Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Richtige Utensilienwahl für Aussaat

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aheike
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    im Vogtland
    Beiträge
    323
    Renommee-Modifikator
    78

    Standard Richtige Utensilienwahl für Aussaat

    Da ich dieses Jahr nun eventuell doch mal ne`Aussaat versuchen will, mir aber bei der Wahl der richtigen Utensilien noch nicht so ganz im klaren bin, folgende Frage.
    Ich bin nun auf meiner Suche bei einem Aussaatset von Kakteen-Haage hängen geblieben.
    Angeboten werden: ein Zimmergewächshaus, Aussaaterde, Etiketten, Töpfe und Samen ausreichend für 24 verschiedene Portionen.
    Ist dies was oder braucht man dafür nicht so`nen Aufwand betreiben, oder muß dabei noch an andere Dinge gedacht werden? Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte! Danke!
    Geändert von Aheike (11.01.2011 um 09:10 Uhr)
    LG Andrea

    Es ist Alles nicht so einfach, wenn man`s doppelt nimmt!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Zimmergewächshaus, Etiketten, Töpfe und Substrat kann man sicher gut verwenden. Was mich persönlich nur stören würde: Man hat keinen Einfluß auf die Auswahl der Samen. Du hast doch sicher Vorstellungen, was du aussäen willst? Jedenfalls so in etwa. Und vielleicht sind die Samen bei der Zusammenstellung noch nicht mal richtig einer Art zuzuordnen (Mix)?! Ich würde eher dazu tendieren, gezielt Samen von Pflanzen auszuwählen, die sich auch für die eigenen Haltungsbedingungen eignen und die einen interessieren.


    Gruß,

    Hardy

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.591
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Andrea,
    meine ersten Samen habe ich günstig bei Ebay gekauft. Echinopsishybriden und Rebutia muscula je 100 Korn für einen Euro. Im Jahr darauf habe ich nach Blütenbildern bei http://www.fguenther.de/
    gekauft und im Jahr darauf auch. Heute würde ich hier im Forum fragen bzw. mal auf Ediths Seite schauen.
    Das andere Zubehör gibt es auch günstig bei Götz-Pflanzenzubehör.
    Es grüßt Josef

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Hallo Andrea,

    wie Hardy schon sagte kommt es darauf an, was du erreichen willst. Einfach mal ne Aussaat probieren oder gezielt bestimmte Arten ziehen. Ich habe, als ich mich zum ersten Mal ans Aussäen gewagt habe, auch dieses Aussaatset von Haage gekauft. Ist für den Anfang sehr gut, weil alles nötige vorhanden ist und der Preis auch ok ist. Und -auch wenn ich kaum Einfluss auf die Auswahl der Samen hatte- es war ein bunter Mix einfacher Arten, der viel Spaß zu beobachten gemacht hat. Kaum Einfluss deswegen, weil ich mir dazu noch vier extra Töpfe und vier Samenportionen dazu bestellt habe - es passen nämlich 28 Töpfe ins Haus. Heute bin ich allerdings etwas anspruchsvoller.
    Viele Grüße
    Stefan

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aheike
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    im Vogtland
    Beiträge
    323
    Renommee-Modifikator
    78

    Standard

    Ja, mir geht es in erster Linie wirklich nur um das Gelingen dieser. Und ich denke, wenn dies dann klappt, kann man sich auch mit gutem Gewissen an Neues heranwagen.
    LG Andrea

    Es ist Alles nicht so einfach, wenn man`s doppelt nimmt!

Ähnliche Themen

  1. Das richtige Gießwasser
    Von Stalagmit im Forum Kakteen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 17:49
  2. Richtige Bezeichnung ?
    Von Rhöngeist im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 23:38
  3. Der Richtige ph wert ?
    Von Maro im Forum Aussaat
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 17:23
  4. Ist das der richtige Baldrian?
    Von thuringian im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 16:45
  5. der Richtige Zeitpunkt ?
    Von Emandu im Forum Kakteen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.08.2006, 16:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG