Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: sind das spinnmilben?

  1. #21
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    13.03.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    ähm nein, ich sehe keine beschädigungen, jedenfalls keine, die mir sofort aufgefallen wären.. und auch die tierchen "nicht", also ich hab die auch erst so deutlich auf dem foto gesehn - hab keine lupe zu hause!
    hhmmm *seufz* so ein mist aber auch...

    und der panische eigentümer will die deshalb nicht mehr sehn, weil ich gern meine kakteen verkaufen würde! ich kann doch keinem "kranke" kakteen geben... wo komm wa denn da hin...

  2. #22
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.648
    Renommee-Modifikator
    176

    Standard

    Hallo

    Wenn die Tierchen rot sind und mit dem Auge gerade noch zu erkennen sind handelt es sich um die rote Spinne. Diese schadet nicht sondern die ist nützlich.
    Spinnmilben sind mit dem Auge nicht zu erkennen. Man sieht nur die Frasschäden an den Pflanzen vorzugsweise am weichen Neutrieb.

    LG Volker
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

  3. #23
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    @Snuki
    Ja, das verstehe ich ja, aber es gibt etliche Arten von Milben, die sich alle mehr oder weniger ähnlich sehen und nur die wenigsten interessieren sich für Pflanzen.
    Das könnten z.B. junge Raubmilben sein, die sich von anderen Milben ernähren.
    Oder es sind welche, die an Schimmelpilzen fressen.
    Oder wieder andere, die irgendwelche organischen Abfälle zersetzen.
    Die leben z.B. auf schlecht gesäuberten feuchten Tontöpfen oder hinter der Fußbodenleiste. Andere möchten es eher trocken und lieben eine geheizte Fensterbank.
    Wir hier von der anderen Seite des Monitors können dir nicht sagen, wo die herkommen.
    Man kann nur vermuten, daß es keine Spinnmilben sind, denn in DEN Mengen wären sie dir sicher früher aufgefallen.

    Mein Rat ist, warte bis die Pflanzen wieder gegossen werden können, dann stell sie in die Dusche und dusch sie mal gründlich mit feiner Düse. Spinnmilben vertragen das nicht.
    Du kannst dir natürlich auch die große Sprayflasche holen, aber das ist ziemlich teuer und erfahrungsgemäß erwischt man nicht alle, wenn sie nicht schon lange resistent sind. Die Eier kriegt man mit Spray sowieso nicht tot, dazu braucht man Kanemite.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  4. #24
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    13.03.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    also da wo die meisten sind, handelt sich um einen tontopf, der auf dem kühlschrank steht... weil er ist so groß, dass das nicht ins fensterbrett passt...
    und selbst wenn die nützlich sind, find ich sieht das schon bisschen doof aus, wenn die da überall rumkrabbeln

    schade, dass die noch niemand so gesehn hat...

  5. #25
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Dann kann ich dir nur raten, die Pflanze in dem Tontopf baldigst umzutopfen, den Ballen soweit es geht zu entfernen und den Topf wegzuschmeißen oder mit heißem Wasser gründlich zu spülen.
    Die Viecher kriegst du, wie schon gesagt, mit Fensterreiniger und Zewa ganz schnell weg.
    Damit sollte dein Problem gelöst sein.

    Viel Spaß!
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  6. #26
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    13.03.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    äähm puuuhhh... dürfte schwierig werden weil ich nur einen freien topf habe

    hmm naja ich werd gucken, danke erstmal... falls wem noch was ein-/auffällt kann er jaruhig schreiben!

  7. #27
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Leipzig wird doch sicher einen Friedhof haben oder wird bei euch nicht mehr gestorben?
    Auf dem Müllplatz vom Friedhof kriegst du alle möglichen Töpfe. Ich würde aber nicht gerade dort wühlen, wenn noch Arbeiter da sind oder Totensonntag, wenn sämtliche Rentner dort rumkrauchen.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Blinzeln

    Könnte möglicherweise eine Hornmilbe(nart) sein (vielleicht auch eine Raubmilbenart: Phytoseiulus persimilis. Sind aber eigentlich heller, denke ich, kann aber auch sein, dass die Farbe im schlechtem Bild täuscht). Spinnmilben (u.a. Tetranychus urticae, Panonychus ulmi) würde ich ausschliessen.

    Achtung: bei Panonychus ulmi ("Rote Spinne"/ Obstbaumspinnmilbe) wird auf Wikipedia das falsche Bild verwendet. Leider, wenn man es entfernt, kommt dann irgendein "Kontrolleur" und baut es mit seltsamen Begründungen wieder ein. Das Bild was dort eingestellt ist m.E.n. eine Hornmilbe, d.h. gibt es für viele Nutzer die Wikipedia als Referenz verwenden noch mehr Verwirrung als die ganze Namensgebung an sich schon mit sich bringt.


    Ich bin auch noch beim Studieren von ein paar Besuchern (die hauptsächlich im Substrat leben). Bin mir noch nicht sicher, trotz brauchbaren Macro-Equipments, wo ich die einsortiere — entweder Hornmilbe oder Phytoseiulus persimilis (s.o.). Am besten ist es immer, wenn man hat eigene Referenzbilder hat. Sobald ich es schaffe von diesen kleinen Kerlen einen zu schnappen (ist schwieriger als es klingt) und auf weißem Papier zu fotografieren kann ich vielleicht etwas genaueres sagen. Vielleicht kann aber jemand schon meine Vermutungen positiv bestätigen.




    Eines habe ich gelernt: wichtig ist es immer die Ruhe zu bewahren, bevor man mit Gegenaktionen loslegt.

  9. #29
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    13.03.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    na des tierchen schaut doch schon ma so aus wie bei mir... so bisslchen ich hab schließlich nur so rotz handykamera!! xD bei mir wird das bild nie so gut werden...

    aber ich frag mich dennoch, was die denn da bitte rumkrabbeln ^^

    und @ Dicksonia: äääähm *hust* aufm friedhof töpfle entwenden.. naja ich weiß nicht

    so nachtrag: ich habe es geschafft sie mal von der "ferne" zu fotofieren... ich hab se markiert, weil die sind echt winzig und das wollt ich damit mal zeigen ^^
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von snuki (21.03.2011 um 11:17 Uhr)

  10. #30
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Zitat Zitat von snuki Beitrag anzeigen
    und @ Dicksonia: äääähm *hust* aufm friedhof töpfle entwenden.. naja ich weiß nicht
    Mönsch, vom Müllplatz der Plastikmüll.
    Nicht hintern Gräbern rumkriechen!
    Irgendwo dort wird doch der ganze Müll vom Friedhof gelagert und dann ab und zur Müllhalde gebracht. Die Berge von Grünabfällen müssen ja auch irgendwo hin.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

Ähnliche Themen

  1. spinnmilben?
    Von Foto-Rieni im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.11.2015, 00:24
  2. Spinnmilben
    Von Nicki333 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 10:09
  3. Spinnmilben
    Von Karolinga im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.07.2009, 16:23
  4. spinnmilben?
    Von nl1133 im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 15:36
  5. Spinnmilben! was nun?
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 21:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG