Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Frage zu Echinocactus horizonthalonius

  1. #1
    Benutzer * Avatar von Gotthard
    Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    67
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Frage zu Echinocactus horizonthalonius

    Hallo.

    Hätte eine Frage zu dem o.a. Kaktus:
    Ich beobachte bereits seit längerer Zeit auf diversen Internetplattformen, dass für diese Kakteen zum Teil horrende Beträge gezahlt werden. Zum Teil werden über 100 Euro verlangt.
    Auch für ca. 2-4 cm kleine Kakteen werden schon um die 15-20 Euro verlangt.

    Was ist an diesem Kaktus so besonders? Sind es die Blüten, oder wachsen die so langsam, oder sind die so extrem schwierig zu halten???
    Oder vielleicht ist das Gebiet aus dem sie stammen etwas besonderes???

    Für mich stellen sich da vielen Fragen, da ich selbst 3 Stück besitze und diese genau so pflege und hege wie alle meine anderen Kakteen. Das heißt, ich schenke diesen Kakteen auch keine besondere Aufmerksamkeit und trotzdem wachsen sie prächtig!!

    Vielleicht kann mich mal jemand diesbezüglich aufklären
    Vielen Dank und schöne Grüße,
    der Kakteenliebhaber....

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Stachelkaktus
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    308
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Hallo Kakteenliebhaber,

    in der Tat ... sie wachsen ganz ganz langsam. Ich selber besitze 2 große Exemplare von ca. 30 und 45 cm Durchmesser. Der Große der beiden ist mittlerweile fast 40 Jahre alt. Ich habe ihn als Kind geschenkt bekommen.
    Schwer zu halten sind sie nicht, sie brauchen auch nicht mehr und nicht weniger Pflege als die meisten anderen Kakteen auch. Aber Kakteen beim Wachsen zuzuschauen ... ist eher mühselig

    LG Gabi

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Moin,

    was den Ecc. horizonthalonius (für mich) zu etwas besonderem macht: die Farbe und die Bedornung in Kombination mit der nicht ganz einfachen Pflege.
    Was die Preise betrifft: sicher sind die höheren Pflegeansprüche und das recht langsame Wachstum mit verantwortlich. Einer mit 4 cm Durchmesser hat sicher schon mehrere Jahre auf dem Buckel. Wieviele genau weiß ich nicht, meine sind mit drei Jahren noch kleiner... Die Aussaat ist auch nicht so ganz einfach, was eine Massenproduktion a la Holland wohl unrentabel macht.
    Was meines Erachtens auch noch zur Preisbildung beiträgt: die Pflanzen sind einfach chic, hip, in Mode etc., was natürlich zu einer gewissen Preiserhöhung beiträgt. Angebot und Nachfrage eben.
    Viele Grüße
    Stefan

  4. #4
    Benutzer * Avatar von Gotthard
    Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    67
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo!
    Erst mal vielen Dank für die Antworten! Jetzt ist mir einiges klarer. Also ist
    in erster Linie doch das langsame Wachstum für den Preis verantwortlich. Dachte mir, dass es eventuell am Standort ankäme.
    Jedenfalls DANKE!!!
    Lg

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    415
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Zitat Zitat von Stachelkaktus Beitrag anzeigen
    Hallo Kakteenliebhaber,

    in der Tat ... sie wachsen ganz ganz langsam. Ich selber besitze 2 große Exemplare von ca. 30 und 45 cm Durchmesser. Der Große der beiden ist mittlerweile fast 40 Jahre alt. Ich habe ihn als Kind geschenkt bekommen.
    Schwer zu halten sind sie nicht, sie brauchen auch nicht mehr und nicht weniger Pflege als die meisten anderen Kakteen auch. Aber Kakteen beim Wachsen zuzuschauen ... ist eher mühselig

    LG Gabi
    Hast du Bilder von den Brummern?

    Wäre toll wenn du die zeigen könntest.

    Danke

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    236

    Standard

    Ich habe noch keine Pflanze der Art, aber plane in diesem Jahr ein paar Samen davon auszusäen. M.E. macht die Pflanze auch seltener (und damit teurer), da sie sich für die Fensterbankkultur nicht eignet.


    Gruß,

    Hardy
    Geändert von Hardy_whv (19.04.2011 um 17:34 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Hi,
    soweit ich weiß sollte das Saatgut dieser Art vor dem Säen scarifiziert (=anätzen mit konz. Schwefelsäure) werden, da sonst die Keimrate sehr schlecht sein soll. Vll ein weiterer Grund?
    Den Hype verstehe ich trotzdem nicht, da gefallen mir andere Pflanzen besser.
    Grüße
    lophario http://www.smilies.4-user.de/include/Starwars/smilie_star_018.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    763
    Renommee-Modifikator
    122

    Standard

    >Für mich stellen sich da vielen Fragen, da ich selbst 3 Stück besitze und >diese genau so pflege und hege wie alle meine anderen Kakteen. Das heißt, >ich schenke diesen Kakteen auch keine besondere Aufmerksamkeit und >trotzdem wachsen sie prächtig!!

    Hallo,

    ich würde das mit deiner Pflege auch so weitermachen wie bisher. Bloß keinen unnötigen Respekt vor den Pflanzen bekommen!

    Gruß Johannes

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    1.018
    Renommee-Modifikator
    195

    Standard

    Hi,

    wir haben selbst keine Pflanzen davon in Kultur, aber gefallen tun sie mir sehr. Wäre das nicht so ein Ärger mit dem Zoll, dann hätten wir von unserer 2009er-Reise hübsche Pflanzen aus einer Kakteengärtnerei in Tucson mitbringen können: ca. 5-6cm im Durchmesser für 4 USD oder ca. 8-10cm für 6 USD.

    Viele Grüße!
    ~Pan

  10. #10
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    314

    Standard

    Zitat Zitat von Stachelkaktus Beitrag anzeigen
    Hallo Kakteenliebhaber,

    in der Tat ... sie wachsen ganz ganz langsam. Ich selber besitze 2 große Exemplare von

    ca. 30 und 45 cm Durchmesser
    .
    Der Große der beiden ist mittlerweile fast 40 Jahre alt. Ich habe ihn als Kind geschenkt bekommen.
    Schwer zu halten sind sie nicht, sie brauchen auch nicht mehr und nicht weniger Pflege als die meisten anderen Kakteen auch. Aber Kakteen beim Wachsen zuzuschauen ... ist eher mühselig

    LG Gabi


    Du bist dir sicher?
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.09.2011, 19:40
  2. Echinocactus horizonthalonius
    Von Gast im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 16:27
  3. Echinocactus horizonthalonius incl. Varietäten
    Von Travelbear im Forum Aussaat
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 18:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG