Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Leitungswasser zum Giessen

  1. #21
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    125
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hier in muenchen kommt das leitungswasser aus den bergen / silvenstein. Ist sehr gut aber auch sehr hart. (auch fuer zubereitung von babynahrung zugelassen etc.)
    Daher wuerde sich umkehrosmose nur auf den kalk auswirken, die medikamentdn/hormonbelastung ist nicht so hoch wie vllt andernorts.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    25.03.2010
    Beiträge
    358
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    Zitat Zitat von 1965mick Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe gerade die Wasserwerte meines Wasserversorgers im Netz gefunden.

    (http://www.zwa-badduerrenberg.de/fil..._Daspig_09.pdf)

    ph-Wert: 8,31
    Gesamthärte 8,5

    Klingt ja nicht ganz so günstig zum Giessen der Kakteen, zumal ich auch immer relativ schnell Kalkablagerungen auf dem Substrat habe. Im Sommer habe ich immer genügend Regenwasser, aber im Winter sieht es schlecht aus. Kann man die Wasserwerte evtl. mit Zitronensäure günstig beeiflussen, hat da jemand Erfahrungen?
    Die Sache ist eigentlich ziemlich simpel....Du versetzt das Giesswasser mit Oxalsäure (COOH)2; die Calcium-Ionen fallen als unlösliches Ca-Oxalat aus. Diesen Niederschlag kannst Du durch Filtrieren abtrennen und das Filtrat dient dann zum Giessen. Was in diesem Giesswasser zurückbleibt ist ein Teil des Magnesiums....da das Mg-Oxalat leichter löslich ist als Ca-Oxalat....und gerne übersättigte Lösungen bildet.
    Das Oxalat wird im Substrat zu CO2 oxydiert, es reichert sich also nichts an.
    Zitronensäure geht im Prinzip auch, sie bildet allerdings mit zahlreichen Metallionen stabile lösliche Komplexverbindungen, was zur Verarmung an Spurenelementen führen kann. Ausserdem, das Schicksal des Citrats im Substrat ist recht komplex...Bei der Oxalsäure sind die Verhältnisse überschaubarer.
    Ansonsten, meine Pflanzen wachsen auch mit Leitungswasser ,,,,,,jedenfalls bisher....

  3. #23
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von OPUNTIO
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Schirnding/ Nordostbayern
    Beiträge
    1.050
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Zitat Zitat von Dicksonia Beitrag anzeigen
    Ich glaube, du meinst was anderes als ich.

    Vermutlich gibt´s sowas in D gar nicht mehr, daß das Wasser aus einem verrosteten Rohr einfach aus der Felswand rinnt und für jeden zugänglich ist.

    lg
    Nur eines von vielen Beispielen, die ich dir hier bei mir in der Gegend nennen könnte.

    http://1.bp.blogspot.com/_Aoxo-BITbU...lberquelle.jpg

    Diese Quelle hier ist gefasst und hat Trinkwasserqualität. Hat aber mit dem Trinkwasserleitungsnetz nichts zu tun.
    Quellen gibt's hier zuhauf. Von den vielen Flüssen die hier entspringen, gar nicht zu reden. ( Main, Eger, Naab, Saale etc,)
    Gruß Stefan
    '' Gras ist IMMER nass. Sonst wäre es ja nicht grün '' Frl. Rottenmeyer

  4. #24
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    Bad Dürrenberg
    Beiträge
    199
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Ich habe das Problem jetzt für mich erstmal nit Schmelzwasser gelöst und werde mich auch in Zukunft für den Winter mit Regenwasser bevorraten. Das mit der Zitronensäure hatte mich nur interesssiert, weil ich da noch ein paar Kilo liegen habe. Wo und in welcher Form bekommt man denn die Oxalsäure?
    Gruß Matthias

  5. #25
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von rudir1962
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    739
    Renommee-Modifikator
    112

    Standard

    Hallo -

    Also Ich habe 2 Regenwassertonnen im Keller und habe sie zum Winter immer gefüllt !! Damit kommt eigentlich fast jeder hin !! Viel Platz kostet es auch nicht -

    Umkehrosmose hatte Ich mal für mein Seewasserbecken um Wasser nach zu füllen - Da kann man kein Leitungswasser nehmen !! Ist eine sehr saubere Sache und funktioniert wunderbar - Wenn Ich die Anlage ( ca. 40,0 x 40,0 x 10,0 cm/ Pro Tag = ca. 25 L ) nicht mit dem Becken verkauft hätte dann würde Ich sie statt Regenwasser nutzen - Zumindest im Winter !!

    Beste Grüße

    Rudi

  6. #26
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Zitat Zitat von Dicksonia Beitrag anzeigen
    Ich komme ursprünglich aus Braunschweig. Und wer das süße Harzwasser gewohnt ist, der findet sowieso fast alle anderen Wasser grauslig.
    Dann pass' mal auf, dass es dir nicht wie Beethoven geht : http://de.wikipedia.org/wiki/Blei%28II%29-acetat
    Der Harz war ja bekannt für seinen Blei- und Silberbergbau.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  7. #27
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Zitat Zitat von muddyliz Beitrag anzeigen
    Dann pass' mal auf, dass es dir nicht wie Beethoven geht : http://de.wikipedia.org/wiki/Blei%28II%29-acetat
    Der Harz war ja bekannt für seinen Blei- und Silberbergbau.
    Nee, das Wasser ist schon sauber. Aber gut zu wissen und danke für den Link!
    Der Geschmack könnte an den alten Bleirohren von Anno Knux liegen.
    In den Häusern aus dem vorletzten Jahrhundert sind die ja nicht alle so einfach austauschbar.


    Zitat Zitat von OPUNTIO Beitrag anzeigen
    Nur eines von vielen Beispielen, die ich dir hier bei mir in der Gegend nennen könnte.

    http://1.bp.blogspot.com/_Aoxo-BITbU...lberquelle.jpg

    Diese Quelle hier ist gefasst und hat Trinkwasserqualität. Hat aber mit dem Trinkwasserleitungsnetz nichts zu tun.
    Ja, genau sowas meine ich.
    Bei denen die ich kenne, kommt dann eben ein Eisenrohr aus der Wand, weil man dann das Wasser besser in Behälter füllen kann.

    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

Ähnliche Themen

  1. Leitungswasser zum X-ten mal
    Von OPUNTIO im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 01:05
  2. wie muss ich giessen?
    Von Daaboff im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 20:48
  3. Wie giessen??
    Von Gunter54 im Forum Kakteen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 19:26
  4. Wetter & Giessen
    Von dev im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2006, 18:04
  5. giessen
    Von Gymnocalycium im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.07.2006, 11:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG