Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Die erste Aussaat

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Stachelkaktus
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    308
    Renommee-Modifikator
    69

    Frage Die erste Aussaat

    Hallo liebe Kakteenfreunde,

    ich bin ganz neu hier. Viele interessante Beiträge von Euch habe ich schon gelesen. Nun habe ich selber eine Frage - und ich hoffe - von Euch passende Antworten zu bekommen.

    Ich habe Ende Dezember 2010 (vielleicht war es der falsche Zeitpunkt) meine erste Aussaat von Schwiegermutterstühlen gemacht. Ich weiß, ist nicht die richtige Bezeichnung ... aber darunter sind sie bekannt.

    Von ca. 50 Samen sind anfangs ca. 20 aufgegangen. Ich war total stolz darauf! Einige waren bald wieder verschwunden - eingegangen. Nun sind noch 6 übrig. Den Deckel vom Treibhaus habe ich abgenommen und die "Kleinen" stehen in einem Gemisch aus Kakteenerde und Sand. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dieses Gemisch ist viel zu trocken. 3 x am Tag sprühe ich die kleinen Keimlinge ein und doch habe ich das Gefühl, es geht ihnen nicht gut und es werden noch weniger.

    Was mache ich falsch?

    Müssen sie nun feucht oder doch trocken gehalten werden. Ich würde gern wenigstens den kleinen Rest noch retten.

    Leider habe ich keine Samen mehr - sonst würde ich nochmals einen neuen Versuch wagen. Ich will ja nicht gleich aufgeben. Auch würde ich gern noch andere Sorten aussähen.

    Ist Kakteenerde für die Aussaat ok? Mehrfach habe ich nun schon Lavasand gelesen und von einem Granulat mit dem Namen Perlite. Wozu könnt Ihr mir raten?

    Für viele Zuschriften wäre ich sehr dankbar. Denn es wäre schade, wenn nun auch die letzten Exemplare noch so ganz langsam "sterben" würden.

    Liebe Grüße an alle hier!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Phelice
    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    431
    Renommee-Modifikator
    77

    Standard

    Hör auf zu sprühen, 3x am Tag ist VIEL zu viel!
    Es ist nicht der Sieg gegen das Böse, das uns gut macht, sondern die Entscheidung, sich dem Bösen entgegen zu stellen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Stachelkaktus
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    308
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Danke! Aber als ich weniger gesprht habe, sind die anderen eingegangen. Irgendwie weg ... als seinen sie vertrocknet. Hatte deshalb gedacht, sie brauchen anfangs vielleicht doch mehr Wasser. Du meinst, eher doch weniger?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Hallo!

    Stell den Topf mal in eine Schale mit lauwarmem Wasser und laß ihn sich vollsaugen. Diese Sprüherei bringt gar nichts, wenn das Substrat vollkommen ausgetrocknet ist.

    Das Substrat ist zur Aussaat nicht so richtig geeignet. Es gibt tausend Varianten, aber man kann sich etwas selber mischen mit 20% Humus, das funktioniert eigentlich ganz gut. Und mach den Deckel nur ab, wenn sie Pilze haben. Ansonsten kann er ruhig länger drauf bleiben.

    Bei mir fliegen noch etliche Samen von Echinocactus grusonii rum. Sind schon älter und keine Ahnung, ob sie noch keimen. Sie waren aber immer kühl, trocken und dunkel aufbewahrt. Wenn jemand einen Versuch starten möchte, bitte melden. Ich habe schon genug anderes auszusäen.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Stachelkaktus
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    308
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Danke. Ich hatte öfter gelesen, dass der Deckel ab soll ... sobald die Keimlinge zu sehen sind. Dann mache ich ihn wieder drauf. Und ich werde die Töpfe mal tränken. Vielleicht hilft es ja.

    Kann man die "Kleinen" jetzt schon in anderes Substrat setzen?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Stachelkaktus
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    308
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard Samen

    Hallo Dicksonia,

    super - wenn Du vielleicht noch ein paar Samen für mich hast?!? Dann kann ich noch einen Versuch wagen. Will ja nicht gleich aufgeben.

    Mit meinen anderen Kakteen ... die ganz großen ... habe ich keine Probleme. Wollte aber mal kleine eigene Züchtungen haben.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Phelice
    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    431
    Renommee-Modifikator
    77

    Standard

    Wahrscheinlich warst du auf der gleichen Seite, wie ich. Leider gibt es dazu im Internet viel zu viele, und es gibt Idioten, die ihr 5%-Wissen als erprobte Wahrheiten verkaufen. Aber warum Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Grund ausreicht. Nun ja.

    Im Endeffekt wird sich jeder sein eigenes Konzept erarbeiten (müssen), aber am Anfang ist man nun mal auf die Hilfe anderer angewiesen. Die findest du hier! Die Tips, die ich hier bekommen habe, haben immer (zu 99%) geholfen.

    Samen bekommt man mittlerweile fast hinterhergeschmissen, im Fachhandel kosten einfach zu ziehende Arten wenige Cents. Leider! Das führt in Versuchung
    Pikieren würde ich dir noch nicht raten. Das habe ich auch gemacht - aufgrund falscher "Anleitung" einer ...ich nenne es mal "Dummkopfseite". Aber Versuch macht bekanntlich kluch. Bei meinen jetzigen Sämlingen bin ich schlauer.
    Es ist nicht der Sieg gegen das Böse, das uns gut macht, sondern die Entscheidung, sich dem Bösen entgegen zu stellen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Stachelkaktus
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    308
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Idioten gibt es überall. Danke für den Hinweis. Bin für gute Ratschläge echt dankbar. Also warte ich mit dem Pikieren noch.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Zitat Zitat von Stachelkaktus Beitrag anzeigen
    Hallo Dicksonia,

    super - wenn Du vielleicht noch ein paar Samen für mich hast?!? Dann kann ich noch einen Versuch wagen. Will ja nicht gleich aufgeben.
    Ja, klar, schick einfach eine PN.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Stachelkaktus,
    ich bin auch ganz neu, aber ich glaube du solltest erst im Marz aussäen.
    Da es da schon Wärmer ist!

Ähnliche Themen

  1. Erste Aussaat
    Von Assa im Forum Aussaat
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.04.2011, 21:07
  2. Die erste Aussaat
    Von Dommy_P im Forum Aussaat
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 21:49
  3. Seans erste Aussaat
    Von Delphinium im Forum Aussaat
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 07:47
  4. erste Aussaat - alles ok?
    Von whizex im Forum Aussaat
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 12:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG