Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Tageslicht

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    Bad Dürrenberg
    Beiträge
    201
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Tageslicht

    Hallo,

    ich habe meine Aussaaten von Dezember und Januar bis jetzt nur unter Kunstlicht in einem Anzuchtkasten kultiviert. Jetzt möchte ich sie an das Tageslicht bzw. Sonnenlicht gewöhnen. Reicht es aus, wenn ich sie die ersten 2 Wochen leicht schattiere und dann dem Tageslicht aussetze (halbschattig und später auch sonnig)? Oder gibt es dabei noch mehr zu beachten. Es sind hauptsächlich Astrophyten und Ariocarpen.
    Gruß Matthias

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Am wichtigsten empfinde ich, dass du die Sämlinge nicht grillst. In der Sonne heizt sich so ein Zimmergewächshaus schnell auf 40, 50° C oder mehr auf. M.E. kann man ein geschlossenes Zimmergewächshaus nicht unbeaufsichtigt in die Sonne stellen. Meine Sämlinge kommen daher nur ohne "Haube" an die Sonne.

    Ich gewöhne die Sämlinge zunächst stundenweise an die Sonne. Schattiert habe ich noch nie. Dabei ist aber zu sagen, dass sie bei mir auch unter Kunstlicht schon sehr hell stehen.


    Gruß,

    Hardy

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    heißt das, daß Ihr Sämlinge schon im ersten Jahr in die Sonne stellt?

    Ich hab das bisher erst bei Einjährigen so gemacht. Naja, in der Natur stehen sie vermutlich auch früh in der Sonne?!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Captain Nemo
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    506
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    In der Natur überleben die ganz jungen Sämlinge nur, wenn sie zufällig im Schatten von Gras oder größeren Pflanzen wachsen.
    Viel Helligkeit ist sehr gut für die Sämlinge, aber wie Hardy schon schreibt: Pralle Sonne in Verbindung mit Stauhitze vertragen sie nicht.
    Ich erziele die besten Ergebnisse, wenn ich die kleinen Töpfe mit den jungen Sämlingen hinter die großen Töpfe von ausgewachsenen Pflanzen stelle.
    Viel Erfolg wünscht Captain Nemo!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Phelice
    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    431
    Renommee-Modifikator
    77

    Standard

    Ich hatte überlegt, die Kleinen nächstes Jahr mal mit unter die Markise zu nehmen, wenn ich draussen bin. Soll angeblich ganz gut gehen als Gewöhnung - probiert habe ich es aber bislang nur mit "erwachsenen" Kakteen, die fanden das ganz gut.
    Es ist nicht der Sieg gegen das Böse, das uns gut macht, sondern die Entscheidung, sich dem Bösen entgegen zu stellen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Zitat Zitat von Captain Nemo Beitrag anzeigen
    Ich erziele die besten Ergebnisse, wenn ich die kleinen Töpfe mit den jungen Sämlingen hinter die großen Töpfe von ausgewachsenen Pflanzen stelle.
    Viel Erfolg wünscht Captain Nemo!
    Hallo Captain,
    danke für Deine Antwort!
    Sie stehen also im Schatten.... im Gewächshaus oder im Freien?

    LG Heike

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    Bad Dürrenberg
    Beiträge
    201
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich habe eigentlich Bedenken wegen des UV-Anteils im Tageslicht. Wenn die Sämlinge nur unter Kunstlicht wachsen, ist der UV-Anteil doch viel geringer als bei Tageslicht. Als Mensch kann ich mich ja auch im Neonlicht aufhalten ohne Sonnenbrand zu bekommen, egal wie hell es ist.
    Gruß Matthias

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Captain Nemo
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    506
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Zitat Zitat von stachelmaus Beitrag anzeigen
    Hallo Captain,
    danke für Deine Antwort!
    Sie stehen also im Schatten.... im Gewächshaus oder im Freien?
    Gewächshaus habe ich leider nicht
    Die ganz kleinen sind auf der Fensterbank. Wenn sie etwas gewachsen sind, dürfen sie ins Freie. Da ist das Verstecken hinter den großen Geschwistern dann besonders hilfreich.
    Grüße von Captain Nemo!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Phelice
    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    431
    Renommee-Modifikator
    77

    Standard

    Mal so rein der Neugier halber: Gibt es Glas, das das UV-Licht durchlässt, oder ist das einfach eine Eigenschaft von Glas?
    Mein MGWH-Deckel ist aus Kunststoff. Wenn ich den in die Sonne bringen würde, kämen da die UV-Strahlen durch (ungeachtet der Temperatur)?
    Es ist nicht der Sieg gegen das Böse, das uns gut macht, sondern die Entscheidung, sich dem Bösen entgegen zu stellen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Hallo allerseits!


    Ich befinde mich gerade zufällig in der Natur unter Kakteen. Habe hier Anfang April 40°C erlebt (puh). Da kann man/frau sich vorstellen, welche Temperaturen im SOMMER errreicht werden. Dass da die Sämlinge, die im Schutz von anderen Pflanzen wachsen bessere Überlebenschancen haben, ist verständlich. Ich habe bei den meisten Kakteen jedoch keine Bedenken, sie unter deutschen klimatischen Verhältnissen auch im ersten Jahr schon der Sonne auszusetzen. Es darf wie gesagt keine Stauhitze entstehen. Es gibt sicher auch Arten, die auch am Standort eher einen halbsonnigen Platz bevorzugen, z.B. Gymnos oder einige der grünen Mammillarien. Diese Arten, die auch als erwachsene Pflanzen Schatten bevorzugen, würde ich natürlich auch als Sämlinge eher nicht der prallen Sonne aussetzen.

    Ich muss aber hinzufügen, dass ich in Wilhelmshaven wohne. D.h. die Temperaturen sind hier auch im Sommer meist etwas moderater als beispielsweise im Rheingebiet.


    Gruß,

    Hardy

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 19:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG