Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: 30 jahre alter gymnocalycium braucht Hilfe

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2011
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Ausrufezeichen 30 jahre alter gymnocalycium braucht Hilfe

    Bitte dringend um Hilfe - mein gymno hat unten einen braunen weichen Bereich - was kann ich tun? Er ist über 30 Jahre alt (lt. Vorbesitzer) - er steht bei mir im wohnzimmer (21 Grad) deshalb giesse ich ihn auch alle 14 Tage ein wenig.

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    hallo doris,

    hast du vielleicht die möglichkeit ein bild des kranken gesellen einzustellen? ich vermute mal, das er zu feucht stand und er nun anfängt mit faulen. ich will es nicht hoffen, aber das könnte ein fall für die tonne werden...
    lg micha

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2011
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Morgans Beauty Beitrag anzeigen
    hallo doris,

    hast du vielleicht die möglichkeit ein bild des kranken gesellen einzustellen? ich vermute mal, das er zu feucht stand und er nun anfängt mit faulen. ich will es nicht hoffen, aber das könnte ein fall für die tonne werden...
    ich hoffe du kannst auf den fotos etwas erkennen - bitte nicht die tonne - so schrumpelig war er ja schon immer aber noch nie weich!!!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    147

    Standard

    gymncalycium nehmen normalerweise im winter kein/wenig wasser auf, auch wenn sie mal nass werden - die wenigsten sind nässeempfindlich.
    allerdings steht deiner sehr warm, - die 21° sind auch für g. im winter sicher grenzwertig.

    auf dem fotos kann man wenig erkennen - die pflanzen werden im winter sehr weich, weil sie eben weniger feuchtigkeit enthalten - kleinere pflanzen ziehen sich fast in den boden zurück.

    wenn du nicht den eindruck hast, dass die pflanze matschig ist - lass ihn in ruhe!
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2011
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke für Deine Hilfe - meinst du ich soll ihn auch gar nicht mehr giessen? od so im 14 tage-rythmus weitermachen? Und generell noch eine Frage - wäre es besser meine stacheligen Freunde in den Keller zu verbannen - da wäre es zwar kühler allerdings sind dort nur 2 kl. Lichtschachtfenster also ziemlich finster. Besser warm und Licht od. kühl und finster - andere Möglichkeiten hab ich leider nicht

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    147

    Standard

    ich hab die gymnos füher im keller überwintert - absolut trocken.
    in der wohnung bei den temperaturen hab ich keine erfahrung- aber wenn, dann schadet das bischen wasser sicher nicht.
    für heuer ist es fast zu spät, ihn in den keller zu bringen . nächsten winter ist das sicher die bessere lösung - falls der keller auch luft-trocken ist.
    wenn jetzt im februar die ersten sonnigeren perioden kommen, werden auch meine gymnos im gw wieder leicht gegossen - die mögens nämlich im winter gar nicht soooo trocken.
    es müsste übrigens ein g. saglione sein. eine der am grössten werdenten arten.
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  7. #7
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    das licht spielt keine rolle, solang sie kühl und trocken gehalten werden. ich lass meinen kakteen den ganzen winter über nicht einen schluck wasser zukommen und sie danken es mir jedes jahr mit reichlich blüten (gut, dazu gehört noch etwas mehr...) komm weg von diesem "ich-muss-meine-pflanzen-ständig-bemuttern-trip", kakteen benötigen das nicht, sie sorgen schon genug dafür, das in knapperen zeiten ihr überleben garantiert ist.
    lg micha

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2011
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ok Danke - sollte er nächsten Winter überleben kommt er in den keller ohne wasser. Hoffe er packt es - wäre ja echt schad um diesen riesen Kerl. Übrigens Danke für den genauen Namen - hätte ihn nicht mehr gewusst aber so wie ich ihn wieder gelesen hab - stimmt genau! DANKESCHÖN

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2011
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    [quote=Morgans Beauty;136813]das licht spielt keine rolle, solang sie kühl und trocken gehalten werden. ich lass meinen kakteen den ganzen winter

    konntest du auf den fotos auch nichts erkennen? Glaubst Du an Fäulnis od an normale Winterfolgen? Beunruhigt mich schon diese weiche Stelle - soll ich ihn noch gießen oder wie mach ich jetzt weiter?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    147

    Standard

    das braune am fuss schaut nach normalen alterserscheinungen aus.
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

Ähnliche Themen

  1. 25 Jahre alter Säulenkaktus bildet Seitentriebe?
    Von postscriptangi im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 17:52
  2. Euphorbia braucht Hilfe
    Von Einbahn im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 14:10
  3. Mein 20 Jahre alter Kaktus...
    Von kesandal im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 22:18
  4. 500 Jahre alter Kaktus auf Kuba
    Von Andreasch im Forum Gärten & Sammlungen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 00:21
  5. Namenloser, >40 Jahre alter Gymno
    Von psychotaucher im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2006, 18:30

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG