wo gibts das zu kaufen? Apotheke? Schwarze Fliege würde ich nicht sagen, da ich bis jetzt keine gesehen habe.
    LG, Nicki

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.05.2011
    Ort
    Roßtal
    Beiträge
    168
    Renommee-Modifikator
    61

    Standard

    Hallo Nicki,
    dann ist das Erste du besorgst morgen chinosol. Das gibts in der Apotheke und ist eigentlich ein Mittel der Humanmedizin, ein desinfektionsmittel.
    dann stellst du eine 0,1% Lösung her, d.h. du löst eine Tablette die ein Gramm wiegt in einem Liter Wasser. Falls du es in Pulverform bekommst auch kein problem, 1g auf einen Liter.
    Damit bestrühst du die Aussaaten. mach das anfangst jeden tag bis keine Sämlinge mehr eingehen.
    ich denke du hast eine verpilzung. da kannst mir Lüften und Chinosol das wieder in Griff kriegen. lass dir kein NEOCHINOSOL in der Apotheke andrehen, nimm das herkömmliche Chinosol.
    so kriegst du das wieder in griff, wenn du schnell damit beginnst. würde dir ja eine Tablette schicken aber das geht auch nicht schneller.
    vielleicht hast du eine Notapotheke.... dann würde ich dort das mittel heute kaufen, da sonst noch viele Sämlinge eingehen werden, ggf. wird die ganze aussaat vernichtet.
    also je schneller desto besser, aber keine sorge das wird funktionieren.

    Viele Grüße,
    Amadeus

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Nicki333
    Registriert seit
    27.05.2011
    Beiträge
    176
    Renommee-Modifikator
    63

    Standard

    Danke Amadeus!
    LG, Nicki

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Nimm mal ein starke Lupe und betrachte deine Aussaaten etwas näher, noch näher

    Wenn es keine Trauermücken sind, die man ja mit blosem Auge sieht, wird es wohl etwas noch Kleineres sein - u.U. sogar Spinnmilben.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  7. #7
    Benutzer * Avatar von komtom
    Registriert seit
    29.09.2008
    Ort
    Nabburg
    Beiträge
    69
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard Pilzbefall?!

    Hallo Nicki333,

    ist mit sicherheit ein Pilzbefall, kenne ich auch! Welches Substrat nutzt du zur Aussaht, stehen die Sämlinge sonnig oder eher schattig.

    Wichtig ist es nun erst einmal das Substrat austrocknen zu lassen, dann hört der Pilzbefall erst mal auf. Ausserdem sollten alle befallenen Pflänzchen entfernt werden. Wenn das Substrat durchgetrocknet ist kannst du Chinosol anwenden!

    also bis Bald und Grüsse

    komtom

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Nicki333
    Registriert seit
    27.05.2011
    Beiträge
    176
    Renommee-Modifikator
    63

    Standard

    Hallo,
    Für das Substrat habe ich irgendwas vermischt (was ich gerade da hatte). Unter anderem Lava, groben Sand und Ziegelsplitt. Die älteren Sämlinge stehen vollsonnig im Freien und werden nur bei zu starkem Regen abgedeckt. Trotzdem ist die Erde nie über einen längeren Zeitraum feucht. Die jüngeren Sämlinge stehen auf der Fensterbank an einem Südfenster. Durch das überstehende Dach kommt hier aber keine direkte Sonne an. Zwischen den beiden Schalen besteht also keine direkte Verbindung. Und trotzdem ist das Schadbild vergleichbar.
    Spinnmilben konnte ich nicht erkennen.
    Danke für die Antworten!
    LG, Nicki

  9. #9
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.117
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Zitat Zitat von Nicki333 Beitrag anzeigen
    Und trotzdem ist das Schadbild vergleichbar.
    Die Pilze kommen evtl. von den Schalen der Samenkörner. Erst verspeisen sie dort die Reste des Fruchtfleisches und dann kommen die Sämlinge dran ...

    Zitat Zitat von Nicki333 Beitrag anzeigen
    Spinnmilben konnte ich nicht erkennen.
    Schau bei denen mit der Lupe 2mal hin, die Viecher sind ziemlich klein. Ich habe vor kurzem auch wieder welche übersehen.

    Gruß,
    Micha

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Nicki333
    Registriert seit
    27.05.2011
    Beiträge
    176
    Renommee-Modifikator
    63

    Standard

    Zitat Zitat von micha123 Beitrag anzeigen
    Die Pilze kommen evtl. von den Schalen der Samenkörner. Erst verspeisen sie dort die Reste des Fruchtfleisches und dann kommen die Sämlinge dran ...
    Bei den jüngeren Sämlingen kann das gut sein, aber die anderen sind ja schon zehn Monate alt und bis jetzt hatte ich damit nie Probleme. Dazu kommt noch, dass der Samen gebeizt war. Können trotzdem noch Pilzsporen an den Samen gewesen sein?
    LG, Nicki

Ähnliche Themen

  1. Brauche dringend Hilfe, Stecklinge gehen alle ein :(
    Von Kischali im Forum Stecklinge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 17:41
  2. Hilfe meine Sämlinge sterben!!!
    Von unregistriet im Forum Offener Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 20:09
  3. Sämlinge gehen ein!
    Von Stella3528 im Forum Aussaat
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.01.2007, 00:16
  4. Sämlinge gehen ein!
    Von Stella3528 im Forum Kakteen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.01.2007, 00:16
  5. Wann und wie pflanze ich meine Sämlinge um??
    Von Janchen83 im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2005, 10:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG