Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Lophophora-Aussaat - was mach ich alles falsch?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Maeve
    Registriert seit
    12.03.2006
    Ort
    bei Mannheim
    Beiträge
    189
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Lophophora-Aussaat - was mach ich alles falsch?

    Hallo!

    Ich habe vor ca. einer Woche Samen von Lophophorae erstanden, und mich natürlich kundig gemacht, was ich dabei alles beachten muss.
    Ich also losgezogen, Anzuchterde, Vogelsand und ein Gewächshaus gekauft.
    Soweit ganz gut, ich hab im Gewächshaus die Erde mit dem gleichen Teil Sand gemischt, die Samen draufgestreut, mit einem Pflanzensprüher besprüht und immer schön feucht gehalten. Und jetzt sind heute auch die ersten kleinen Babies gekommen.

    Jetzt bin ich heute auf dieses Forum gestoßen und bin natürlich schon fleißig am lesen, aber ich bin immer drauf gestoßen, dass alle anderen hier ihre Samen ganz anders aussäen und langsam keimt in mir das Gefühl, ich hab alles falsch gemacht.
    Ich lese von Pilzen, von der Bösartigkeit von humosen Erden, von platzenden Kakteen und ganz anderen schlimmen Dingen!
    Mach ich mich verrückt? Was kann ich machen, damit meine Babies die Zukunft überleben?
    Ich halte sie feucht, weil ich gelesen habe, das brauchen die am Anfang. Ist das richtig?
    Soll ich sie, sobald sie die ersten richtigen Stacheln haben, in Katzenstreu setzen, wie ich es in nem anderen Thread gelesen habe? Oder kann ich auch Kieselsteinchen mit Sand und Kakteenerde nehmen? Was ist das für ominöses Lava/Basalt/wasauchimmer-Zeug, über das ich immer lese?

    Ich bin verzweifelt...ich hab schonmal vor 3 Jahren Lophophora gehabt, die sind nach 2 Jahren kaputt gegangen und ich weiß bis heute nicht warum. Dementsprechend ängstlich bin ich gerade.

    Wäre klasse, wenn es hier jemand gäbe, der mir helfen könnte.

    Liebe Grüße,
    die Maeve

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von austrian_cactus
    Registriert seit
    26.01.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    108
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    naja du hättest den sand und die erde dampfen bzw. erhitzen können um bakterien abzutöten. auch den samen hättest du beizen können....

    Egal, in der Natur gibts das auch net. Du musst die Sämlinge von unten gießen, am besten die Samenschale in eine andere Stellen. Dann saugen sie das Wasser von unten auf.

    Ich würde sie wenn sie größer sind ganz normal in Kakteenerde setzen (mineralisch) <-- die könntest vorher aber noch erhitzen.

    Dann sollts keine Probs geben....

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Maeve
    Registriert seit
    12.03.2006
    Ort
    bei Mannheim
    Beiträge
    189
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Naja, wie ich schon schrub, bin ich eher der normale Pflanzenmensch, sprich: Topf, Erde rein, irgendwas wird schon wachsen.

    Ich bin halt total verunsichert, weil ich überall lese, wie empfindliche Kakteen sind und was man alles beachten muss, und wie kompliziert das ist.

    Auf die Idee mit dem Dämpfen und so bin ich echt nicht gekommen, dachte nicht, dass das so problematisch mit den Schädlingen und Pilzen ist.

    Hab mir jetzt jedenfalls mal bei Haage dieses Chinosol und mineralisches Substrat gekauft, das kann ich auch bei meinen anderen Tierchen ganz gut gebrauchen.

    Bisher sprüh ich die Pflanzen mit nem Pflanzensprüher täglich ein, und weil sie gekeimt sind, lüfte ich regelmäßig...hoffentlich hilfts...sie sind noch so klein, und ich mach es ihnen schon so schwer.

    Was meint ihr, wann soll ich sie pikieren? Wenn sie die ersten richtigen Stacheln haben? Oder früher/später?
    Kann ich das Chinosol jetzt schon benutzen, oder vertragen das die Pflänzchen nicht?

    Sorry, wenn ich nerve, aber ich möchte nicht, dass die armen kleinen Babies wegen meiner Dummheit sterben.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Astrophytum P.
    Registriert seit
    13.02.2006
    Ort
    Saarlouis
    Beiträge
    181
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi! Naja, wenns nur Lophophora sind, dann bekommen die gar keine richtigen Dornen!
    Wart so bis zum Juli, dann würd ich pikieren, in ne große Schale.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Maeve
    Registriert seit
    12.03.2006
    Ort
    bei Mannheim
    Beiträge
    189
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ah, okay, klasse!

    Danke übrigens, für die schnellen Antworten!

    Ich freu mich über weitere Tipps und Ratschläge, ich hab schon Schiss, dass mir die kleinen Scheisserchen wieder kaputt gehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Ida
    Registriert seit
    19.06.2004
    Ort
    Neustadt a. d. Orla
    Beiträge
    375
    Renommee-Modifikator
    84

    Standard

    Hallo Maeve,

    Chinosol solltest du schon beim nächsten Gießen oder Sprühen verwenden.Am besten ist aber , wie schon oben erwähnt, Anstauen.
    Umtopfen brauchst du erst, wenn sich die Sämlinge in Topf drängeln.
    Ich hab´s auch voriges Jahr im Frühjahr mal mit der Aussaat versucht und es hat problemlos geklappt. Jetzt sind die Sämlinge so zwischen 3mm und 10 mm groß und sind noch nicht umgetopft.

    Viele Grüße- Ute

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Hallo Maeve,

    keine Angst, Du nervst ganz bestimmt nicht.
    Dieses Forum ist ja da um Fragen zu stellen.

    Lophophora sollte man generell nur in mineralischem Substrat züchten, also auch sähen.
    Vogelsand ist dazu aber nicht geignet, er ist zu fein und die Wurzeln können dadurch schlecht eindringen.
    Du kannst aber erst mal deine Saat in einer Chinosollösung anstauen (solang bis die Feuchtigkeit an der Erdoberfläche sichtbar wird),
    danach aber wieder abtrocknen lassen, dass sollte zunächst die Pilze in Zaum halten.
    Von einem umsetzen in Katzenstreu rate ich ab.
    Auch gibts für normale Pflanzenmenschen leichter zu züchtende Kakteen, als die relativ schwierigen Lophophora.
    Die, entsprechende Pflege vorausgesetzt, auch leichter blühen.

    Viele Grüße
    Thomas
    Gruss
    Thomas

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Maeve
    Registriert seit
    12.03.2006
    Ort
    bei Mannheim
    Beiträge
    189
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Anstauen ist doof, ich hab so ein Plastik-Gewächshaus, mit Deckel aus durchsichtigem Plastik mit Schiebern dran zum Belüften, und die Schale unten hat keine Löcher.
    Irgendwie ist das doof, ich weiß, aber andere hab ich bei mir in der Gegend nirgendwo zu nem bezahlbaren Preis gefunden.

    Ich werd das Chinosol mal fleißig benutzen (kann man das überdosieren?) und hoffen, dass nix passiert.

    One's again: Vielen lieben Dank für die viele Hilfe!
    Nicht aufhören!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    In ein Plastikgewächshaus kannst Du aber mit einer dickeren Nadel von unten Löcher stechen.
    Notfalls mit Feurzeug erhitzen, dann gehts leichter.
    Zum anstauen und zum abfließen von überschüssigem Wasser sollte das genügen.
    Chinosol solltest Du vorläufig nur einmal zum anstauen anwenden.
    Gruss
    Thomas

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Maeve
    Registriert seit
    12.03.2006
    Ort
    bei Mannheim
    Beiträge
    189
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Mh, probier ich heute abend mal aus, ob das mit dem Pieksen so geht, nicht dass durch das Hantieren am Gewächshaus noch die Kakteen verschütt gehen.
    Chinosol kommt am Mittwoch per Post, dann werd ich das mal präventiv anwenden.
    Ich hab heute angefangen, das Häuschen etwas offen stehen zu lassen, dann kann die Erde antrocknen und vielleicht sprießen dann die Fremdpflanzen und Schimmelviecher nicht so schnell. B)

Ähnliche Themen

  1. erste Aussaat - alles ok?
    Von whizex im Forum Aussaat
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 13:55
  2. Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 23:59
  3. Hilfe was mach ich falsch
    Von Tomduisi im Forum Kakteen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.05.2007, 17:02
  4. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 15.06.2006, 14:27
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.10.2004, 16:56

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG