Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Hoya mit Zitronenduft

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von christinag
    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    Schweden (früher Berlin)
    Beiträge
    105
    Renommee-Modifikator
    70

    Standard Hoya mit Zitronenduft

    Hallo Hoyaliebhaber!

    Welche Hoya habe ich? Ich habe sie vor einigen Jahren als Steckling in einer Krankenhausabteilung "geklaut", also ohne Namen. Beschreibung:

    Schlanke, spitz zulaufende und auch ab der Basis spitz anfangende Blätter. Blattbreite etwa wie Hoya carnosa aber im durchschnitt ein klein wenig kürzer. Blätter in sattes dunkelgrün, ohne Panaschierung. Blätter nicht wachsig überzogen, keine mit blossem Auge erkennbare Häärchen, sehr schön und dunkel glänzend. Wuchsform rankend, vergleichbar mit Hoya carnosa. Recht schnell wachsend, aber möglicherweise ist die carnosa etwas schneller.

    Blühend mit schöner dichter, voller Blütendolde in gelb (vanillegelb bis champagner-beige) und nach Zitrone duftend. Der Duft ist leicht Vanille-Banane angehaucht, aber deutlich in Richtung Zitrus. Blütengrösse vergleichbar mit carnosa.

    Habe kein gutes Foto, denn die Pflanze hat gerade ihre Winterpause und die Blätter sehen nicht so ganz strotzig aus wie im Sommer. Habe einige Hoyaseiten im Netz abgesucht, finde aber nicht so das richtige. Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben?

    Viele Grüsse,
    Christina G

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Hoya multiflora?
    Das ist wohl die beste Seite zu Hoyas, die ich kenne. Guck mal in die Galerie, vielleicht findest du deine. http://www.simones-hoyas.de/



    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von christinag
    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    Schweden (früher Berlin)
    Beiträge
    105
    Renommee-Modifikator
    70

    Standard

    Danke, leider ist es nicht diese. Sie wächst völlig anders und hat ganz andere Blüten.

    Die Simones-Hoyas-Seite kannte ich bereits, es ist wirklich eine gute Seite mit viel gute Bilder und Lesestoff. Hier ist eine andere meiner Favoriten-seiten, neuerdings sogar zu english übersetzt:
    http://www.hoyor.net/en/
    Hier ist das alphabetische Suchen mit Bildern erleichtert.

    Dort gibt es einen Kadidaten mit ähnlichen Blättern und Habitus. Da stimmen aber die Blüten nicht.
    http://www.hoyor.net/en/showspecies.php?id=6
    Noch eine sehr, sehr ähnliche Art: H. limoniaca aber meine hat nicht so deutlich geaderte Blattoberseite. Meine ist völlig glatt und glänzend, wie eine Ficus benjamina. Könnte glatt mit einer Solchen verwechselt werden.

    Und noch einer mit ähnlichen Blättern, Hoya rumphii
    http://www.hoyor.net/en/showspecies.php?id=11#
    Scheint aber etwas zu hell zu sein. Meine ist sehr dunkel.

    Die Suche geht weiter

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Hm, also wenn sonst keinem was dazu einfällt, bleibt leider nur ein Foto zu machen und uns oder z.B. Simone zu zeigen.
    Die Hoya´s blühen leider alle ähnlich und duften auch nachts.
    Hoya lacunosa hast du schon ausgeschlossen?

    Sorry, ich kenne nur die Allerweltsarten.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von christinag
    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    Schweden (früher Berlin)
    Beiträge
    105
    Renommee-Modifikator
    70

    Standard

    Hallo,

    Die lacunosa habe ich noch nicht ausgeschlossen, denn die Beschreibungen im Internet sind sehr variationsreich.

    Hier Fotos, ein paar Nahaufnahmen

    PICT0009.jpg Habitus, die weissen Flecke um 15:00 Uhr auf dem Foto sind keine Panaschierung, sondern Wasserflecke. Pflanze knappe zwei Jahre alt, hat schon voriges Jahr 1x geblüht. Schon mehrmals "ums Karree" gewickelt. Momentan ist aber Ruhepause, habe zwei Monate nicht gewässert. *Uups*
    hoyablad_2_640_480.jpg und nächstes Bild
    hoyablad_4_640_480.jpg zeigen das nur winzige Häärchen am Blattrand vorhanden sind. Der Blattstiel ist etwas behaart.
    hoyablad_10_640_480.jpg Hier geht hervor, das auf dieser Pflanze viel mehr Wurzelansätze kommen, als bei Hoya carnosa. Mindestens doppelt so viele.
    hoyablad_8_640_480.jpg Zeigt die Blattunterseite. Die Adern sind dunkler als die Umgebung, was wohl eher den Nahrungszustand gekennzeichnet als die Artenzugehörigkeit. Schätze ich mal so. Es verhält sich auf der Oberseite genauso; die Adern sind dunkler als die Umgebung.

    Mehr Bilder Folgen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von christinag
    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    Schweden (früher Berlin)
    Beiträge
    105
    Renommee-Modifikator
    70

    Standard

    Noch mehr Nahaufnahmen:

    hoyablad_9_640_480.jpg Zeigt eine Blattoberseite, mittig. Wasserflecke hoffe ich mal, und keine Baby-Wolläuse

    hoyablad_11_640_480.jpg Zeigt eine Triebspitze. Kleine Häärchen überall. Farbe der Triebspitze recht grün, kein rötlicher Farbschimmer, auch nicht auf den jungen Blättern.

    hoyablad_12_640_480.jpg Eine Blattspitze. Man sieht die gleichmässig angereihten Barthäärchen an den Blatträndern

    hoyablad_13_640_480.jpg Hier nochmal eine Blattunterseite, mit deutlichen Bartrand und dunklere Adern

    hoyablad_5_640_480.jpg Hier nochmal eine Blattoberseite, mit deutlichen Bartrand. Die Häärchen sitzen wirklich gleichmässig verteilt!

    Hmm, eigentlich sollte man dieselben Bilder mit einer F. carnosa als Vergleich einstellen. Naja, jetzt habt Ihr eine Idée von der Pflanze, abgesehen von der Blüte die ich Euch nicht zeigen kann.

    MfG
    Christina G
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von christinag
    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    Schweden (früher Berlin)
    Beiträge
    105
    Renommee-Modifikator
    70

    Standard

    Achja, noch ein paar Details zur Wuchsform: Die Ranke die kommt, ist sehr gleichmässig beblättert. Die Blätter sind exakt paarweise angeordnet, flach zum Licht. Recht geometrischer Eindruck, der auf dem Foto nicht zu erkennen ist. Es geht etwa einen Meter los, dann Pause, dann wieder einen halben Meter schubweise usw. So geht es ja auch bei der H. carnosa, aber bei der carnosa finde ich gibt es viel öfter blattlose Strecken. Bei dieser habe ich das noch nicht so erlebt. Naja, die Pflanze ist noch jung. Werde aber so langsam über Stecklinge nachdenken Ich hoffe sie wird dieses Jahr richtig blühen Toi toi toi (Mal endlich ein anderer Duft, die carnosa-Blütenstiele habe ich abschneiden müssen).

    MfG
    Christina G

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aheike
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    im Vogtland
    Beiträge
    323
    Renommee-Modifikator
    78
    LG Andrea

    Es ist Alles nicht so einfach, wenn man`s doppelt nimmt!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von christinag
    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    Schweden (früher Berlin)
    Beiträge
    105
    Renommee-Modifikator
    70

    Standard

    Danke für den Tipp!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von marcu
    Registriert seit
    03.11.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.022
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Da bin ich auch angemeldet - da sind so einige Fachmänners und Fachfrauen drinne!
    Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
    zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Ähnliche Themen

  1. Suche Hoya Carnosa und Hoya multiflora Steckling...
    Von Hobbit im Forum Hoya und Freunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.08.2006, 20:36
  2. Hoya
    Von Nina im Forum Hoya und Freunde
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.06.2004, 20:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG