Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Kakteenkaktei-karten der KuaS

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    43
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Kakteenkaktei-karten der KuaS

    Hallo zusammen,

    was macht IHR mit den Karteikarten? Im Heft belassen oder getrennt abheften? Gibt es passende Ordner dafür?

    Danke

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    236

    Standard

    Ich habe meine herausgetrennt und alphabetisch in Ordner sortiert (und zwar nicht nach dem Namen gem. KuaS-Heft, sondern entsprechend der Systematik, die ich nutze. So dient mir mein Synonymverzeichnis gleichzeitig als Inhaltsverzeichnis für die KuaS-Karteikarten.). Vorteil: Man muss nicht erst ein KuaS-Heft hervorkramen, wenn man etwas über eine Pflanze nachlesen möchte. Nachteil: Sollte man die Hefte mal verkaufen wollen, ist deren Wert natürlich gemindert.

    Passende Ordner hab ich leider nicht gefunden. Nutze ganz normale Din A4-Leitz-Ordner.


    Gruß,

    Hardy

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Mir sind die Angaben zu wissenschaftlich. Ehrlich: Ich lese mir das nicht durch. Nur die Kultur/Bemerkungen lese ich, wenn ich eine der angesprochenen Pflanze habe. Aber was da steht ist situationsbedingt nicht vergleichbar mit meiner Kultur.

    Ob man der DKG mal vorschlagen sollte, die Karteikarten in Buchform zu veröffentlichen? Das wäre für die Interessierten sicher eine feine Sache.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    236

    Standard

    Zitat Zitat von MarcoPe Beitrag anzeigen
    Mir sind die Angaben zu wissenschaftlich. Ehrlich: Ich lese mir das nicht durch. Nur die Kultur/Bemerkungen lese ich, wenn ich eine der angesprochenen Pflanze habe.
    Ich stimme dir im wesentlichen zu, Marco. Wobei ich nicht mal finde, dass es zu "wissenschaftlich" ist. Auch Wissenschaft kann interessante Fakten liefern. Ich finde die Angaben oft einfach nur zu dürftig. Die Beschreibung der Pflanze kann ich auch im Hunt oder Anderson nachlesen. Der zweite Teil der Karteiblätter ist interessanter, aber leider oft zu "mager".


    Gruß,

    Hardy

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    1.018
    Renommee-Modifikator
    195

    Standard

    Hallo,

    wir lassen (bisher) die Karten in den Heften. Allerdings hat sich das schön öfters als n bissl unpraktisch erwiesen wenn man mal was sucht, von daher mach ich mir vielleicht doch noch mal die Arbeit, die alle rauszutrennen und zu sortieren - irgendwann mal, wenn ich gaaanz viel Zeit habe (ist bei 36 Jahrgängen halt ne größere Aktion).

    Inhaltlich finde ich eigentlich gerade die Pflanzenbeschreibungen recht gut, da sie wesentlich genauer sind als die Kurzbeschreibungen bei Anderson und Hunt. Ich kann aber gut verstehen, dass man die nicht als Freizeit-Lektüre liest, sondern halt nur, wenn man sich näher mit der jeweiligen Art auseinandersetzen möchte.

    Grüße!
    ~Pan

  6. #6
    Benutzer *
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    43
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke erstmal für Eure Antworten. Ich belasse sie vorerst auch im Heft. Vielleicht sollte die DKG mal über geeignete Ordner nachdenken. Dann könnte ich mir vorstellen sie dort abzuheften. Was den Inhalt der Karten betrifft so bin ich in der Regel positiv überrascht. Sicherlich sind sie teilweise "wissenschaftlich", aber ein wenig davon kann auch nicht schaden. Allerdings fallen die Kulturempfehlungen meist dürftig aus.

    Lieben Gruß aus Aachen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Isabel S.
    Registriert seit
    14.12.2010
    Ort
    RLP
    Beiträge
    105
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    ich wollte diesen Monat für meine Kakteen auch Karteikarten anlegen.
    Wo kann man denn diese Karten kaufen?

    Liebe Grüße
    Isabel

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    236

    Standard

    Zitat Zitat von Isabel S. Beitrag anzeigen
    ... ich wollte diesen Monat für meine Kakteen auch Karteikarten anlegen. Wo kann man denn diese Karten kaufen?

    Hallo Isabel,


    die Karteikarten gibts mit jeder Ausgabe der "Kakteen und Sukkulenten" (KuaS), der Zeitschrift der Deutschen (und Österreichischen und Schweizerischen) Kakteengesellschaft. In jedem Heft sind zwei Karteikarten dabei. Die sind aber nicht geeignet, den eigenen Bestand zu dokumentieren, sondern es sind vielmehr Beschreibungen von Kakteenarten (sowie anderen Sukkulenten), die man karteiförmig sammeln kann.


    Gruß,

    Hardy

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von hawkeye
    Registriert seit
    21.08.2002
    Ort
    Kösching/Bayern
    Beiträge
    132
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo, also ich lasse die Karten in den Heften. Bis vor einigen Jahren habe ich sie eingescannt und in Word-Dokumente umgewandelt. Vielleicht kann man ja die DKG bewegen, die Karten ins Netz (auf ihre Seite) zu stellen, als Beginn einer Datenbank. Allerdings gibt es zu diesem Theme schon eine Reihe, meist Hobby-Projekte. Schön wäre es, eine solche Datenbank mit redaktioneller Bearbeitung durch Profis aufzubauen, ähnlich Wiki.

  10. #10
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Gute Idee!

    Ich könnte mir auch ein Buch vorstellen, in dem die bisherigen Veröffentlichungen gebündelt erscheinen.

    Die DKG bittet ihre Mitglieder regelmßg um die Zusendung von weiteren Beschreibungen einzelner Arten. Auch von den anderen Sukkulenten. Die DKG unterstützt bei der Arbeit mit Literaturhinweisen und besitzt als Quelle natürlich auch eine sehr umfangreiche Bibliothek und Schriften-Sammlung. Es müsste nur jemand tun...

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

Ähnliche Themen

  1. KuaS 49 (2) 1989
    Von Stachelkumpel im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2011, 02:24
  2. KuaS der DKG
    Von Bimskiesel im Forum Bücherecke
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.11.2008, 14:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG