Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Adenia glauca - Beschneidung trotz Neutrieb?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    284
    Renommee-Modifikator
    95

    Standard

    Meine hat im letzten Jahr unten einen weiteren Trieb produziert, der sieht heuer so aus; allerdings hab ich noch eine Frage, hat Eure schon mal geblüht? Meine trieb an den Schlingfäden Knospen, die aber leider eindorrten..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Alles Liebe
    Sabel

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Iracema
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    1.095
    Renommee-Modifikator
    100

    Standard

    Vielen Dank Sabel,
    scheint ja dann bei den unteren Trieben den Caudex doch zu verändern, mal schauen.
    An meiner habe ich bisher leider noch keine Blüten entdecken können, bei meiner Säbelei eventuell auch kein Wunder.

    L.G.
    Ira
    Wer sich allein langweilt ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend (Ben Kingsley)

  3. #13
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Alex H.
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    am Bodensee, Österreich
    Beiträge
    419
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    Hallo Ira,

    Zitat Zitat von Iracema Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht ganz …....wieso machen lassen und wieso zweite Pflanze kaufen? Was wächst das wächst und was nicht wachsen soll schneide ich ab, wo siehst du da ein Problem?
    "machen lassen" weil ich glaube daß die ... Caudexveränderung der Pflanze auf dem verlinkten Bild auch mal als Sprossung wie bei Deiner Adenia angefangen hat.

    " 'ne zweite Pflanze kaufen" wäre eine Option wenn sich die nun sprossende Adenia wider Erwarten in eine nicht mehr zu korrigierende Richtung entwickeln sollte die Dir nicht zusagt - was ich mir aber nicht vorstellen kann. Auch war diese Option mit einem Augenzwinkern gemeint ... obwohl: eine interessante Pflanze kaufen ist doch nie falsch, oder?

    "Problem" sehe ich hier gar keines. Ganz im Gegenteil, ich beglückwünsche Dich zu Deiner Adenia und freue mich schon darauf wenn meine mal zu Sprossen beginnt.

    Vielleicht hältst Du uns weiterhin auf dem Laufenden...

    @Sabel,

    sehr schöne Pflanze. Meine hat wie Ira's leider auch noch nicht geblüht.

    Grüße
    Alex

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Iracema
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    1.095
    Renommee-Modifikator
    100

    Standard

    Hallo Alex H.

    Wie ich bereits Stunden vorher schrieb.........
    Zitat Zitat von Iracema Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Sabel,
    scheint ja dann bei den unteren Trieben den Caudex doch zu verändern, mal schauen.
    " 'ne zweite Pflanze kaufen" wäre eine Option wenn sich die nun sprossende Adenia wider Erwarten in eine nicht mehr zu korrigierende Richtung entwickeln sollte die Dir nicht zusagt - was ich mir aber nicht vorstellen kann.
    Ich denke dazu fehlt mir der Platz und auch die etwas, Pardon.....krankhafte Einstellung! Eine zweite oder auch dritte Pflanze zu lächerlich........ das Grünzeug sollte schon im "natürlichen Bereich" bleiben und diente mir nie zur Dekoration! Soll aber nicht heißen daß bei einem Neuerwerb mein Geschmacksempfinden bei der Wahl einer Pflanze keine Rolle spielt (empfinde ich aber als völlig normal) ist aber bei meiner doch schon etablierte Pflanze nicht mehr der Fall!

    Grüßle
    Ira
    Wer sich allein langweilt ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend (Ben Kingsley)

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    284
    Renommee-Modifikator
    95

    Standard

    Ich hab meine seit 2007, da war die noch recht winzig; also wenn die jetzt schon knospen, dann kann das bei Euren ja auch nicht lange dauern.
    ..und Ira, ich schnippele meine auch jedes Jahr zusammen, bzw. trocknen die Triebe sowieso im Herbst ein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Alles Liebe
    Sabel

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Iracema
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    1.095
    Renommee-Modifikator
    100

    Standard

    Hallo sabel,

    meine könnte aus Frühjahr 2008 stammen (war aber kein Winzling) , habe einmal in einem anderen Forum gestöbert und wirklich gestaunt, der Caudex ist seit 09.2009 von 6,5 cm x 5,5 cm auf 9,0 cm x 8,0 cm gewachsen, unter meinen Bedingungen enorm.
    Meine lasse ich nie ganz eintrocknen, du hast sicherlich ein Gewächshaus. Schau mal dieses Photo habe ich gefunden, stammt vom April diesen Jahres:


    Viel besser sieht sie zur Zeit auch nicht aus, kein Wunder bei der Kälte, an Knospen kann ich gar nicht glauben!

    L.G.
    Ira
    Wer sich allein langweilt ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend (Ben Kingsley)

  7. #17
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    284
    Renommee-Modifikator
    95

    Standard

    Neinnein ich hab kein GWH, ich stell sie im Winter in den Keller ohne Wasser und im Frühjahr wieder ins Freie aufs Fensterbrett, da schlingt sie dann halt so vor sich hin. Ich "mißbrauche" sie als Schattenspender für Empfindis.

    Ich kann ein Foto machen, wenn Du die ganze Pflanze sehen willst..
    Alles Liebe
    Sabel

  8. #18
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Iracema
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    1.095
    Renommee-Modifikator
    100

    Standard

    Guten Morgähn!

    Oh ja sabel das wäre schön, deine Fensterbänke sind sicherlich auch sehr interessant

    L.G.
    Ira
    Wer sich allein langweilt ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend (Ben Kingsley)

  9. #19
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    284
    Renommee-Modifikator
    95

    Standard

    Jössas Ira, wann stehst Du am Sonntag auf?

    Hier ist das Fensterbrett, auf dem sie steht.. - sechs Fensterbretter hab ich
    (Der Aschenbecher und das Kippensammel- und Antistink-Luftdicht-Gefäß meines Gemahls sind mir zwar ein Dorn im Auge, aber die Alternative wäre: Er stinkt in der Wohnung)
    Ach ja, den Amaranth in der Mitte im großen Topf hab ich gegen Zitronengras im etwas kleinerne Topf getauscht (sieht man ein bissl im jüngsten Bild), damit ein paar Neuzugänge Platz finden..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Alles Liebe
    Sabel

  10. #20
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Iracema
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    1.095
    Renommee-Modifikator
    100

    Standard

    Guten Morgen,

    ich werde ständig von meinem Wecker tyrannisiert und ja auch ich gehöre zu den Aussätzigen (aber nur während der Arbeitszeit) ich fühle mit deinem Gatten! Meine Fensterbänke sind zum Teil auch verführerisch, aber ich traue mich nicht.

    Dankeschön für die Photos, wie mir scheint bist auch du eine Liebhaberin der Kalanchoe beharensis, schöne kräftige Pflanze die du da hast! Eine Anhängerin der Vielfalt bin ich sowieso und ich denke daß ich meiner Adenia (in der nächsten Saison) auch die Chance auf natürliches Wachstum geben werde, den neuen kräftigeren Trieb lasse ich wachsen! Sag mal deine wunderschöne Adenia glauca hat wohl auch die ungewöhnliche rotbraune Färbung, oder?

    Liebe Grüße
    Ira
    Wer sich allein langweilt ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend (Ben Kingsley)

Ähnliche Themen

  1. Adenia glauca - unzureichendes Wachstum, Substratmischung?
    Von Alex H. im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 06:16
  2. Neutrieb an Cylindrop.
    Von Raikor66 im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 14:43
  3. Neutrieb fault ab
    Von tom gruen im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 20:17
  4. Eigenartiger Neutrieb
    Von Gaby im Forum Epiphytisches
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 16:18
  5. Opuntien Neutrieb
    Von Flocesco im Forum Kakteen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.09.2004, 13:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG